Anteil der Wärmepumpe an der Heizleistung

  • Das Ergebnis zeigt doch, dass die WP eine Witznummer ist.

    Eine Witznummer finde ich jetzt doch ziemlich überzogen.

    Jedoch zeigt sich, dass die Energieeinsparung und der damit verbundene Reichweitgewinn geringer ausfällt, als gedacht/kommuniziert.

    Es ist aber nicht so, dass es keine Vorteil gibt.


    Gerade im Umgebungstemperaturbereich oberhalb von 5°C, bei dem der Zuheizer mehr oder minder im Idle läuft und die Innenraumtemperatur von der WP gehalten wird, ist ein deutliches Einsparpotential vorhanden.


    Leider reduziert es sich deutlich, wenn es "richtig kalt" wird und da wo eine höhere Einsparung viel interessanter wäre..


    Also ist ein Mehrwert vorhanden.



    Ob dieser Mehrwert, den Mehrpreis rechtfertigt, muss dann jeder für sich selber entscheiden.

    Mein "Cupra Master" hat von der WP aus Kostengründen abgeraten, wenn er Skoda BEV verkauft, macht er es ebenso.


    Beim MY2023 Born ist die WP Serie, meine Bestellung war ein MY2022 Born ohne WP. Durch die späte Lieferung nach den Werksferien habe ich sie jetzt doch..

  • Dann sollte man nochmal einen direkten Vergleich zu einem ID.3 ohne WP machen, wie damals bei Nextmove.

    Damals war der Verbrauch mit WP sogar etwas höher als ohne WP Und danach gab es keinen Vergleich mehr.

    Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin halte ich eine WP mit 300 W Leistungsaufnahme für eine Witznummer.

  • VW müsste für die komplette Lebendauer auch ev erhöhte Reparaturkosten übernehmen, denn die WP ist ultra komplex mit vielen Fehlerquellen. Wegen dem bisschen könnte man sie auch beim Vorwärmen auslassen, macht jede Menge Lärm ohne Ergebnis

  • Ich würde die WP nicht gleich abschreiben, mit welcher SW Version wurde die WP gemessen.


    VW sagte mal in der Presse das in jetzigen Zustand die WP nicht so arbeitet wie erhofft, dafür gab es dann kleinen Teil zurück.


    Wie sieht es mit 3.0 / 3.2 / 3.4 aus wurde vielleicht hier die WP verbessert?


    Was mich interessieren würde, wenn man die Heizung im ECO Modus laufen lassen würde. Wieviel der Heizer dann zieht und wieviel die WP dann erzeugt?

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Wie willst das denn verbessern ? Man kann mit der Leistung des Kompressors spielen und es wird einen Grund haben, daß es so ist.. da wird keine 180° Änderung kommen.. vielleicht liegt es zb wirklich an der fehlenden Möglichkeit zum Enteisen oder vielleicht an der Geräuschentwicklung oder andere Dingen . fakt ist aber der technische Aufwand, Kosten und potentielle Fehlerquellen rechtfertigt so keine WP

  • Ich würde die WP nicht gleich abschreiben, mit welcher SW Version wurde die WP gemessen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die WP in meinem ID 3 mit einem SW- Update gut funktionieren würde, aber den SW-Update bekommt VW doch auch nicht hin. Ein Teufelskreis :) :S

  • Die MEB Wärmepumpe hat auch bei einigen Vergleichstest (mit gleichen ID ohne WP) zu einer Verbrauchsreduzierung geführt.

    Der Test von Nextmove ist ziemlich uninteressant da eine WP beim Stehen kaum gebraucht wird.


    Die Kosten der Wärmepumpe konnte sie nie Einspielen. Da müsste man schon einige 100 Mm beim Kühlbetrieb im Winter fahren.

    Mir ging es neben dem Kältemittel um niedrigeren Verbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei stehendem Fahrzeug lassen sich unterschiedliche Fahrweisen perfekt ausschließen.

    Und warum sollte die WP im Stehen nicht funktionieren, sondern nur beim Fahren? Wegen der Abwärme des Fahrzeugs beim Fahren? Bei normaler Fahrweise glaube ich nicht an nennenswerte Abwärme.

  • Braucht eine WP nicht eine Luftzufuhr? Im Stand durfte die Luftzufuhr doch geringer seien als bei der Fahrt.

    Deswegen läuft im Stand der Lüfter, während er bei der Fahrt meist aus ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Deswegen läuft im Stand der Lüfter, während er bei der Fahrt meist aus ist.

    Ok, dann wäre interessant wieviel der Lüfter an Strom nimmt im Stand und ob er auch das Volumen bringt wie der Fahrwind ( ist natürlich Geschwindigkeit abhängig). Kommt eventuell daher der leichte Mehrverbrauch beim Nextmove test, weil im Stand der Lüfter lief?


    Jochen_145 wenn du noch mal lust hast zu testen. Mich würde interessieren wie der Verbrauch der Heizung ist wenn man die Klima auf ECO stellt und wie dann die Leistung der WP ist.


    Ich hoffe das die WP Leistung im ECO Modus nicht gedrosselt wird.


    Dann dürfte der COP Wert im ECO Modus steigen wenn ich jetzt kein Denkfehler habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von E2906 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E2906 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde die WP nicht gleich abschreiben, mit welcher SW Version wurde die WP gemessen.

