Ladeziegel bei Lidl

  • Da hast du recht.

    Aber er verlegtes nicht wegen der Vorschrift, sondern weil er am Kabel mehr verdient.

    :)

    Echt, wieviel ist das pro laufenden Meter von 1,5 auf 2,5mmq.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich weiß, wasawasa sein Thread aber last uns doch beim Lidl Adapter bleiben.. :/


    Der Thread war mal von mir gestartet, weil zum damaligen Zeitpunkt der Ladeziegel ein echt gutes Angebot war und ich das einfach teilen wollte.

    Hat sich ja auch als durchaus brauchbar gezeigt. Bisher hat sich noch keiner darüber beschwert..


    Ich hätte aber kein Problem wenn man den Thread auf "Schuko Lader und deren Biotop" ausweitet.

    Vielleicht dazu noch ein eigener Thread, in dem nicht über Hausinstallation diskutiert wird, sondern nur über Erfahrungen mit Schuko Ladengeräten?


    Ich fand die Kommentare in diesem Thread übrigens durchaus lehrreich. Auf manche Idee wäre ich alleine nicht gekommen :-).

  • Echt, wieviel ist das pro laufenden Meter von 1,5 auf 2,5mmq.

    1,5 mm² 5-Adrig habe ich für 1,49€ bis 0,93€ pro Meter gefunden.

    2,5 mm² 5-Adrig sind zwischen 2,00€ und 1,58€.


    Preise aus dem Bauhaus, je länger, desto günstiger der Meterpreis - unterer Wert waren 5 Meter, oberer ab 50 Metern. Sind also 0,50€ Unterschied.

  • 1,5 mm² 5-Adrig habe ich für 1,49€ bis 0,93€ pro Meter gefunden.

    2,5 mm² 5-Adrig sind zwischen 2,00€ und 1,58€.


    Preise aus dem Bauhaus, je länger, desto günstiger der Meterpreis - unterer Wert waren 5 Meter, oberer ab 50 Metern. Sind also 0,50€ Unterschied.

    Und das macht dann den Kohl fett, wenn man eine Leitung für Last verlegt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das verlegt Dir aber kein seriöser Elektriker so, das ist extrem auf Kante genäht. Bei längeren Zuleitungen in die Garage ab z.B. 15 m oder mehr gehts definitiv nicht wegen der TAB (DIN 18015), die nur max. 3% Spannungsabfall erlaubt. Wäre auch nicht wirtschaftlich ... Verluste kosten ja Geld, am falschen Fleck gespart.

    Aber mach nur zu ...

    Hier verweise ich auf den Post von noname. Hast Du schon einmal Deine Hauselektrik genauer angesehen. Ich gehe davon aus, daß überwiegend die Verkabelung der Stromkreise, außer Herd (2,5 qmm), Durchlauferhitzer und sonstige größeren Verbraucher, mit einem Leitungsqquerschnitt von 1,5 qmm ausgeführt ist und in der Regel mit einem Leitungsschutzschalter 16 A abgesichert. In den gängigen Tabellen und Vorschriften kann dies entsprechend entnommen werden.

  • Das Problem ist, dass beim Laden über Stunden hinweg eine Dauerlast auftritt. Steckdosen sind jedoch nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben. Laut dieser wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für eine Stunde gefordert..

  • hat jetzt einer das aktuelle B2 Teil gekauft u. getestet?

    Warum soll man sich dieses Billigteil zulegen?


    Das "Ultimate Speed Mobile Ladestation USML 3.7 A1" das Lidl vorher verkauft hat, kann man an die Infrastruktur und den Gegebenheiten nach seinen Bedürfnissen anpassen, mit dem "B2" geht das nicht.


    Durch die Verwendung des "B2" riskiert man eine Überlastung der verwendeten Steckdose und Anschlussleitung, da eine Anpassung des Ladestrom, <16A, nicht möglich ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil das Teil einfach für seine Infrastruktur u. Bedürfnisse passt und es 50€ günstiger ist als das originale VW Teil und mit dem Display einige interessante Informationen anzeigt?


    Und ja die 10A vs 16A Thematik ist hier mMn ausreichend besprochen und erklärt worden.

    VG

  • Weil das Teil einfach für seine Infrastruktur u. Bedürfnisse passt

    Für wessen Infrastruktur?


