Mehr Individualismus beim TavelAssist

  • @IDMicha Eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird es nie geben. da muss dann wirklich selber aufs GO Pedal steigen oder + drücken.

    verstehe aktuell noch nicht, warum nicht? Mein Seat Ateca (bekanntlich auch VW Technik) hat in gewisser Weise diese Funktion: Warnung bei +x km/h über erlaubter Geschwindigkeit. Da ACC beschleunigt dann entsprechend. Klar, hier ist es noch sehr „mechanisch“, da man selbst das set drücken muss - aber man kann bis zur Warnung mit +/- km/h konfigurieren. Das sollte doch auch bei den IDs gehen

  • Ich denke im Zuge der Car2x-Funktionen wird es keine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeitsbeschränkung für (teil-) autonom fahrende Systeme mehr geben! Also Auto bekommt vom der Strecke die max. Geschwindigkeit und mehr geht dann nicht!

    Ist ja auch sinnvoll - nur sollten dann die Geschwindigkeitsanzeigen im Auto entsprechend genau sein.


    Dass sind jetzt die ersten Anzeigen in dem ACC der aktuell auf den Markt kommenden Fahrzeugen.

    Bei meiner letzten Testfahrt mit einer aktuellen Mercedes A-Klasse habe ich das auch festgestellt dass der ACC kein Toleranz mehr hat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich denke im Zuge der Car2x-Funktionen wird es keine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeitsbeschränkung für (teil-) autonom fahrende Systeme mehr geben! Also Auto bekommt vom der Strecke die max. Geschwindigkeit und mehr geht dann nicht!

    Ist ja auch sinnvoll - nur sollten dann die Geschwindigkeitsanzeigen im Auto entsprechend genau sein.

    Also beim (teil-)autonomen Fahren kann man davon ausgehen, das das Fahrzeug das nicht mehr können dürfte, aber Car2x ist "nur" eine Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeugen, damit sie sich gegenseitig bei Glätte, Staus usw. warnen wie wohl auch "gemeinsame" Bremsaktionen koordinieren können ("Kolonne fahren" wie bei LKWs).


    Die Geschwindigkeitsmessung der Autos ist wohl recht genau, nur die der Anzeige nicht... so gemessen über 2 Toledos und meinem aktuellen Ibiza.
    Ich ging immer davon aus, das die GPS Navigation "hinterherhinkt" weil sie zu ungenau misst, aber als ich mal mein OBD2 Stecker mit dem Handy bei einigen Fahrten mitlaufen lies, musste ich feststellen, das man Fahrzeug die Geschwindigkeit schon kennt, aber ~ 10%-5% bzw. vielleicht 3-6 km/h Ungenauigkeit abzieht (vielleicht auch um unterschiedliche Reifendurchmesser und Luftdrücke auszugleichen?) ...

  • Hier mal die original Car2X Erklärung von VW aus dem ID.3 V2.0 0783:

    Da ist eindeutig von Kommunikation mit der Infrastruktur und vorausschauender Geschwindigkeitsregelung die Rede.


    Car2X.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hier mal die original Car2X Erklärung von VW aus dem ID.3 V2.0 0783:

    Da ist eindeutig von Kommunikation mit der Infrastruktur und vorausschauender Geschwindigkeitsregelung die Rede.

    ja, das ist doch kein Widerspruch zu z.B. der von mir genannten "Kolonnenfahrt" ? Vor dem Fahrzeug langsam fahrende Fahrzeuge melden, das hier ein Stau besteht / statt 100 km/h nur mit 60 gefahren werden kann und das Fahrzeug vermindert "vorausschauend" die Geschwindigkeit anstatt eine Vollbremsung 100m hinter dem Fahrzeug machen zu müssen?


    Da gab es ein sehr schönes schematisches Video, mal sehen ob ich es wiederfinde...


    Ich hatte ein Frauenhofer Video in Erinnerung, finde aber nur eines, bei dem sie die Möglichkeiten für Tests von car2x Hardware für Hersteller erklären bzw. eines, das die dafür mögliche Netzwerkstruktur in Städten aufzeigt.

    Mercedes hat da wohl einen halbstündigen technischen Vortrag dazu, der aber nicht so anschaulich ist.


    Hier zumindest ein schönes Erklärungsvideo vom ADAC bzgl. der Warnungsmöglichkeiten (anhand des Golf 8):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (der ÖAMTC hat erstaunlicherweise das exakt gleiche Video., nur mit anderem Sprecher.. ein Schelm wer denkt, das VW das gesponsert hat^^...)

    sowie die englische Vorstellung von car2x beim Golf 8 über die Funktionalitäten.


