Anteil der Wärmepumpe an der Heizleistung

  • Die 5KW wurden hier im Forum kommuniziert..

    Ich habe diesen Wert schon mehrfach hinterfragt, da mir aus den gleichen Quellen, die siduenho jetzt genannt hat, die 6kW bekannt sind.

  • Das macht Tesla AFAIR schon sehr lange um z.B. die Batterie schneller auf Temperatur zu bringen.


    Die letzte Neuerung bei der Klimatisierung war die Einführung der WP, die dann im Gegensatz zu VW ebenfalls zum Batterieheizen eingesetzt werden kann.

    IMA einer grossen Effizienz Vorteile gegenüber der MEB

  • IMA einer grossen Effizienz Vorteile gegenüber der MEB

    Dafür verbrät ein Tesla unfassbar viel Energie zum Vorheizen beim Anfahren von Schnelllader und heizt den Akku aktiv auch Mal auf 30 C auf. Also ich sehe da eher einen anderen Fokus, Tesla macht Kofmort beim Schnellladen vor Reichweite.


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Aber könnte VW beim MEB die Wärmepumpe nicht auch zum Heizen nutzen? Wärmetauscher gibt es ja für die aktive Batteriekühlung. Das wäre ja schön sinnig, hier auch die WP zu nutzen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber könnte VW beim MEB die Wärmepumpe nicht auch zum Heizen nutzen? Wärmetauscher gibt es ja für die aktive Batteriekühlung. Das wäre ja schön sinnig, hier auch die WP zu nutzen.

    ich bin bisher davon ausgegangen, dass dem so ist. Wäre in der Tat komisch wenn nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Dafür brauche es sehr viele Ventile (Tesla Oktovalve) es kann sein das nicht alles Verbaut ist. Es kann ja auch nur z. B. Auto oder Akku gekühlt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine Meinung: Oktovalve ist genauso eine Marketingerfindung wie frunk oder one-pedal driving.


    Die Wärmepumpe ist der Klimakompressor, richtig? Der ist bereits in die Batteriekühlung eingebunden, wieso sollte der also nicht auch warmes Wasser zirkulieren können?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Es wird wahrscheinlich keine Konfiguration der Ventile geben, so dass das Gas den Weg Pumpe > Wärmetauscher zur Batterie > Expansionsventil > Gaskühler > Pumpe nimmt.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Dafür verbrät ein Tesla unfassbar viel Energie zum Vorheizen beim Anfahren von Schnelllader und heizt den Akku aktiv auch Mal auf 30 C auf. Also ich sehe da eher einen anderen Fokus,

    Ja, richtig..

    der von mir genannte Effiziensvorteil liegt auch nicht beim Vorkonditionieren des Akkus zum Schnellladen.

    (diese Funktion sehe ich sehr zweigeteilt, da eine Menge Energie für einen überschaubaren Zeitvorteil verwendet werden muss. Wenn eine solche Funktion tatsächlich kommen soll, muss sie IMA vom Fahrer auch deaktiviert werden können, aber das ist ein anderes Thema)


    Der Effiziensvorteil ist ehr, dass ich mit COP > 1 den Akku erwärmen kann, was bei VW derzeit nicht möglich ist.


    Aber könnte VW beim MEB die Wärmepumpe nicht auch zum Heizen nutzen?

    nicht ohne Anpassungen im Kältekreislauf und dem Verbau weiterer Ventile:

    der Chiller zum Batteriekühlen liegt parallel zum Evapora, also nach dem Kondensator und besitzt ein eigenes, vorgeschaltetes Expansionsventil.


    Er müsste aber parallel zum Gaskühler in der HVAC liegen und kein vorgeschaltetes Expansionsventil haben, damit er das Kühlwasser der Batterie erwärmen kann. Alternativ müsste ein zusätzlicher Wärmetauscher parallel zum Gaskühler oder als Kombination mit dem Gaskühler verbaut sein.