    Das Teil ist für Dauerbetrieb (über mehrere Stunden) an einer nicht überprüften Schukosteckdose, was bei den meisten Normalbürgern zutreffen dürfte, nicht geeignet.


    Und ja die 10A vs 16A Thematik ist hier mMn ausreichend besprochen und erklärt worden.

    Aber anscheinend nicht verstanden worden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es soll tatsächlich Leute geben die aus unterschiedlichsten Gründen eine geeignete 16A Steckdose inkl. Verkabelung dorthin (oft sogar mit extra Sicherung im Schaltschrank) haben an einer Stelle, wo sie ihren BEV gelegentlich laden möchten.


    Auch wenn "man" sich das in seiner Welt nicht vorstellen kann. Echt. ;)


    Und ein weiterer Grund der mir auch noch eingefallen ist: Weil man sich ungern ne gebrauchte A1 Version aus den Kleinanzeigen kauft, was ja bei Bedarf nach einem Ladeadapter eine gute Lösung wäre, auch wenn es sich dann immer noch um ein Billigteil der Lidl Marke Ultimate Speed handelt.


    Fertig. :)


    Nee nicht ganz, Edith meint noch dass viele meinid-User hier kaum Normalbürger sind, sicher nicht. Alles eMobilität interessierte Leute und viele mit Wissen dazu, wenn auch auf unterschiedlichen Leveln.

  • Ich könnte das Teil ohne Probleme verwenden. In meiner Garage habe ich neben der Wallbox eine Steckdose, die der Elektriker mit dem Wissen dort hingesetzt hat, dass sie für langes Laden (Strom vom Dach) gedacht war. Sehr kurze Leitungen, eigene Sicherung, ist bei sehr langem Laden nie auch nur lauwarm geworden.

    Ich bin sicher auch nicht der einzige mit ähnlichen Voraussetzungen.


    Natürlich ist der Hinweis, bei unklarer Konfiguration nicht auf Dauer mit 16A zu laden, andererseits absolut richtig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Steckdose wäre dann eine blaue CEE Dose und dann würde deine Lidl Kiste mit Schuko nicht passen.

    Die 16A Schuko Dose für Dauerstrom zeig mir mal mit Bild deiner Installation. Alles nur wieder blahfasel.

  • Schaust du einfach einen Beitrag höher von OldTomcat.

    Aber lasst gut sein, solltet nur zu Lidl gehen und die informieren, dass sie ein Haus und Hof und Leben gefährdendes Gerät verkaufen.

    Und die EU Sicherheits-/Prüfdokumente sowie Prüfsiegel des TÜV Rheinlands und CE Zertifikat usw. vermutlich Fakes sind. Ich gehe davon aus dass die B2 Version darüber genauso verfügt wie meine A1 Version.

    779D0550-1AF9-4196-A2DC-89C014E66100.jpg

    Aber ist ja auch blahfasel. Nettes Wort, kannte ich noch nicht.

  • Schaust du einfach einen Beitrag höher von OldTomcat.

    Aber lasst gut sein, solltet nur zu Lidl gehen und die informieren, dass sie ein Haus und Hof und Leben gefährdendes Gerät verkaufen.

    Und die EU Sicherheits-/Prüfdokumente sowie Prüfsiegel des TÜV Rheinlands und CE Zertifikat usw. vermutlich Fakes sind. Ich gehe davon aus dass die B2 Version darüber genauso verfügt wie meine A1 Version.

    779D0550-1AF9-4196-A2DC-89C014E66100.jpg

    Aber ist ja auch blahfasel. Nettes Wort, kannte ich noch nicht.

    Ja, zeig her die Installation! Ich seh da kein Bild. Alles nur Wichtigtuerei. Es gibt eine Schuko Dose für Dauerstrom, für 80.-€ von Legrand. Da dann ein Billiglader von Lidl dranhängen macht wirtschaftlich richtig Sinn. Wo ist das Bild? Alles andere ist einfach technisch falsch und gefährlich.

    Dann kauf ich mir eine regelbare mobile Ladebox, am besten mir verschiedenen Steckern.

    Aber die Illusion es gäbe eine sichere 16A Dauerstrom-Version, die ein Elektriker installiert hat ist einfach entweder nicht kapiert, incl. des Elektrikers oder Geschwätz. Zeig mir das Bild! Die Legrad ist sofort zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!