Anteil der Wärmepumpe an der Heizleistung

  • Die WP bei VW ist außerdem marktabhängig. In den Nordics ist sie Standard, in den USA wird sie überhaupt nicht angeboten.


    Das war übrigens mein Kriterium damals den ID3 ohne WP zu bestellen. Wenn die für den wichtigen USA Markt incl. kaltwetterhochburgen Pacific Northwest ohne WP auskommen, dann brauch ich dafür keine (damals noch) 1400€ ausgeben, weil dafür funktioniert die Software dann in jedem Fall ^^

  • Welche Abwärme soll denn genutzt werden ? Der Akku wird bei Minusgraden auch bei längerer Fahrt nicht wärmer als 5 Grad. Die Pumpe is aus, also ist da nix los

  • Aktuell ist beim ID.3 keine Wärmepumpe mehr bestellbar. Meinen "neuen" ID.3 habe ich am 19.12.2022 in der Ausstattung "Max" geordert. Da konnte ich keine Wärmepumpe mehr hinzubuchen.


    Entweder misst VW der Wärmepumpe keinen größeren Nutzen mehr zu oder es liegt schlicht am allgemeinen Teilemangel.

    Es könnte auch sein, dass sie noch zur Serienausstattung hinzugefügt wird. Beim ID.3 Bruder - dem Cupra Born - gehört sie unterdessen zur Serie.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Welche Abwärme soll denn genutzt werden ? Der Akku wird bei Minusgraden auch bei längerer Fahrt nicht wärmer als 5 Grad.

    Genau diese 5°C Akkutemperatur sind dann halt mehr als z.B: -5°C Aussentemperatur und man umgeht das Vereisen des Evaporas, wenn dieser noch kälter wird, um die Energie der Umgebung zu entziehen.


    Gut, ist auch wieder die Frage, wieviel Kapazität der Chiller dann letztendlich hat und wieviel Energie er übertragen kann...


    Es könnte auch sein, dass sie noch zur Serienausstattung hinzugefügt wird. Beim ID.3 Bruder - dem Cupra Born - gehört sie unterdessen zur Serie.

    Ja, denn man kann sich die WLTP-Reichweite damit "schönrechnen".

    Also wenn der ID.3 mit einer vergrösserten Reichweite beworben wird, kann i.A. hier der Grund dafür gefunden werden..


    Beim Born war es nicht anders, wobei die WP halt auch nur bei den deutschen Modellen derzeit serie ist..

  • Nö, die Wärmepumpe verringert die WLTP sogar. Bei den Testbedingungen haut sie nämlich mit ihrem Gewicht rein, bringt aber keine Zusatzreichweite, weil es ja schon warm genug ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • die Verbrauchsangaben des WTLP beschreiben aber genau diesen Vorteil:


    Cupra Born 58kWh ohne WP MY2022:


    150kW: 18,0 bis 15,5kWh/100km

    170kW: 18,0 bis 15,7kWh/100km


    Cupra Born 58kWh mit WP MY2023:


    150kW: 17,3 bis 15,3kWh/100km

    170kW: 17,4 bis 15,5kWh/100km



    Auch Tesla konnte beim Model3 die angegebene Reichweite mit WP deutlich erhöhen (449 vs. 415km ? ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf..)


    Also scheint die WP bei dem von dem EU-Gremium eingeführten Zusatztest, der bei 14°C gefahren wird, doch einen Einfluss zu haben ?!

  • Ich habe via Launch Diagnose mal die WP im Betrieb ausgelesen.



    Bei 21°C eingestellter Innentemperatur und 10 °C Außentemperatur läuft sie so mit 800 Umdrehungen und zieht 1 kW.


    Drehe ich die Heizung auf maximal (HI, ca 30°C), geht sie auf 3000 Umdrehungen und benötigt etwa 3 kW.


    Dann steigt der Kältemitteldruck auf ca. 130 bar.



    Den Geräuschpegel finde ich bei 3000 Umdrehungen sogar angenehmer wie bei 1500, da gibt sie mehr weitreichende niederfrequente Töne ab.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Nein noch nicht, mal sehen was mit den nächsten Updates noch so kommt.


    Sonst geht relativ viel, Klima zum Beispiel:


    Er zeigt CO2 Gehalt, Luftfeuchtigkeit, Frontscheibeninnentemperatur, Taupunkt alles an. Also eigentlich dürfte der Wagen niemals beschlagen...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!