Rekuperation in Stellung „D“

  • Hallo,


    mir ist heute aufgefallen, dass mein Id nicht mehr so schön rollt, sondern rekupiert, wenn ich vom Strompedal gehe. Nicht so stark wie in „B“ aber doch merklich. Das einzige, an dem ich herumgefummelt hatte, waren die Farben des id.lights aber wer weiß, ob ich nicht beim Fahrmodus auch aus Versehen was verstellt habe. Ich habe den Fahrmodus auf individual und mit Ausnahme von Antrieb und Lenkung, die auf Sport stehen, alles auf Comfort stehen.


    Any ideas?


    Danke.

  • Bei der Wahl Antrieb auf Sport ist die Rekuperation verstärkt.

  • Da ich übers Wochenende ein ID 4 GTX zur Verfügung bekam und ich nicht viel eingestellt habe, ist es mir auch oft aufgefallen, dass das Fahrzeug vor Kreuzungen, vor dem Kreisverkehr und vor den Verkehrsschildern mit Geschwindigkeitsreduzierungen immer rekuperiert hatte. Ich nehme wohl an, dass das Fahrzeug die Daten von dem bordeigenen Navi übernommen hatte.


    Dafür braucht man wohl keine Blitzer-App. ;)

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Da ich übers Wochenende ein ID 4 GTX zur Verfügung bekam und ich nicht viel eingestellt habe, ist es mir auch oft aufgefallen, dass das Fahrzeug vor Kreuzungen, vor dem Kreisverkehr und vor den Verkehrsschildern mit Geschwindigkeitsreduzierungen immer rekuperiert hatte. Ich nehme wohl an, dass das Fahrzeug die Daten von dem bordeigenen Navi übernommen hatte.


    Dafür braucht man wohl keine Blitzer-App. ;)

    Das ist der Eco-Assistent. Bei nicht gefallen kann der deaktiviert werden.

  • In D wird automatisch rekuperiert, wenn der Eco-Assist aktiv ist. Z. B. wenn eine verminderte Vmax,erlaubt voraus ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe alle Assis deaktiviert, und trotzdem rekuperiert er in D mit 1-2 kW, wenn ich das Strompedal loslasse.

    Ich bilde mir ein, dass das mein vorheriger Abo-ID.3 mit Software 2.1 nicht gemacht hatte ...

    Eigentlich sollte er doch in D so richtig segeln, also gar nicht rekuperieren, wenn man keine Assis an hat. Der Motor wird aber nicht stromlos geschaltet, sondern er rekuperiert und man merkt auch, dass er dabei leicht bremst, denn wenn man im Rollen auf N schaltet, rollt er länger aus und die Geschwindigkeit nimmt kaum noch ab im Vergleich zu D.

    Verstehe ehrlich gesagt denn Sinn dahinter nicht. Energiesparender wäre doch, wenn er in D beim Segeln den Motor stromlos macht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Verstehe ehrlich gesagt denn Sinn dahinter nicht

    Die leichte Rekuperation in D bei Nicht-Betätigung des Strompedals macht es signifikant einfacher auch ohne ACC eine gleichmäßige Geschwindigkeit beizubehalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die leichte Rekuperation in D bei Nicht-Betätigung des Strompedals macht es signifikant einfacher auch ohne ACC eine gleichmäßige Geschwindigkeit beizubehalten.

    Versteh ich nicht.

    Bei mir wird das Fahrzeug spürbar langsamer und behält die Geschwindigkeit eben nicht bei.

    Gerade auch im Stadtverkehr muss ich so immer wieder mal kurz Strom geben, wenn ich eigentlich Segeln will.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • wenn ich eigentlich Segeln will.

    Das ist ja genau der Punkt: Du möchtest Segeln - aber "normalerweise" (oder vielleicht besser: klassisch) hält man seinen Fuß dauerhaft auf dem Strom- / Gaspedal in Position X, so dass das Fahrzeug seine Geschwindigkeit hält.

    Und es ist einfacher, wenn man nicht 0,2 cm drücken muss (man quasi kaum merkt, ob man überhaupt das Pedal berührt) sondern eben 1 cm drücken muss (was man deutlich besser merken und konstant beibehalten kann). Die Centimeter-Angaben sind jetzt natürlich aus den Fingern gesogen und dienen nur zur Veranschaulichung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist ja genau der Punkt: Du möchtest Segeln - aber "normalerweise" (oder vielleicht besser: klassisch) hält man seinen Fuß dauerhaft auf dem Strom- / Gaspedal in Position X, so dass das Fahrzeug seine Geschwindigkeit hält.

    Das ist doch was völllig anderes. Wenn ich die Geschwindigkeit konstant halten will, dann schalte ich den ACC ein, oder ich drücke halt aufs Pedal. Das Drücken kann man meinetwegen gerne so programmieren, dass man 1 cm drücken muss und nicht 0,2 ... ganz so wie Du schreibst ... gerne darf da die Kennlinie des Pedals einen sehr sanften Anfang haben.

    Ich finde das Strompedal bei Fahrt übrigens sehr passend reaktiv ... gut programmiert. (Nur beim Anfahren könnte es in Comfort gerne sanfter reagieren)


    Aber die Frage der Kennlinie und der Reaktivität des Pedals hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob das Auto wirklich segelt oder eben rekuperiert und bremst, wenn ich das Pedal loslasse.

    Der Zusammenhang ist schlicht nicht vorhanden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Guten Morgen,

    bei unserem Fahrzeug ist nun 2.4 installiert, der ID rekuperiert nach wie vor mit 1-2 KW.

    Mich stört es auch ein wenig, es wäre schöner, wenn er sich auf 0 KW einpendeln würde.

    Es gibt hierzu aber Sicherlich einen technischen Grund.

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • MPrins , vielleicht hilft dir dies weiter. Ich persönlich muss sagen, dass ich den Eco Assistenten liebe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, das hilft nicht.

    Ich habe den Eco-Assist deaktiviert, und mein ID.3 rekuperiert trotzdem mit 1 - 3 kW (je nach Geschwindigkeit), statt zu "segeln".

    Einen technischen Sinn dahinter sehe ich nicht. Es dürfte den Verbrauch eher erhöhen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!