Ladeziegel bei Lidl

  • Nebenbei noch eine lustige Passage in der Anleitung:.....

    was mich in der Anleitung noch irritiert,

    1. Es wird die Temperatur am Ausgang, Punkt [2] gemessen u angezeigt, 30*C im Produktbild und BA, ab wann ist es kritisch??? Gibt es noch Sensoren in einem der Stecker?

    2. Es wird bei [8] der max. Ladestrom (produktabhängig, beim 3,7 16A?) angezeigt, und bei [11] der tatsächliche Strom... Nicht eindeutig.


    Produktbeschreibung bei Lidl enthält fürs Display nicht alles erklärt/zeigt die Anleitung..

    Zitat
    • Übersichtliche Anzeige von
      • Ladeleistungseinstellung
      • Ladezustand
      • Ladeleistung
      • Ladezeit
      • Eingespeiste Energie
      • Ladespannung
  • was mich in der Anleitung noch irritiert,

    1. Es wird die Temperatur am Ausgang, Punkt [2] gemessen u angezeigt, 30*C im Produktbild und BA, ab wann ist es kritisch??? Gibt es noch Sensoren in einem der Stecker?

    2. Es wird bei [8] der max. Ladestrom (produktabhängig, beim 3,7 16A?) angezeigt, und bei [11] der tatsächliche Strom... Nicht eindeutig.

    Die Temperaturmessung im Schuko-Stecker scheint es immer noch zu geben.


    Bild_2024-03-24_063809836.png


    Zumindest wird in dieser Tabelle der Steckerübertemperaturschutz angesprochen.

    Das ist aber trügerisch. In meinem Carport gibt es die typische Kombi aus Lichtschalter und Steckdose.

    Geraucht hat es dann im Lichtschalter, weil über den die Steckdose eingeschleift war.

    Die Klemmleiste im Schalter konnte leider nur 10A ab. Die Temperaturüberwachung ist gut, aber kein Allheilmittel.


    Und so wie ich das verstehe (und hier auch schon mal erwähnt wurde) muss der Ladestrom vom Auto geregelt werden.

    Man kann ja im ID eine prozentual reduzierte Ladeleistung einstellen (den genauen Wert haben ich jetzt nicht im Kopf).

  • Die Temperaturmessung im Schuko-Stecker scheint es immer noch zu geben.

    ;........

    Und so wie ich das verstehe (und hier auch schon mal erwähnt wurde) muss der Ladestrom vom Auto geregelt werden.

    Man kann ja im ID eine prozentual reduzierte Ladeleistung einstellen (den genauen Wert haben ich jetzt nicht im Kopf).

    ja Steckertemperatur wird gemessen und ggf mit POTP/PlugOverTemp Fehler abgeschaltet. Ist das sicher im Schukostecker oder kann das auch im Ladestecker sein?

    Ersteres macht wohl mehr Sinn.

    Reduzierte Ladeleistung für AC (nicht DC) kann im Ladesetup aktiviert werden, aber nicht auf einen Wert. Der ist auch hier fix, in DE meine ich 8A/ 1,8kW

    36FQpchl.jpg


    Es hilft nix, einer mit ner ordentlichen aktuellen Strominfrastruktur die 16A stabil liefert muss das Ding kaufen und testen. Sonst kommen wir nie an die Details.

    Die Werbung zu den Displayinformationen (Siehe oben) verspricht mehr als die BA beschreibt. Wo soll ich da die "eingespeiste Energie" erkennen? Ladedauer x wirklicher Ladestrom x Spannung???

    Oder online ordern und dann xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx :whistling:


    Ich habe mit dir Anleitung jetzt auch mal angeschaut. Da steht nix von wegen Ladeleistung einstellen. Dann wird das wohl auch nicht gehen. Schade

    besorg dir eine A1 Version aus den KA

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den 16A hatten wir schon einige Male.

    Ich kann nur davon abraten.

    Auch wenn es Steckdosen gibt, die das abkönnen sollen.


    Ich habe einige Temperatursensoren installiert, damit ich da auf der sicheren Seite bin.

    Und bei meinem Test bei 16A wurde der eingestellte Grenzwert gerissen.


    Das hängt einfach von so vielen Faktoren ab. Welchen Querschnitt hat das Kabel, wie ist es verlegt, geht es über Verteilerdosen ...?

