Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • IDFahrer:


    Aber nur wenn Stecker 100% richtig steckt, sonst auch 6 bis 7 kw. Eventuell bei Kälte etwas andere Abmessung des Kunststoffs und vielleicht auch daher wegen Ladeleistung?


    Oder doch Software?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Jetzt hat es wieder minus Temperaturen und der ID lädt bei 80% SoC auch wieder nur mit 5 bis 6 kW weiter auf die 100%.


    Daher konnte er heute für eine Langstreckentour nicht vollgeladen werden, weil das hätte noch 3 bis 4 Stunden laut Appanzeige gedauert.


    Wollte ihn bei den Minusgraden nicht mehrere Stunden mit 100% stehen lassen, weil das zeitgesteuerte Laden hatte letztens mit meiner Wallbox nicht funktioniert.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Jetzt hat es wieder minus Temperaturen und der ID lädt bei 80% SoC auch wieder nur mit 5 bis 6 kW weiter auf die 100%.


    Daher konnte er heute für eine Langstreckentour nicht vollgeladen werden, weil das hätte noch 3 bis 4 Stunden laut Appanzeige gedauert.


    Wollte ihn bei den Minusgraden nicht mehrere Stunden mit 100% stehen lassen, weil das zeitgesteuerte Laden hatte letztens mit meiner Wallbox nicht funktioniert.

  • Heute bei mir: Id3 Pro S, SW 2.4, Elli Charger Connect, angesteckt bei 74% weil Langstrecke geplant. Zieht laut App nur 6-7kw, verifiziert am Zähler des Hauses durch mitzählen über die Zeit. Neustart der Wallbox oder neues Anstecken am Auto brachte keine Besserung.


    Es ging interessanterweise so los:

    Ich stecke das Auto an, verifiziere mich per Karte an der Wallbox... Aber laden startet nicht. Kabel wieder ab, nochmal alles neu, nichts passiert (LED an Ladebuchse leuchtet rot). Wallbox Neustart, Kabel neu stecken - > Ladevorgang mit 7kw. Noch ein paar Mal neu gesteckt, Sicherungen kontrolliert, keine Änderung.

    Klimatisierung mal zwischendurch getestet, laden fällt auf 4-5kw. Geht wieder hoch auf 7, als ich Klima ausschaltete.

    Auto war gerade erst zur 24 Monate Inspektion, keine Auffälligkeiten.

    Außentemperatur 0°C, Fahrzeug stand 2 Tage unbewegt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Das ist bei mir nicht anders. Ist der Akku zu kalt muss die Leistung gedrosselt werden, um den Akku zu schützen. Es laufen die chemischen Prozesse einfach langsamer ab.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Alles ganz normal bei Temperaturen an die 0 Grad.

  • In habe das Auto seit 2 Jahren mit über 60000km gefahren (erst dieser Winter mit 2.4 natürlich), in der Zeit konnte ich das noch nicht beobachten.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Das ist bei mir nicht anders. Ist der Akku zu kalt muss die Leistung gedrosselt werden, um den Akku zu schützen. Es laufen die chemischen Prozesse einfach langsamer ab.

    Bei DC nachvollziehbar. Aber nicht bei AC. Zumal meiner dann an DC schneller lädt als 11 kW. Der Onboardlader läuft dann auch ineffizient. Und er regelt einfach pauschal runter und unterscheidet nicht, ob ein- oder dreiphasig geladen wird. Das ergibt keinen Sinn. An meiner einphasigen Wallbox auf 1 kW. Sorry, aber ich halte das Verhalten für nicht in Ordnung. Ich kenne es auch von keinem anderen Auto (Außer der ZOE, die aber auch mit 22-43 kW AC lädt).

  • Ich hatte diese Reduzierung erst einmal (am 18.12.2022) bei meinem ID.3 (SW 2.4) und da hat er auch erst nach über 90% reduziert.

    Ansonsten lädt er bei AC völlig normal.

    Erst gestern Vormittag wieder bei Anfangs -6° bis später - 4° vollgeladen. Keine Reduzierung festgestellt. Habe extra darauf geachtet.

    OK, meiner kann an AC nur 7kW. Aber die hält er auch.

  • Am Samstag bin ich 30km gefahren, habe ihn anschließend in der Firma geladen. Alles OK


    Grundsätzlich gilt folgendes:

    Variante A: Ich lade nach der Heimfahrt.

    Variante B: Ich lade nach dem Stand in der Garage.


    Sprich, der Akku hat maximal "Garagenkälte"

  • Don Low:


    Nein, der ID.3 steht nie draußen in der Kälte vor einem Ladezyklus.


    Der Akku hat vor dem Ladezyklus

    entweder Garagentemperatur (beim Laden in der Garage) oder die entsprechende Betriebstemperatur nach ca. 30km Fahrt zur Firmenladestation.


    Korrektur:

    Grundsätzlich gilt folgendes:

    Variante A: Ich lade nach der Heimfahrt in der Garage oder direkt nach der Fahrt zur Arbeit auf dem Firmenparkplatz

    Variante B: Ich lade in der Garage


    Die niedrigste Akkutemperatur vor einem Ladezyklus wäre daher die in der Garage.

  • Ich habe gerade meinem ID.4 (77 kWh, Software 3.0) von 60% auf 90% am ID-Charger Pro dreiphasig geladen und die in der Wallbox gemessene Ladeleistung sowie die Ladeströme pro Phase mit evcc erfasst .


    Randbedingungen: Temperatur 1 °C, Akkutemperatur ebenso, da das Fahrzeug heute nicht gefahren wurde.


    Bei 60% begann die Ladung mit 10,7 kW (maximaler Wert). Ab 70% begann ein kontinuierlicher Rückgang der Ladeleistung:


    SoC 70%: 9,7 kW

    SoC 80%: 8,5 kW

    SoC 85%: 7,0 kW

    SoC 90%: 5,7 kW


    Die in der Wallbox gemessene Energiemenge betrug 25,95 kWh, die im Akku gelandete Menge (von 60% auf 90% bei 77 kWh Kapazität) beträgt rechnerisch 23,10 kWh. Der Unterschied von weniger als 10% erklärt sich über die Verluste in der Ladeelektronik und im Akku. Da wurde sicherlich nichts für eine Beheizung des Akkus abgezweigt.


    Damit ist für mich der Rückgang der AC-Ladeleistung ein von VW gewollter Effekt aufgrund einer über die Akkutemperatur gesteuerten Ladekurve. Im Sommer konnte ich auch über 90% immer mit 11 kW laden, im Winter waren es teilweise bei Ladestart mit 80% nur 4,5 kW, die aber bei fortschreitender Akkuerwärmung durch den Ladevorgang noch etwas anstiegen.


    Ich lade gerne bei Tagestouren an der Kapazitätsgrenze wie empfohlen erst kurz vor Abfahrt auf 100%. Das ist mit dieser Ladekurve leider im Winter, wenn man es häufiger bräuchte, aus Zeitgründen meist nicht möglich.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Er unterscheidet auch nicht, ob man ein- oder dreiphasig lädt. Mit einer einphasigen 16A Wallbox reduziert er trotzdem. Obwohl die Ladeleistung nur 1/3 ist. Das ist richtig schlecht. Vor allem, wenn es ordentlich kalt wird, draußen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!