Alles anzeigenIch hatte bisher immer 11 kW, aber gestern nicht. Sonst beginne ich die Ladung direkt nach längerer Fahrt unter 40% und lade bis 80%. Gestern habe ich nach nur kurzer Fahrt (2km) bei 65% begonnen und wollte 100% erreichen, bin aber nur bis 90% gekommen und musste dann weg. Bin Laternenparker.
So sah die Ladekurve aus:
Der Einbruch gegen Ende lag an einem Test: Standheizung an und per App kurz auf halbe Ladeleistung gestellt.
Der Start-SoC scheint eine Rolle zu spielen. Sicher ist aber, dass kleine Unterschiede bei der Akkutemperatur entscheidend sind. Garagenparker werden das Verhalten vermutlich deutlich seltener sehen.
Auch bei geringerem SoC mache ich diese Feststellung. Bin etwas verzweifelt. Meine Frau steigt mir mächtig auf's Dach deswegen. Vom e-tron und IONIQ kenne ich dieses Verhalten bei AC nicht. Und da waren es auch mal -25 Grad, trotz, dass wir Laternenparker sind. An unserer einphasigen Wallbox (wir sind Mieter und unsere Wohnung hat nur einphasiges Netz) brauche ich ihn erst gar nicht anschließen... da kommt fast nix mehr an. Leider läuft das Leasing noch 2 Jahre. Der Wagen soll nach meiner Frau am besten schon gestern weg sein.