Beiträge von Nightshift

    wie voll war den dein Akku, als du diesen angeschlossen hast?

    Je voller der Akku, je langsamer läd er

    Ich habe zwischenzeitlich so ziemlich alles durch: Akku über halb voll, knapp unter halbvoll, Akku nahezu leer, unter 10% unter 20% - auch an unterschiedlichen Ladesäulen. An der Temperatur konnte es bis vor ein paar Tagen auch nicht gelegen haben, der letzte Versuch mit ca. 20% war bei 17 Grad. Also mein ID3 hat seit April unabhängig von Temperatur und Ladestand des Akkus nur mit 7 kW an den 11 oder 22 kW Ladesäulen geladen und auch beim Schnellladen (nur Ionity) hat er deutlich unter 100 kW geladen.

    Ausgeliefert wurde mein ID3 Anfang März 23 mit SW 3.1, da lief alles tadellos. Jetzt hat er SW 3.2. Kann das im Zusammenhang mit dem OTA-Update ca. Ende April 23 stehen?


    Allerdings zickt er jetzt auch mit Verbindungsabbrüchen an den Ionity-Ladesäulen beim Schnelladen rum, weil er keine Kommunikation herstellen kann. Habe hier auch schon alles durch Kabel nur reinstecke, Kabel eindrücken und gedrückt halten, Kabel anheben ... ich bin zwischenzeitlich nur noch total genervt von dem Ladeverhalten. Habe auch schon mit einem anderen Kabel getauscht. Das Desaster bleibt unverändert.

    Hallo!


    Ich habe leider keine aktuellen Einträge gefunden, aber unser ID3 Pro S mach in letzter Zeit beim Laden Probleme. An der 11 oder 22 KW Ladesäule lädt er nur noch mit max. 7 kw. Und auch an der Schnellladesäule von Ionity komme er kaum noch an 100 kw, egal wie voll oder leer der Akku ist und egal wie warm oder kalt es ist. Allerdings war die Tiefsttemperatur bisher auch nur +10 Grad. Bei er Auslieferung mit SW 3.0 lief alles gut. Seit dem Update auf 3.2 habe ich das Gefühl, dass sich das wie beschrieben verschlechtert hat.

    Gibt es dafür eine Erklärung oder Hinweise von VW?


    Danke schon mal an alle, die helfen möchten!

    Heute kam ein Anruf vom Autohaus dass das Auto fertig ist und ich den Mietwagen zurückgeben muss - aber ich habe die Rechnung von VW noch nicht bekommen 🤦 und ohne Zahlung kann das Auto natürlich nicht übergeben werden.

    Ist bei mir auch so. Der Händler muss jetzt nach Anlieferung des Autos bei VW die Rechnung anfordern und die dann an dich weiterleiten. Dann bezahlst du die Rechnung. Ist das Geld bei VW eingegangen erstellen die den Kfz-Brief und senden den an das Autohaus, wenn er nicht parallel zum Auto übersendet wurde. Dann können du oder der Händler das Auto zulassen und ihr vereinbart den Abholtermin. So zumindest nach Suskunft meines Händlers bei Barzahlern.

    Crazy, 4 Monate nach mir bestellt, identische Ausstattung (ich hab nur Komfort anstatt Komfort+) und ich hab' noch nicht einmal 'ne FIN 😵‍💫

    Gern ein paar Fotos nach Abholung im Bilderthread :)

    Oh, das tut mir wirklich leid. Ich wünschte wirklich, VW würde nach irgend einem erkennbaren Muster, bestenfalls nach Auftragseingang abarbeiten.

    Dem letzten Eintrag in Nadin nach wäre die Lieferung Ende Mai vorgesehen gewesen.

    Bei uns kam heute der erlösende Anruf aus dem Autohaus. Nachdem es am 09.02.2023 die FIN gab, wurde der ID.3 heute beim Autohaus abgeladen.

    Die Ersatzmobilität wird gestellt bis zum 4. Tag nach Handelsanlieferung, also bis zum Donnerstag, nach dortiger Lesart.

    Das Autohaus fordert jetzt die Rechnung an. Wenn die vorliegt werden Geld ud Brief ausgetauscht, dann ab zur Zulassungsstelle und einen Abholtermin vereinbaren beim :).

    Sieht so aus, als wären wir jetzt auf der Zielgeraden ... toi, toi, toi ...