    Ich habe die aktuelleste Klima-SW: 1EA 907 727AH, SW 0460, also den SW-Verbund 3.2. Ich hatte das schon bei der ersten Präsentation von Messungen beschrieben.


    Eine grosse Verbresserung soll es mit der SW3.0 gegeben haben. Der Unterschied zwischen der SW3.1. und SW3.2 soll nach den Aussagen aus den Foren gering sein, betrifft aber gerade eine geänderte Software der Klimaanlage, also in meinem Fall auch die Ansteuerung der WP.


    Ich bin jetzt nicht gerade in der Regelung der WP aktiv, habe hier vor Jahren zwar Tests begleitet, aber nur aus Gesamtfahrzeug-Sicht.

    Mich würde interessieren wie der Verbrauch der Heizung ist wenn man die Klima auf ECO stellt und wie dann die Leistung der WP ist.

    Was ich aber noch mitgenommen habe:

    Wir haben seinerzeit die "erste Wärme" bei < -20°C über die WP erzeugt, da der Verbrenner noch keine ausreichende Abwärme nach dem Start abgeben konnte.


    Daher hätte ich eigentlich einen deutlich höheren Anteil der WP bei der Heizleistung erwartet, sowie ich sie über 5°C gesehen habe.

    Möglich, dass hier noch mal etwas kommen könnte.


    Da VW aber die ein oder andere Kaltlanderprobung getätigt hat, hätte man hier nach den unglücklichen Applikation im Winter 2021 für 2022 schon entsprechende Verbesserungen erwarten können, wenn sie denn möglich wäre.


    Von aussen betrachtet, sehr schwer zu sagen..


    Mich würde interessieren wie der Verbrauch der Heizung ist wenn man die Klima auf ECO stellt und wie dann die Leistung der WP ist.

    Die Messungen war im Modus "ECO"..

    Ich erwarte aber beim Warm-Up keine Unterschied zwischen ECO und Comfort.


    In den ersten Minuten geht es hauptsächlich um das Sicherstellen fahrrelevanter Funktionen. Für die Klima bedeutet dies, das Herstellen und behalten der Beschlagsfreiheit der Windschutzscheibe.


    Zudem sollte man im ECO-Modus gerade eine Priorisierung der WP erwarten, da diese mit ihren COP ja effizienter Strom in Wärme umsetzt.


    Erreicht man, warum auch immer, in diesen Temperaturen nur COP = 1 ist es tatsächlich egal, ob HV-Heizer oder WP..




    Vielleicht wird das Potential der WP bei "richtig kalten" Temperaturen auch im Fahrzeug überschätzt?

    Man bedenke die Anpassungen, die eine WP im Heimbetrieb auf grund der geringeren Vorlauftemperaturen notwendig macht.

    Mercedes und Porsche verwenden keine WP im EQS und Taycan AFAIR..


    Tesla hat sie auch erst später verbaut und kann den iMA entscheidenden Vorteil "nur" beim Aufheizen des Akkus für das Vorkonditionieren des Akkus erzeugen, der seine optimalen Ladeleistungen aber auch nicht bei Umgebungstemperaturen unter 0°C erzielt..



    Aber wie gezeigt:

    ab 5°C arbeitet die Klimaanlage mit WP, wie wir es erwarten:

    Die WP erzeugt den grossen Teil der Wärme, der HV-Heizer läuft mehr oder minder im Idle


    In diesem Bereich hat die WP nachweislich einen Vorteil.

  • Danke dir, ich habe 2.4 drauf im ECO Modus der Klima, wird 3kw angezeigt im Wurm-Up, bei 20 Grad eingestellter Temperatur. Muss dazu sagen ich habe aber auch eine Frontscheiben Heizung.

  • Dafür verpesten wir mit unserer CO2 Klima nicht die Umwelt. Kältemittel R1234yf baut sich schließlich in der Natur nicht von alleine ab!



    Jochen_145 : Sehr interessante Messwerte !


    Generell sollte die Wärmepumpe auch mit einem vereisten Kondensator zu Recht kommen (Stichwort: Heißgasabtauung).


    Meine WP zu Hause taut bei deutlich unter 0°C weniger oft ab als zum Beispiel bei + 7°C, da die absolute Luftfeuchtigkeit bei kalter Luft deutlich geringer ist.


    Beim Abtauvorgang schaltet die WP in den "Sommerbetrieb", sprich sie entzieht kurzzeitig dem Innenraum Energie um damit das Außengerät wieder abzutauen. Dauert ca. 10 Minuten. Macht sie je nach Außentemperatur alle 1,2 oder 4 Stunden.


    Sollte beim ID.3 auch funktionieren, aber vielleicht "traut" man sich nach den anfänglichen Problemen mit plötzlichem Beschlagen nicht mehr an die Sache ran.


    Darum der Preisnachlass, darum nun das auslaufen der Wärmepumpe... wer weiß...


    Meine WP zu Hause schafft einen COP von 4,8 ( 1 kW Strom. --> 4,8 kW Heizleistung) der ID.3 soll wohl um die 3 schaffen... obwohl seine Oberfläche des Klimakondensators, mangels Platz viel viel kleiner ist.



    Hier noch eine interessante Zusammenfassung zur ID.3 Wärmepumpe, von einem VW-Mitarbeiter einer Niederlassung:


    Wärmepumpe und Heizung - Seite 2 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!