Dalt Wisney Im Wiki unter Elektroantrieb & Getriebe findest du echte Werte zur maximalen Rekuperationsleistung. Die IDs mit 150 kW Motor können mit bis zu rund 115 kW rekuperieren. Das ist aber mehr als "automatisch" in D oder B machbar ist. Also für 115 kW Rekuperation muss man schon das Bremspedal betätigen.
Rekuperation in Stellung „D“
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- ID.4
- seveneleven
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
muss man schon das Bremspedal betätigen
Kann man eigentlich im Display sehen, wann beim Bremsen mit dem Pedal noch rekuperiert wird und wann die mechanischen Bremsen einsetzen?
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Kann man eigentlich im Display sehen, wann beim Bremsen mit dem Pedal noch rekuperiert wird und wann die mechanischen Bremsen einsetzen?
Wird nicht auch beim mechanischen Bremsen noch rekuperiert?
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Wird nicht auch beim mechanischen Bremsen noch rekuperiert?
Ich bin am Sonntag mit einem Anhänger einen Alpenpass runter (noch mit Verbrenner). Da hatte ich genug Zeit mir das anzusehen und meine Idee ist für das nächste Jahr, die Verzögerung immer knapp vor dem Einsatz der mechanischen Bremsen zu halten, wenn möglich 🥸
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Dalt Wisney Im Wiki unter Elektroantrieb & Getriebe findest du echte Werte zur maximalen Rekuperationsleistung. Die IDs mit 150 kW Motor können mit bis zu rund 115 kW rekuperieren. Das ist aber mehr als "automatisch" in D oder B machbar ist. Also für 115 kW Rekuperation muss man schon das Bremspedal betätigen.
Ah, danke !
Gibt es noch irgendwo eine Info, welche Drehzahl welcher Geschwindigkeit entsprcht ?
Kann man eigentlich im Display sehen, wann beim Bremsen mit dem Pedal noch rekuperiert wird und wann die mechanischen Bremsen einsetzen?
Gute Frage !
Der grüne Balken zeigt ja zumindest qualitativ an, wie stark rekuperiert wird. Das funktioniert auch, wenn man schon das Bremspedal betätigt.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ab einem bestimmten Punkt (maximale Bremsleistung oder Bremsbeschleunigung ??) der grüne Balken fast auf Null springt und man dann wohl nur noch mechanisch bremst.
Weiß jemand, warum ? Können die ID's nur entweder rekuperieren oder mechanisch bremsen ?
Es ist klar, dass ab einer bestimmten Bremsleistung oder auch Bremsbeschleunigung die Rekuperation alleine nicht mehr reicht, aber warum wird dann nicht mit der maximal sinnvollen Rekuperation weiter gearbeitet und mit der mechanischen Bremse unterstützt ?
Zusatzinfo: Ich habe ja immer noch SW 2.4, vielleicht geht das mit 3.0 oder 3.2 schon "besser" ?
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Ah, danke !
Gibt es noch irgendwo eine Info, welche Drehzahl welcher Geschwindigkeit entsprcht ?
Auf der gleichen Seite steht unten die Übersetzung vom Getriebe
Damit kannst du das direkt umrechnen.
Weiß jemand, warum ? Können die ID's nur entweder rekuperieren oder mechanisch bremsen ?
Betätigt man das Bremspedal zu abruppt, dann wird direkt das Bremssystem vorkonditioniert auf eine mögliche Gefahrenbremsung. Diese Funktion gibt es schon seit der Golf 5 Ära.
Beim Elektroauto kann dann die Funktion des Bremsdruckausgleichs oder so wohl nicht mehr stattfinden, was für die Nutzung von Rekuperation nötig ist.
Aber soweit ich das beobachten kann ist das nur bei abrupptem Betätigen des Bremspedals der Fall (damit auch eher auf Stufe D). Unter B wird ja meist schon voll rekuperiert bis man dann erst Mal auf dem Bremspedal ist.
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vielleicht hört sich das doof an - was sind die Vor und Nachteile zwischen D und B
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vielleicht hört sich das doof an - was sind die Vor und Nachteile zwischen D und B
schau mal hier rein …
durch Eco-Assist ist es fast egal in welchem Gang man fährt … das wird hier alles zu sehr hochgespielt.
Ganz einfach gesagt B … kommt die Reku sofort wenn du vom Strompedal gehst
in D … kommt fast! keine Reku wenn du vom Strompedal gehst, die stärkere Reku kommt dann erst mit dem Eco-Asisst.