    Hab meinen id.3 Life+ Pro Performance am 28.9.22 bestellt, produziert wurde er am 12.1.23 einen Monat früher als geplant. Seit letzter Woche steht er beim Händler und nächste Woche hole ich ihn ab.

    Herzlichen Glückwunsch für dich … aber ich könnte als Besteller aus 2021 immer noch 🤢 wenn ich lese, dass Besteller aus der 2. Hälfte bis Ende 22 beliefert werden, solange noch Besteller aus 2021 auf ihr Auto warten … warum werden die Altbesteller nicht vorrangig abgearbeitet? Ich glaube immer fester, dass VW darauf gehofft hat, dass wir stornieren …

    Freut mich sehr für dich ... ich warte dann mal weiter auf meinen Pro S mit fast der gleichen Ausstattung aus AJxxx seit fast 13 Monaten ... Ich könnte nur noch <X Danke, VW!!!!

    Bei mir Stand September 2022 in der Auftragsbestätigung. Hab trotzdem noch kein Auto. Aktuell sagt das Autohaus März/April 2023. Also ist egal was drin steht.

    Na, so ganz egal ist es nicht. Ausgehend von dem genannten unverbindlichen Liefertermin kannst du deinen Verkäufer (VW) nach 6 Wochen in Verzug setzen und ihn zur Lieferung auffordern - steht auch so in der verbindlichen Bestellung von VW. Dafür musst du ihm dann eine angemessene Frist setzen. Nach Ablauf dieser Frist kannst du dann Schadensersatz verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten. An diesen Daten scheint sich auch z.B. auch VW zu orientieren, denn mir wurde vom Autohaus mitgeteilt, dass man nach Ablauf der beiden Fristen (4 Wochen + 2 Wochen) bei VW einen Antrag auf Ersatzmobilität stellen kann. Das hat mein Händler dann auch für mich gemacht und ca. 14 Tage später hatte ich einen Golf als Ersatzfahrzeug für die Ausstehende ID.3-Lieferung.

    Aber bitte im Zweifel immer erst mal mit dem Händler / Agenten ansonsten auch mit einem Anwalt sprechen. Das hier sind nur meine Erfahrungen, keine Rechtsberatung.

    ....

    Es scheint mir als würde man bei VW auch entspannt ins neue Jahr rutschen. Vielleicht sind sie aber noch damit beschäftigt Autos zuzulassen, die noch gar nicht fertig gebaut sind. Meins z.B.

    Danke dir für ein Jahr voller Zahlen!

    Wir hatten ja auch erwartet, dass VW ein wenig Gas / Strom raus nimmt, wenn klar ist, dass die Produktion die Zulassung in 2022 nicht mehr erreicht. Jetzt müssen wir mal abwarten, ob die mit Schwung in 2023 starten, oder ob er so verhalten bleibt, wie vor der Jahresendrally ...

    Dir jedenfalls einen guten Rutsch und herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!

    Wenn das stimmt, dann müssten die ganze Pro-S die von Q1 auf 7/2022 verschoben wurden, schon das Facelift sein?!?

    Kann ich kaum glauben, würde mich aber versöhnen.


    Oder Dresden und Zwickau stellen nicht zum selben Zeitpunkt um?!?

    Zwickau stellt mit um, wenn ich den Artikel richtig verstehe.

    Ich denke, die haben die LT bei den Altbestellern extra etwas weiter nach hinten verschoben, um sich nicht ständig mit Kundenanfragen herumschlagen zu müssen. Intern geht VW wohl eher davon aus, die Atuos früher auszuliefern.

    Das hat mir unser Autohaus indirekt auch so angedeutet. Wir haben LT Ende Mai, man geht aber davon aus, dass es eher im 1. Quartal ausgeliefert eird.

    Heute beim :) nachgefragt......neuer LT April/Mai 2023. Man hat mir aber ab 1.1.2023 Ersatzmobilität angeboten.

    Mal sehen ob ich den BAFA Ausgleich bekomme. Vermutlich aber nicht.

    Eigentlich müsstest du doch den Bafa-Ausgleich bekommen, oder? Du hattest doch einen bestätigten unverbindlichen LT in 2022. Das soll doch der Punkt sein, an dem VW sich für die Zahlung orientiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wir sollen nächste Woche Ersatzmobilität bekommen. Trotz Ankündigung haben wir aber auch noch keine Zusage für den Bafa-Ausgleich. Ich werde mal fragen, wenn wir das Ersatzfahrzeug abholen.