    Also kurz:

    die verbaute Topologie der WP-Kältemittelkreisläufe lässt ein Erwärmen des Kühlmittels der Batterie nicht zu.


    Daher geht es mit jetzigem Hardwarestand nicht.



    Dafür brauche es sehr viele Ventile (Tesla Oktovalve) es kann sein das nicht alles Verbaut ist

    Genau..


    Es kann ja auch nur z. B. Auto oder Akku gekühlt werden.

    Nein, eigentlich geht es parallel (Cooling Mode 2).


    Problematisch ist dann ehr, dass der Kompressor nur 6kW Leistung hat und ein paralleler "Cool-down", also das maximale Herunterkühlen von Innenraum und Batterie, parallel nicht möglich ist.

    Daher wird erst der Innenraum herunter gekühlt und anschliessend die Leistung auf das Kühlen der Batterie "umgeleitet", wenn die Innenraumtemperatur nur gehalten werden muss.


    Klar, zum Bauteilschutz, wird man bei sehr hohen Zelltemperaturen die Batterie wieder priorisieren und die Innenraumkühlung abwerfen

  • der Anteil kann nicht besonders hoch sein denn jetzt im Winter läuft mein Kompressor nur mit 1600 Umdrehungen..von 18000 maximal möglichen.. das erscheint mir sehr wenig.. auch habe ich noch nie einen Abtauvorgang gesehen , bei nem Audi hab ich dss mal gesehen, da hats ordentlich aus Kühlergrill und Radhaus gedampft..


    Möglich dass ws hier wieder je nach Software Unterschiede gibt.. bei den ID3s 2.1 die ich letzten Winter hatte , war die WP akustisch deutlich mehr präsent

  • Gestern noch mal eine Messung der WP bei -7°C gemacht:


    Leider bestätigt sich, was meine letzte Auswirkung bei -3°C schon gezeigt hat und was aus dem Forum schon mal prognostiziert wurde:

    Der Anteil der WP an der Heizleistung des Innenraum reduziert sich, je tiefer die Aussentemperatur ist:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Kompressorleistung bleibt trotz gestiegener Gesamtleistung der Klimaanlage relativ konstant zwischen 300 und 400Watt, was bei einem COP = 2 unter 1kW Heizleistung erwirkt (bei COP = 3 währen es halt bis zu 1,2kW).

    Entsprechend höher ist die Leistung des HV-Heizer, der kurz unter 2kW im Mittel stellt, um meinen Innenraum auf Wunschtemperatur zu halten.

    Also wird, je nach tatsächlichem COP, bis zu 1/3 der Heizleistung durch die WP erzeugt.


    Ob eine mögliche Vereisung des Evapora Grund ist, warum die WP nicht stärker genutzt wird, kann ich nicht sagen.

    Seinerzeit (vor fast 20 Jahren) habe ich Tests begleitet, bei denen eine R744 WP bei -25°C betrieben wurde.

    Diese war selbstverständlich an einen Verbrenner gekoppelt. Möglich, dass die Abwärme des ICE im Coolingpackage das Vereisen des Evaporas verhindert und deshalb die WP bei deutlich niedrigeren Temperatur deutlich mehr Heizleistung erzeugen konnte.



    Es zeigt sich also, dass die maximale Reichweitenverbesserung durch die WP nur im Langstreckenbetriebt und über 5°C Aussentemperatur erreicht wird..


    Monitär rechnet sich die WP also nicht, wenn man sie mit 1k€ zusätzlich bezahlen muss.

  • Herzlichen Dank für Deine Arbeit!


    Das Ergebnis zeigt doch, dass die WP eine Witznummer ist. VW hätte den kompletten Betrag ersetzen müssen und nicht den winzigen Anteil. Bei den gemessenen Werten könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich das bei VW erkämpfen könnte, aber das ist für einen Einzelnen nicht finanzierbar.

    Ich frage mich auch, warum es nach Nextmove nie mehr einen öffentlichen Test der WP gegeben hat und VW damit konfrontiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!