Einfach testen was dir am besten liegt …
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Dankeschön! - fahre in B und bleib auch dort - als Neuling ist man halt oft etwas verwirrt....
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Dankeschön! - fahre in B und bleib auch dort - als Neuling ist man halt oft etwas verwirrt....
Mal ein kleiner Tipp.....
Das "Geheimnis" des sehr niedrigen Stromverbrauchs einzelner Mitglieder ist, zumindestens bei mir, in der intelligenten Anwendung von D, bzw. B
Auf ebenen Strecken innerhalb (lange freie Strecke) und außerhalb von Ortschaften fahre ich immer in D und nutze die zuvor eingesetzte Energie so oft wie möglich zum "Segeln" - auch auf geringsten Gefällstrecken. Komme ich dann über die erlaubte Vmax wird in B gewechselt.
Auf Gefällstrecken (auch innerorts) fahre ich fast grundsätzlich in B und nutze noch jede noch so kleine Rekuperatiosnmöglichkeit. Kommt anschließend eine unreglementierte Strecke wird noch während der Gefällstrecke in D gewechselt um möglichst viel Schwung mitzunehmen
Jetzt wird wieder der Eine oder Andere hier dazu einen Kommentar abliefern, aber es zeigt ja nur, was verbrauchstechnisch machbar ist.
Spaß in meinem Sinne von "Spaß beim Fahren" macht das nicht, aber das ist ein ganz anderes Thema....
Als ehemaliger Segelflieger habe ich halt das Ausnutzen kleinster Energiemengen quasi verinnerlicht
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Wenn Du auf Gefällestrecken in "D" den Begrenzer setzt, wird automatisch rekuperiert. Bequemer gehts nicht. Ich nutze "B" nur auf längeren Stadtdurchfahrten.
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Ich habe "D" + Eco-Assistent ein paarmal ausprobiert. Für mich ist "B" die bessere Alternative (ich fahre nur in den Bergen).
Der Eco-Assistent zeigt gelegentlich ein nicht nachvollziehbares Verhalten. Vor einigen Kurven bremst das Auto viel stärker als nötig, bei anderen dagegen deutlich zu wenig. Es sind reproduzierbar immer die gleichen Stellen. Meine ganz persönliche Erfahrung: Linkskurven werden langsamer angegangen als Rechtskurven.
Bei "B" weiß ich dagegen genau, wie das Auto reagiert.
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FLH55 Danke für die Hinweise .
wird noch während der Gefällstrecke in D gewechselt um möglichst viel Schwung mitzunehmen
Das bringt nur in Sonderfällen was. Der Windwiderstand wächst ja mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, da ist weiter rekuperieren effizienter. Und vor dem Aufhebungsschild beschleunigt ja niemand
Als ehemaliger Segelflieger habe ich halt das Ausnutzen kleinster Energiemengen quasi verinnerlicht
Das geht mir als Segler in einem Schwachwind-Gebiet genau so
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FLH55 Danke für die Hinweise .
Das bringt nur in Sonderfällen was. Der Windwiderstand wächst ja mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, da ist weiter rekuperieren effizienter. Und vor dem Aufhebungsschild beschleunigt ja niemand
Das geht mir als Segler in einem Schwachwind-Gebiet genau so
Mein Beispiel ist eine sich steigernde Gefällstrecke innerhalb eines Ortes, die dann nach einem kurzen Steigungsstück in eine 70er Zone führt - und nichts verbraucht mehr Energie als bergauf zu beschleunigen
Der Luftwiderstand wird erst ab ca 65-70km/h zur bestimmenden Größe - kann man ja leicht testen, indem man mal die gleiche Strecke langsamer und schneller fährt - der Unterschied ist schon messbar, auch beim Verbrenner natürlich
Naja, nicht ganz.... im schlimmsten Fall stehst Du mit dem Boot auf dem Wasser und wartest - im Segelflugzeug geht´s dann sofort abwärts....
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im schlimmsten Fall stehst Du mit dem Boot auf dem Wasser und wartest
Auf einer kleinen kippligen Jolle sitzt man nicht bequem beim Warten, das wird schnell zur Qual, weil man irgendwie in der Mitte kauern muss.
Eine Gleitschirmlizenz habe ich übrigens auch, das geht noch schneller abwärts.Aber mal wieder Schluss mit OT
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