Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Er zieht dass, was er anzeigt. Auf 3 Phasen sehr wenig. DC lädt er schneller, habe es auch an einer Säule mit AC/DC probiert, um den direkt Vergleich zu haben, siehe

  • Er zieht dass, was er anzeigt. Auf 3 Phasen sehr wenig. DC lädt er schneller, habe es auch an einer Säule mit AC/DC probiert, um den direkt Vergleich zu haben, siehe

    Und was sagt Deine Werkstatt dazu?

  • Und was sagt Deine Werkstatt dazu?

    Habe zwischen den Jahren einen Termin (ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon in der Werkstatt war). Allerdings können das hier ja andere auch nachvollziehen und dort zeigt das Auto das gleiche Symptom. Das wird so programmiert sein. Warum auch immer. Sinn ergibt es nicht.

  • Allerdings können das hier ja andere auch nachvollziehen und dort zeigt das Auto das gleiche Symptom. Das wird so programmiert sein. Warum auch immer. Sinn ergibt es nicht.

    Wieder andere können es aber nicht nachvollziehen, was dann doch wieder eher für ein (möglicherweise ja häufiger auftretendes) individuelles Problem spricht.

    Ich bin gespannt.

  • Ich kann noch etwas berichten. Eben den Wagen nach einer Stunde Fahrt angeschlossen. Hat dann 2 Stunden mit 11 kW geladen. Jetzt lädt er seit einer halben Stunde nur wieder mit 5 kW. Ich kann die Heizung auf "HI" per App einschalten, läuft, ohne dass die Laderate weiter einbricht. Anschließendes Ausschalten der Heizung ändert auch nichts an der niedrigen Laderate. Laderate ist fallend... km/h sinken kontinuierlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • Ich kann an meinem ID.3 mit 2.1 beobachten, dass beim Laden ab ca. 85% auf 7kW gedrosselt wird, über 90% geht es noch weiter runter. Die Angaben in der App (die immer auf volle kW gerundet sind) passen auch zu den Werten, die mir mein Stromzähler mitteilt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen!

    Die letzte Woche über hat er nicht sehr schnell und auch nicht zum eingestellten SoC geladen. Gestern lief es optimal (bis kurz vor Ladeschluss mit den vollen 11kW).

    Heute Nacht startet der Ladevorgang eine halbe Stunde mit 11kw und krebst seitdem mit 3-4kW rum.

    Bin Mal gespannt, ob der SoC erreicht wird, ich habe noch 45min bis zur gewünschten Abfahrt!


    Ach ja, die Temperaturen waren sie letzten Tage eigentlich immer gleich kalt mit ca. -6 Grad.


    In diesem Sinne...

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • Hallo Zusammen,


    ich kann die schwache Ladeleistung DC und AC nicht bestätigen.

    Mein ID3 Stand 2.4 (mit Wärmepumpe / 58 kWh-Akku) habe ich gestern sowohl AC mit 11 kW geladen. Es herrschte eine Außentemperatur von ca. - 5°C und ich bin zuvor nur Kurzstrecke gefahren ca. 4 km. Danach habe ich den ID3 ohne zuvor die Abfahrtzeiteinstellung verwendet zu haben an einen 50 kW DC-Lader gehängt. Der SOC betrug ca. 25%, der ID3 ist bei 32 kW Ladeleistung gestartet und hat bis 80% sich auf 42 kW hochgeschraubt.

    Ich denke das ist für die wahrscheinlich niedrige Temperatur des Akkus OK.


    Gruß Frank

  • muss meine Aussage von vorher nochmal revidieren!

    Es sind doch andere Faktoren mit eingeflossen:

    Heute sind es nochmal einige Grad kälter (-10!) Und außerdem sagte meine Frau, dass der Akku noch auf 65% stand. Ich dachte es wäre mehr raus gewesen (Lädt er dann nicht sowieso langsamer, wenn noch mehr Restkapazität drin ist?).


    Heute Abend ist er auf jeden Fall bei ca. 10% wenn ich nach Hause komme, dann kann ich morgen mehr berichten.

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von hitzefitz ()

  • Erst nach rund 5 Minuten änderte sich das, und jetzt zeigt auch die App den richtigen Wert an.

    Das Verhalten sehe ich bei unserem Auto bzw. der App aktuell auch.

    Wir haben auf reduzierte AC Ladeleistung gestellt, weil das für unsere Bedürfnisse (immer längere Standzeit beim Laden) völlig ausreicht.

    Aktuell ca. -9 Grad; Auto im Carport geparkt, der Akku sollte also auch druchgefroren sein. Wenn er nach knapp 10Km Fahrt an eine 22KW Ladesäule angeschlossen wird, zeigt die App erst 2 oder 3kW Ladeleistung an. Nach 5-10 Minuten zeigt die App dann 6kW (aufgerundet 5,5) an. Die Restladezeit ändert sich zwischen den Werten 2/3 kw und 6 kW nicht und wird meiner Meinung nach korrekt mit der 5,5kW Ladeleistung berechnet.


    Vielleicht handelt es sich also eher um einen Anzeigefehler der Ladeleistung in der App als wirklich langsame Ladeleistung?

  • Ich hatte bisher immer 11 kW, aber gestern nicht. Sonst beginne ich die Ladung direkt nach längerer Fahrt unter 40% und lade bis 80%. Gestern habe ich nach nur kurzer Fahrt (2km) bei 65% begonnen und wollte 100% erreichen, bin aber nur bis 90% gekommen und musste dann weg. Bin Laternenparker.

    So sah die Ladekurve aus:

    AC_Winter.png


    Der Einbruch gegen Ende lag an einem Test: Standheizung an und per App kurz auf halbe Ladeleistung gestellt.


    Der Start-SoC scheint eine Rolle zu spielen. Sicher ist aber, dass kleine Unterschiede bei der Akkutemperatur entscheidend sind. Garagenparker werden das Verhalten vermutlich deutlich seltener sehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,


    ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem ID.3 (SW 2.4). Draußen sind es ca. -10°C und mit der 11kW Wallbox lädt das Auto nur noch mit 5,5kW. Mit dem Notladekabel nur noch mit 1kW. Ladeorte habe ich nicht gespeichert und Ladeleistung ist im Auto nicht reduziert.


    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!