Hallo Nightshift, es könnte sein, dass eine Phase in der Steckerverbindung keinen Kontakt hat. Manchmal hilft es, die Stifte zu reinigen. Wenn Du kannst, teste mal mit einem anderen Ladekabel.
Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen
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- ID.3
- Marcus_Casi
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Das hätte ich ja gerne immer - nur 2p laden. Aber die Wallbox kann nur 1p/3p. Muss ich da einem Ladekabel einen "Zahn" ziehen? Wenn ja welchen?
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Das hätte ich ja gerne immer - nur 2p laden. Aber die Wallbox kann nur 1p/3p. Muss ich da einem Ladekabel einen "Zahn" ziehen? Wenn ja welchen?
Der Zahn ist in deiner Typ 2 Dose wäre dann eine nachhaltige Lösung, egal welches Kabel dran kommt 😁
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wie voll war den dein Akku, als du diesen angeschlossen hast?
Je voller der Akku, je langsamer läd er
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auf welcher Phase Dein PV-Überschuss
Ist das nicht saldierend? ich würde mir an der Dose gerne 3p bewahren, wenn es mal schnell gehen soll. Da ist ein olles kurzes 3p Ladekabel ein williger Kandidat.
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Ich habe die PV nur auf einer Phase.
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Ist das nicht saldierend?
mMEs sind saldierend, ja.
Modifikationen von Anschlussleitungen bitte nur durch Elektrofachkräfte.
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Ja, das hatte ich im Fall der Fälle vor. Selbst gehe ich da nicht dabei.
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Ich habe mir erlaubt, das in ein bereits existierendes Thema zu verlegen, da es in Pressberichte ziemlich off-topic ist.
Drum lädt mein ID3 seit heute wohl im vorauseilenden Gehorsam bereits mit 4 kW, obwohl ich 11 kW zugelassen habe?
Oder wegen den 1°C Außentemperatur reduziert das System?
Bekanntes Problem. Haben andere und ich auch ab 2.4. Die Ladeleistung hängt dabei von der Temperatur und dem SoC ab.
Weitere Bestätigung:
Das PTC für die Akkuheizung zieht 5.5 kW. Bei welcher Zelltemperatur, die kann unter der Aussentemperatur liegen, es abschaltet hab ich nicht protokolliert. Ein paar K werden bestimmt zwischen der Einschalt- und Ausschaltschwelle liegen. Wenn ohne Akkuheizung 10 kW in der App angezeigt werden, können mit schon 4 kW in der Anzeige stehen.
Zumindest bei mir mit 2.4 damals wurde dabei der Akku nicht automatisch vorgeheizt und manuell über Standheizung ging auch nicht, da die Akkuminimaltemperatur über der Grenze lag.
Ich befürchte ja stark, dass bei der Absenkung der Heiztemperatur von 8 C auf 0 C vergessen wurde, die Abhängigkeiten in Bezug auf die AC Ladung zu berücksichtigen.
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Meine Ladeleistung als Laternenparker nach 2 Tagen Nichtbenutzung des ID.3 und Minustemperaturen bei 44% SoC an 11 kW Wallbox (meine anderen Fahrzeuge laden dort auch bei aktuellen Temperaturen mit vollen 11 kW). Die Zeitangabe stimmt auch nie. Nach ein paar Stunden geht es dann auf 2- maximal 3 kW. SW 3.2
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wie voll war den dein Akku, als du diesen angeschlossen hast?
Je voller der Akku, je langsamer läd er
Ich habe zwischenzeitlich so ziemlich alles durch: Akku über halb voll, knapp unter halbvoll, Akku nahezu leer, unter 10% unter 20% - auch an unterschiedlichen Ladesäulen. An der Temperatur konnte es bis vor ein paar Tagen auch nicht gelegen haben, der letzte Versuch mit ca. 20% war bei 17 Grad. Also mein ID3 hat seit April unabhängig von Temperatur und Ladestand des Akkus nur mit 7 kW an den 11 oder 22 kW Ladesäulen geladen und auch beim Schnellladen (nur Ionity) hat er deutlich unter 100 kW geladen.
Ausgeliefert wurde mein ID3 Anfang März 23 mit SW 3.1, da lief alles tadellos. Jetzt hat er SW 3.2. Kann das im Zusammenhang mit dem OTA-Update ca. Ende April 23 stehen?
Allerdings zickt er jetzt auch mit Verbindungsabbrüchen an den Ionity-Ladesäulen beim Schnelladen rum, weil er keine Kommunikation herstellen kann. Habe hier auch schon alles durch Kabel nur reinstecke, Kabel eindrücken und gedrückt halten, Kabel anheben ... ich bin zwischenzeitlich nur noch total genervt von dem Ladeverhalten. Habe auch schon mit einem anderen Kabel getauscht. Das Desaster bleibt unverändert.
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Meine Ladeleistung als Laternenparker nach 2 Tagen Nichtbenutzung des ID.3 und Minustemperaturen bei 44% SoC an 11 kW Wallbox
Meine Ladeleistung, hab 3 phasig 13 A eingestellt. Kommt hin mit abgerundet 8 kW . Auto steht bei 0 Grad im Carport. Letzte Fahrt gestern.
Edit
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Ich hatte gestern auf "Lade bis 80% bis 10:00 Uhr".
Und um 10:00 Uhr war es nur bis 74% gekommen.
Wird wohl an der Kälte liegen ...
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