Mehr Individualismus beim TavelAssist

  • diese "pädagogischen Geschwindigkeitsanzeigen" zeigen mir aber auch immer was anderes an. Geeicht sind die bestimmt auch nicht 😉

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass ein Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigen muss und somit die tatsächliche Geschwindigkeit immer etwas abweicht. Daher steht beim ID meistens bei der Höchstgeschwindigkeit 166 km/h auf dem Tacho.

    …man man man

  • Genauigkeit hängt vom Baujahr ab

    Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen – plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.

  • Daher steht beim ID meistens bei der Höchstgeschwindigkeit 166 km/h auf dem Tacho.

    Du wohnst an der Autobahn? Bei meinem (noch nicht ID) steht selten 166 km/h :saint:

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Sorry IDMicha war nicht ernst gemeint, mit "selten 166 km/h" meinte ich eher meine gemächliche Fahrweise.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ist vermutlich eine Frage der Zeit bis BMW das per SW-Update wegbauen muss. Ein Assistenzsystem, das Verstösse gegen die StVO gezielt unterstützt ist eher nicht korrekt...

  • Ist vermutlich eine Frage der Zeit bis BMW das per SW-Update wegbauen muss. Ein Assistenzsystem, das Verstösse gegen die StVO gezielt unterstützt ist eher nicht korrekt...

    Mmh dann ist auch das manuelle höher setzten ja auch nicht korrekt.

    Würde es auch begrüßen, wenn man +10 einstellen könnte

    …man man man

  • Rechtlich wird wohl sehr deutlich zwischen 'der Fahrer hat manuell hoch gesetzt' oder 'der Fahrer steht am Fahrpedal' und 'der TravelAssist hat automatisch +15 genommen' unterschieden...

  • Rechtlich wird wohl sehr deutlich zwischen 'der Fahrer hat manuell hoch gesetzt' oder 'der Fahrer steht am Fahrpedal' und 'der TravelAssist hat automatisch +15 genommen' unterschieden...

    okay das klingt schlüssig😊

    …man man man

  • Mmh dann ist auch das manuelle höher setzten ja auch nicht korrekt.

    Würde es auch begrüßen, wenn man +10 einstellen könnte

    Kann man, habe ich gemacht. Zuerst hatte ich + 5, das war aber viel zu nervig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gibts bei BMW !

    Ich bin letzten Monat die auslaufende S-Klasse gefahren, die konnte das auch. Was BMW auch besser macht: Man kann einstellen, dass man gefragt werden soll ob ein Tempolimit übernommen werden muss. Dann passieren auch keine Phantombremsungen oder -beschleunigungen auf der Autobahn (alles schon erlebt mit dem Prädikativem ACC von Audi, das ist das äquivalent zum Travel Assist).

    Aktuell: ID.3 Business

    e-Historie: e-Golf FL

    Verbrenner Historie: VW Tiguan 2, VW Golf Variant 7 FL, VW Golf Variant 7, VW Golf 7, VW Golf Variant 7 Lounge, VW Passat Variant B8 (2x), VW Passat Variant B7, VW Golf Variant 7, Volvo 945

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!