    WLANp liefert auch nicht das gewünschte Video...


    Dieses V2V Video aus den USA zeigt ungefähr das Video, was ich gesucht habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und es gibt noch eine längere Version als V2V Connected Vehicle The Future of Transportation .


    Und bei der Suche auch ein VW Video über Teststrecke auf der A39: VW sammelt anonymisierte Daten für Automatisiertes Fahren gefunden.

  • Ich wollte nur der Aussage widersprechen dass Car2X nur eine Kommunikation zwischen Fahrzeugen ist!

    Car2Car wäre dass dann ja, Car2X ist mehr!

    VW spricht daher auch eindeutig von Infrastruktur.


    Aber klar, Kollonnenfahren, warnen vor Unfällen etc. ist auch dabei und evtl. früher verfügbar.


    Auch in Wikipedia schon schön beschrieben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Car2x

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich wollte nur der Aussage widersprechen dass Car2X nur eine Kommunikation zwischen Fahrzeugen ist!

    Car2Car wäre dass dann ja, Car2X ist mehr!

    ah, stimmt, mir sprang nur die vorausschauender Geschwindigkeitsregelung ins Auge ^^

    Die Kommunikation mit Ampeln, Baustellenschildern und anderen wesentlichen Infrastrukturobjekten wie z.B. auch Parkplatzbelegungssensoren oder z.B: Glatteissensoren in der Fahrbahn, Seitenwindsensoren auf Brücken, Nebelsensoren in Tälern und wie beim V2V gezeigt vielleicht sogar mit Fahrradfahrern /Fußgängern macht ja durchaus Sinn.

    Der Fantasie sind da nur wenig Grenzen gesetzt ;)

    Ich wünsche mir seit Jahren schon "automatisierte" Fahrzeuge, die einem beim Einparken einer sehr engen Parklücke passend etwas Platz machen oder auch bei unnötigen Lücken aufrücken; wie oft hat man gerade in Großstädten auf längeren Straßenabschnitten mehr als zwei halbe Parkplätze im Angebot...

  • (...) aber die 10 km mehr reichen schon um die Radarfalle auszulösen! (...)

    Ist der Tacho des ID.3 geeicht? Ich fahre auf Landstraßen grundsätzlich 10km/h schneller und bin dabei noch nie geblitzt worden, und Blitzer haben wir bei uns im Kreis mehr als genug (hessische Raubritter, Version 21. JH). Denn PKW-Tachos gehen eigentlich immer nach - sieht man oft auf der Autobahn, wenn LKWs (mit geeichten Tachos) vermeintlich mit 80km/h fahrende PKW-Wohnwagengespanne überholen. Aber vielleicht ist es beim ID.3 anders?

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ist der Tacho des ID.3 geeicht? Ich fahre auf Landstraßen grundsätzlich 10km/h schneller und bin dabei noch nie geblitzt worden, und Blitzer haben wir bei uns im Kreis mehr als genug (hessische Raubritter, Version 21. JH). Denn PKW-Tachos gehen eigentlich immer nach - sieht man oft auf der Autobahn, wenn LKWs (mit geeichten Tachos) vermeintlich mit 80km/h fahrende PKW-Wohnwagengespanne überholen. Aber vielleicht ist es beim ID.3 anders?

    Du meinst die Tachos gehen vor, also zeigen mehr Kilometer an als tatsächlich gefahren wird!

    In Deutschland dürfen die Tachometer nicht zu wenig anzeigen!

    Beim Test von Nextmove zeigte der ID Tacho 2 km mehr als das GPS an!

    Wären also bei angezeigten 40 km real 38 km und das dürfte doch für unsere hessischen Blitzer ausreichen.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ja, natürlich hast du recht. ☺️
    Das meine ich: Tacho zeigt 80km/h an, in Wirklichkeit fährt man 75km/h. Aber möglicherweise ist es beim ID.3 anders, sprich genauer?

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Das der ID.3 eine exaktere Geschwindigkeitsmessung vornimmt, ist sicherlich nicht der Fall - schließlich muss man das gleiche gewohnte Fahrverhalten haben ^^


    Das beste ist wirklich, die Geschwindigkeit mit GPS Geschwindigkeitsanzeige zu vergleichen - Google Maps sollte das z.B. anzeigen können, wenn kein Navi vorhanden ist. Und Apple Geräte haben sicher auch eine entsprechende Navigation zur Verfügung?

