Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Auch bei geringerem SoC mache ich diese Feststellung. Bin etwas verzweifelt. Meine Frau steigt mir mächtig auf's Dach deswegen. Vom e-tron und IONIQ kenne ich dieses Verhalten bei AC nicht. Und da waren es auch mal -25 Grad, trotz, dass wir Laternenparker sind. An unserer einphasigen Wallbox (wir sind Mieter und unsere Wohnung hat nur einphasiges Netz) brauche ich ihn erst gar nicht anschließen... da kommt fast nix mehr an. Leider läuft das Leasing noch 2 Jahre. Der Wagen soll nach meiner Frau am besten schon gestern weg sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • An unserer einphasigen Wallbox (wir sind Mieter und unsere Wohnung hat nur einphasiges Netz) brauche ich ihn erst gar nicht anschließen... da kommt fast nix mehr an.

    Wie, du meinst, dass der pro Phase drosselt und nicht die Gesamtleistung?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ach ja, die Temperaturen waren sie letzten Tage eigentlich immer gleich kalt mit ca. -6 Grad.

    Wichtig ist die Akkutemperatur, Im letzten Winter bin ich fast täglich gefahren und nach dem Laden am Morgen musse ich fast nie den Akku Heizen ( 6kW im Leerlauf kurz nach dem Start) Der Akku hatte also über 8 oder 10 Grad. Trotz Nachts unter 0.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Betrifft das jetzt nur 3.0, oder auch schon 2.4 ?


    Möglicher Workaround:


    - bevor man an der Ladestation anstöpselt, erst mal das abgestellte Fahrzeug über die App 30 min lang vorheizen lassen (auf 16°C), dann sollte ja auch die Batterieheizung ansrpingen und die Batterie bis ca 0°C heizen.

    - dann sofort an die AC-Säule anstecken und laden, dann sollten doch 11 kW möglich sein


    Ist zwar umständlich, aber man kann wenigstens in einer vernünftiger Zeit das Auto vollkriegen ... hoffentlich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kenne die Problematik nicht.

    Mein ID.3 Pure 45kW Akku lädt kontinuierlich mit 7kW bis zum Schluß (100%)

    Aktuell bei -8°C an einer AC Säule.

    Mehr kann er nicht, hatte ich beim Konfigurieren leider versäumt. Kann aber damit leben.

    Software ist 2.4 - Update auf 3.0 steht noch aus.

  • ID4 stand gestern ganztägig bei Dauerfrost und heute nacht bei -13°C draussen. SOC 59%.

    Angesteckt und er lädt mit 11kW, laut WB.

    Laut Weconnect startete er mit ca. 10kW in die Batterie, d.h. 1kW Verlust für den Charger, das ist normal.

    Nach 10 min zeigt WB 11kW, aber Id4 nur noch 9kW in die Batterie, d.h.da ist ein anderer Verbraucher mit dabei. Batterieheizung?

    Nach weiteren 10min WB 11kW, WeConnect wieder 10kW.

    Bei SOC 70% zeigt WeConnect erstmalig 11kW. Hab ich noch nicht gesehen.

    WB durchgehend bei 11 kW.

    SW 3.2

  • Ich wollte gestern Nachmittag von 80 auf 100% hoch laden, weil eine längere Tour anstand.

    Die Ladeleistung lag bei rund 3 kW :(


    Was mir auffiel:

    Die Wallbox (oder das Auto?) hat nach kurzer Zeit erst auf 2 Phasen und schließlich sogar auf eine Phase umgeschaltet bei entsprechend höherem Strom.

    Die Leistung blieb immer bei rund 3 kW.

    Als ich die Vorklimatisierung zugeschaltet habe, ging die Leistung laut Wallbox auf 10 kW hoch und alle 3 Phasen waren wieder da.


    Letztendlich habe ich dann erstmal die Vorklimatisierung für 10 Minuten bei abgezogenem Stecker laufen lassen, danach konnte ich dann zumindest 3phasig mit 6k W laden.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Wir haben heute unseren id3 nachgeladen.

    Das Auto wurde gestern nachmittag nur kurz genutzt, 10 km Arbeitsweg, und über Nacht hatten wir dann bis -10 Grad.


    Heute Morgen habe ich dann mit 32 %SoC angefangen einphasig zu laden um dem PV-Strom zu nutzen.

    Gezogen wurden laut Energie-Manager konstant 3,7 kW.

    Aber anfänglich kamen zu Beginn, laut App, nur 1 kWh am Auto an. Nach 10 Minuten zeigte er 2 kWh, nach 20 Minuten 3 kWh und nach ca. 30 Minuten die 4 kwh die er auch sonst immer zeigt wenn wur einphasig laden (viel mehr gibt die Pv nicht her).

    Bei den Ladezeiten war es ähnlich, denn zu Beginn sollte er bis zur 80 % Ladegrenze ganze 17 Stunden laden für einen Ladehub von 48 % beim mittleren Akku bei 3,7 kW.

    Das währen theoretisch ca 63 kWh bei 17 x 3,7 kw =O

  • Also was ich bei mir beobachte ist normales Ladeverhalten. 10,8 kWh statt der üblichen 11 kWh. Garagentemperatur: -2°


    Per Timer ist der Ladevorgang 30 Minuten vor Abfahrt beendet.

    Dann 15 minuten vor Abfahrt zieht er 3phasig 0,4 A was ca. 300 Watt entspricht. Man hört nun die Wärmepumpe.

    Je nach Kälte schaltet er ca. 10 Minuten vor Abfahrt ein oder zwei Heizregister hinzu.

    Man sieht eine Phase weiter mit 0,4 A (Wärmepumpe)

    Dazu eine oder zwei Phasen (je nach Kälte) mit 3,6 KWh. Das werden die Heizregister sein.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Ladelogik bei Laternenparkern ein Heizregister während des Ladevorgangs abzweigen muss, dass das dann in der App an angezeiter Leistung fehlt, obwohl die Wallbox 100% liefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade mal kurz getestet. Je nach dem was an der Wallbox oder im Auto eingestellt wird, lädt mein ID3 mit 11kW bis hin zu 1,7kW. Temperaturen z.Zt. -3°C, also alles ok.

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Genauso war es bei mir heute. Scheint also momentan nicht unnormal zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!