Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Ich habe das Problem, dass mein Akku nur mit 7kW statt 11kW geladen wird, bei -1 Grad.

    Sonst waren es immer 10-11kW, egal wie kalt es war.

    Ist bestimmt wieder das Update 2.4

    Kennt das noch jemand?

  • Wenn nur mit 7kW geladen wird, könnte es auch daran liegen:

    - Wallbox lädt nur mit 2 Phasen

    - Ladekabel defekt ( nur 2 Phasen)

    - CCS Buchse am Auto defekt

  • Ich geh mal davon aus, dass Du meinst, dass in der WeConnect ID-App 7kW angezeigt werden. Der angezeigte Wert bezieht sich auf die netto Ladeleistung (in den Akku). Deine Wallbox wird vermutlich immer noch 11kW liefern. Wenn Dein Akku < 0 °C hat ist die Akkuheizung aktiv.

  • Wenn nur mit 7kW geladen wird, könnte es auch daran liegen:

    - Wallbox lädt nur mit 2 Phasen

    - Ladekabel defekt ( nur 2 Phasen)

    - CCS Buchse am Auto defekt

    Jetzt ist er bei 84% = 5kW Ladeleistung, hat sonst immer mit 10-11kW bis 100% geladen.

  • Vllt in der App oder Auto versehentlich Reduzierter-AC Ladestrom aktiviert?

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • War gestern auch bei mir. Hab nen Wattpilot von Fronius.


    Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.


    Denke das liegt am Auto.


    Wenn es mfhr2ar würden die zwei Arbeitenden Phasen mit 14 - 15 A, die dritte lief nur mit 0,5 A.


    Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.


    Hab seit September 2.4 drauf. Die Kälte merke ich dieses Jahr mehr. Mit 2.1 war es im Winter 280 km bei 80 % an. Heute zeigt er 247 km bei 100% an.


    Ich hoffe das wird mit 3.0 besser.

    ID3 Pro


  • Bis vorgestern lief es noch bei mir, mit 10-11kW. Mein Akku war auch von der Rückrufaktion betroffen. Ist alles durchgemessen worden und es war alles ok. Ich vermute mal, dass jetzt doch irgendwelche Zellen defekt sind. Bei mir waren es bis gestern noch 320km bei 100% (-1Grad) und hab knapp 300km geschafft.

  • Meiner hat letztens zu Hause auch plötzlich nur noch mit halber Leistung geladen.

    Nachdem ich den Stecker am Auto nochmal raus- und wieder reingesteckt habe, ging es wieder mit voller Leistung.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Meiner hat letztens zu Hause auch plötzlich nur noch mit halber Leistung geladen.

    Nachdem ich den Stecker am Auto nochmal raus- und wieder reingesteckt habe, ging es wieder mit voller Leistung.

    Hab ich schon 2x gemacht und die Wallbox auch schonmal neu gestartet.

  • Hallo zusammen


    An alle die das Problem mit der reduzierten AC Ladeleistung haben:

    Läuft bei euch ein Lüfter am Auto oder hört ihr ein hochfrequentes Geräusch?


    Ich hatte das Problem im Hochsommer bei heissen Temperaturen, die Ladeleistung war dann aber 7 kW und nicht was um 5 kW rum.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe das Problem, dass mein Akku nur mit 7kW statt 11kW geladen wird, bei -1 Grad.

    Sonst waren es immer 10-11kW, egal wie kalt es war.

    Ist bestimmt wieder das Update 2.4

    Kennt das noch jemand?

    Mit 2.4 hat das eher nichts zu tun. Ich habe auch die Version und lade mit 10/11 kW, auch bei leichten Minusgraden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich frage mich bei solchen Geschichten immer, ob das nicht auch einfach normales Verhalten aufgrund Schieflastbegrenzung (20A in DE) sein kann?


    Natürlich nur wenn die Wallbox Metriken vom Netzübergabepunkt verarbeiten kann und auch entsprechend installiert wurde, also z.B. für PV Überschusseinspeisung. Zumindest erinnere ich mich an einen entsprechend konfigurierbaren Paremeter meiner Zappi.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!