    Ansonsten z.B. die "HERE" App installieren, die unseren Deutschen Automobilherstellern gehört und daher vermutlich auch Grundlage für die ID.3 Kartennavigation ist.


    Alternativ - wie schon in anderen Threads geschrieben, kann man z.B. über den OBD2 Stecker vermutlich die "exakten" Daten auslesen, die das Fahrzeug ermittelt - diese sind in der Regel (bei meinen Tests an einem Seat Ibiza) auch höher und passen zu den GPS Geschwindigkeiten.


    Ansonsten sollte man nicht von einer großzügigen 10% Toleranz ausgehen; heutige Laser-basierte Blitzer haben nur eine Toleranz von 3 km/h, die abgezogen werden und außerhalb der Stadt, in der der Blitzer wohl in der Regel kulant auf 60 km/h eingestellt ist, wird auf Landstraßen und AUtobahnen auf Geschwindigkeit+1 km/h eingestellt.


    So, kurze Referenzsuche... => https://www.gansel-rechtsanwae…blitzer-messung-abgezogen

    Ah, was dazugelernt... bis 100 km/h werden 3 km/h abgezogen, darüber immerhin 3% ...

  • Bei meinen (noch)-Verbrenner, einem Audi A4 ist es noch deutlicher: Wenn ich mich z.B. mit den angesagten 60km durch eine Autobahnbaustelle bewege, werde ich von Vielen mit gefühlten 20-40 km/h Differenzgeschwindigkeit überholt. Das sind somit ~30-60%, die bei meiner Geschwindigkeitsanzeige abgezogen werden.
    Da bin ja mal froh, dass es bei dem ID.3 (der hoffentlich im März 2021 geliefert wird), weniger ist. 😉

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Bei meinen (noch)-Verbrenner, einem Audi A4 ist es noch deutlicher: Wenn ich mich z.B. mit den angesagten 60km durch eine Autobahnbaustelle bewege, werde ich von Vielen mit gefühlten 20-40 km/h Differenzgeschwindigkeit überholt. Das sind somit ~30-60%, die bei meiner Geschwindigkeitsanzeige abgezogen werden.
    Da bin ja mal froh, dass es bei dem ID.3 (der hoffentlich im März 2021 geliefert wird), weniger ist. 😉

    ich glaube dieses mal liegt es an den anderen und es wird dir auch mit dem ID.3 so gehen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich glaube dieses mal liegt es an den anderen und es wird dir auch mit dem ID.3 so gehen

    Das glaube ich auch. Ich frage mich manchmal in den Baustellen auch, ob die Schilder nur für mich aufgestellt wurden (und zur Erinnerung: ich habe meistens ein paar km/h mehr im Tempomaten eingestellt).

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ist der Tacho des ID.3 geeicht? Ich fahre auf Landstraßen grundsätzlich 10km/h schneller und bin dabei noch nie geblitzt worden, und Blitzer haben wir bei uns im Kreis mehr als genug (hessische Raubritter, Version 21. JH). Denn PKW-Tachos gehen eigentlich immer nach - sieht man oft auf der Autobahn, wenn LKWs (mit geeichten Tachos) vermeintlich mit 80km/h fahrende PKW-Wohnwagengespanne überholen. Aber vielleicht ist es beim ID.3 anders?

    Also ich bin leider auf der franz. Autobahn im Straßburger Umland schon geblitzt wurden "obwohl" mein ID-Tacho in der 90er Zone "nur 99km/h" anzeigte. Seit dem fahre ich (oder ich versuche es) zumindest in Frankreich exaxt die vorgeschiebene Geschwindigkeit (die Toleranz ist hier deutlich geringer). In D bin ich mit angezeigter Geschwindigkeit von 89 km/h auf der Tangente in der 80er Zone (angepasste Fahrweise wie alle anderen auch) schon problemlos an den Blitzern vorbei gefahren.

    Wir haben hier auch diese "pädagogischen Geschwindigkeitsanzeigen", da bin ich mit ID-Tempomat auf 50 durch das Dörfchen gejuckelt, aber die Anzeige meldete mir nur 47 km/h.

    Tja, was soll mir das sagen? Ich denke schon, dass die tatsächliche Geschwindigkeit leicht niedriger ist, als mein ID mir angibt, aber im Zweifel dann doch schneller als noch toleriert wird. Wer sich drauf verlässt, ist ggf verlassen.

    Liebe Grüße

    Blitzerfotomotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!