  • Es hilft nix, einer mit ner ordentlichen aktuellen Strominfrastruktur die 16A stabil liefert muss das Ding kaufen und testen.

    Ich denke, das Gerät wird funktionieren.

    Meistens funktioniert die Steckdose nicht, da oft Baumarktqualität und selbst gebastelt.


    Wenn man in der Garage eine Qualitäts - Steckdose hat, die eine Endverbindung NYM 3x1,5 (Mantelleitung) mit der Verteilung und der 16 A L Sicherung hat, wird es keine Probleme geben.

    Alles andere will ich nicht empfehlen.


    Wie schon geschrieben, das alles hat nichts mit dem Gerät zu tun.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noname , stimme ich zu und ja das Ding wird funktionieren.


    Mir ging es aber darum rauszufinden, was der Adapter wirklich kann. Und wie man die Fkt. abruft.. Fehlt was in der Bedienungsanleitung?

    Oder verspricht Lidl im Angebot zu viel?

    Also das Bildschirmfoto 2024-03-25 um 10.45.04.png versus das Bildschirmfoto 2024-03-25 um 10.47.07.png


    Ladezustand erkennt man im Display mittig am Blitzsymbol und der LED Reihe (hier grün)

    Ladezeit wird auch angezeigt

    Ladespannung oben rechts... ABER

    aktuelle Ladeleistung (in kW) müsste ich errechnen aus V mal Ladestrom in A (verm. oben links)

    Gesamtladeleistung in kWh (hat die alte Version direkt angezeigt (siehe Bild Vorseite) kann ich nur Abschätzen aus V * A * Zeit...

    und letztes gilt auch für die eingespeiste Energie.


    Und was Ladeleistungseinstellung (ggf vom ID in der LadeApp aus, weil am Adapter sehe ich nicht wie) angeht.. könnte ne veränderte A Anzeige links sein.


    Vermute aber nur ungenaues Marketingblabla vom Anbieter.. :(

  • ...

    Wenn man in der Garage eine Qualitäts - Steckdose hat, die eine Endverbindung NYM 3x1,5 (Mantelleitung) mit der Verteilung und der 16 A L Sicherung hat, wird es keine Probleme geben.

    ...

    FALSCH :!:

    Für 16 A Dauerbelastung braucht man 2,5 mm² Querschnitt.


    Und auch die sehr guten Schukosteckdosen vom Fachhändler sind nur für 13A Dauerlast ausgelegt.

    Aber es gibt für Leute, die einphasig mit 16 A laden wollen, z.B. folgende Lösung, die ich habe und mit der ich äußerst zufrieden bin:

    AC Portable EV Lader "Take" 3.6 Kw,CEE Blau 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar
    AC Portable Charger, Charge Power Meter, CEE Blau 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar - Die sehr kompakte, mobile EV-Ladeeinheit gibt Ihnen die…
    www.em2go.de

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • FALSCH :!:

    Für 16 A Dauerbelastung braucht man 2,5 mm² Querschnitt.

    Oh Elektroniker, bleib bei deiner Elektronik.


    Schau mal oben in die Tabelle.

    Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen
    DIN VDE 0298-4


    Mantelleitung 3 adrig auf Putz oder auf Beton gelegt.

    Kategorie C, B1,B2

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ich weiß, wasawasa sein Thread aber last uns doch beim Lidl Adapter bleiben.. :/

    Dass 16A dauerhaft bestimmte Risiken in vielen Haus-, Garagen- u. Carportinstallationen birgt ist doch unstrittig.

  • Das verlegt Dir aber kein seriöser Elektriker so, das ist extrem auf Kante genäht. Bei längeren Zuleitungen in die Garage ab z.B. 15 m oder mehr gehts definitiv nicht wegen der TAB (DIN 18015), die nur max. 3% Spannungsabfall erlaubt. Wäre auch nicht wirtschaftlich ... Verluste kosten ja Geld, am falschen Fleck gespart.

    Aber mach nur zu ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • FALSCH:!:

    Für 16 A Dauerbelastung braucht man 2,5 mm² Querschnitt.

    Du enttäuschst. :(

    Eigentlich gibt es einschlägige Fachliteratur und Normenwerke, aus der hohlen Hand geht zur rechten Zeit schief.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich empfehle nicht aus der "hohlen Hand"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!