Mehr Individualismus beim TavelAssist

  • Grundsätzlich ja. Aber es kann auch stressen, wenn du im Feierabendverkehr ständig hupend überholt wirst und einen Vogel gezeigt bekommst. ;)

    Wie heißt es so schön? Stress macht man sich selbst.
    Also diese Gelassenheit habe ich, um mich von solchen Vollpfosten ohne Anstand, nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Überholen darf sowieso jeder wann er möchte und wenn einer meint mir einen Vogel zeigen zu müssen - mon Dieu - armes Würstchen, der nächste Blitzer gehört dir.
    Lächele mal zurück, dann rasten die aus ^^

  • Mal zurück zum Thema Travelassi:
    Frage: kann man die automatische beschleunigung nicht einstellen? also schnell oder moderat, ...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Nach meiner Erfahrung ist es speziell auf der Autobahn ratsam, die Beschleunigung höher zu stellen, hab mir dafür immer das Fahrprofil Individuell entsprechend angepasst.

    …man man man

  • Aber haben wir damit nicht das Hauptproblem gelöst?
    Wwir lassen den ID langsamer beschleunigen und mit einem Wisch wird ggf. aus 100 mal eben 90

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Für die Landstraße ist das langsame beschleunigen ja auch okay, wenn man es mag, aber auf der Autobahn kann es nervig werden, wenn eine Lücke immer wieder zugefahren wird, weil man zu langsam beschleunigt.

    Ist jedenfalls meine Erfahrung.

    …man man man

  • Ich denke, da wo die Diskussion gerade angekommen ist, zeigt sich das Dilemma ganz gut:

    Mit einer Einstellung wirst Du nicht alle zufriedenstellen können.

    Und wenn Du jetzt noch das Beschleunigungsverhalten des ACC auf Autobahn und Landstraße unterschiedlich einstellen möchtest, ein anderer vielleicht noch unterscheiden möchte zwischen breiter Bundesstraße und kurviger Kreisstraße und der nächste das Beschleunigungsverhalten unterschiedlich nach Fahrbahnzustand... das wird komplex und dann höre ich die nächsten, die sich überfordert fühlen, mit den ganzen Einstellungen.


    Am Ende ist es doch einfach:

    Nutze ACC (und Travelassist) wenn er Dir passt und sei bewusst, dass es ein Assistent ist, die Verantwortung bleibt aus guten Gründen und auf absehbare Zeit beim Fahrzeugführer. Und wenn Dir die massentaugliche Programmierung/ Auslegung nicht passt, dann überstimme ihn oder schalte ihn ab.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt sind wir wieder am Punkt.

    Autofahren wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass ein Computer das noch nicht abbilden kann.

    Fuer weniger begnadete Fahrer kann da der Assist durchaus Vorteile bieten.

  • Jetzt sind wir wieder am Punkt.

    Autofahren wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass ein Computer das noch nicht abbilden kann.

    Fuer weniger begnadete Fahrer kann da der Assist durchaus Vorteile bieten.

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit begnadet oder unbegnadet zu tun, sondern eher was mit entspannten reisen auf der Autobahn und meinetwegen auch Landstraße.

    Da ist der Travel Assist eine sehr sinnvolle Ergänzung und wenn man dort viel unterwegs ist, lernt man diese Systeme zu schätzen.

    Wo er meiner Meinung nicht hingehört, ist in der Stadt, heißt ja auch Travel Assist und nicht City Assist😉

    …man man man

  • Beim Travelassist ist die Sache doch recht einfach:

    Beschleunigt er dir zu langsam, drück einfach aufs Pedal. Hab sogar mal gehört, dass es besonders bei Elektroautos und gut motorisierten Verbrennern Spaß machen soll... ☺️

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Das ist auch der Grund, warum ich lieber mit Limiter als mit Tempomat fahre. Beim Limiter gebe ich vor, wie schnell beschleunigt werden soll.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mal zurück zum Thema Travelassi:
    Frage: kann man die automatische beschleunigung nicht einstellen? also schnell oder moderat, ...

    Das kann man mit den Fahrmodi einstellen: Sport = schneller, Comfort = moderat, Eco = gemütlich oder stell es Dir Individuell ein!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Vielleicht fährt man einfach Auto und erfreut sich dran. Je nachdem wie man selbst die Situation einschätzt und Spaß daran hat ...

    Und man tritt mal mehr oder weniger aufs Gas.
    Nennt sich dann selber fahren, hat mir bisher eigentlich auch am meisten Spaß gemacht, immer angemessen, an der oberen Grenze zu fahren.
    Jeder wie er mag, aber glaube, wenn man sich auf einen Automaten verlässt, dann muss man sich auch an die entsprechenden Vorgaben (Schilder) halten. 🤷‍♂️

    Man muss den Tempomaten/Limiter ja auch nicht jedes mal benutzen?
    Und der Limiter ist ja optional zum Tempomaten aktivierbar und den Tempomaten kannst Du so einstellen wie du magst.


    @Reiner030 naja, erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich eine Maximalgeschwindigkeit und keine Minimalgeschwindigkeit, zumindest hier in Österreich. Maximalgeschwindigkeit darf erreicht werden, wenn Wetter, Fahrbahnsituation und sämtliche Umstände ein sicheres Fahren und Anhalten möglich sind. Selbstüberschätzung und Falscheinschätzung von Gefahrensituationen sind aber die Regel nicht die Ausnahme.

    Klar ist das, wie auch sicher vorher (ggf. in einem anderen Thread?) geschrieben, kein "muss", insbesondere wenn das Wetter / Verkehrssituation dies nicht zulassen.


    Aber es gibt auch "fahrende Hindernisse", wozu z.B. Fahrzeuge gehören, die mit "gemütlichen" 35-40 km/h auf einer grünen Welle von 50-60 km/h einfach den fließenden Verkehr extrem behindern (manchmal sogar parallel auf mehrspurigen Fahrbahnen) und die anderen hundert Autofahrer locker bis zu 10 unnötige rote Ampelm "mitnehmen" müssen...
    Das gibt dann schon mal locker je 10 Minuten längeren Fahrweg (auf kurzer Strecke).


    Und für das "zu schnell" fahren gibt es dann den Limiter, der einen warnt oder vielleicht wie beim ID.3 dann sogar bei Aktivierung ausbremst - bei hoher Leistung und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in "nur" 9,6 bis 7,3 s kann sowas leicht passieren...
    Und das gilt insbesondere auch für Tesla Fahrer, denen gerne 5,5 bis 2 s Beschleunigungszeit je nach Modell angepriesen werden.


    Wie auch gerne bei SUV Fahrern diese extrem rasante Beschleunigung wichtig zu sein scheint oder zumindest angepriesen wird.

    Und dann kommt es zu Unfällen, die nicht hätten sein müssen: https://www.berliner-woche.de/…-jahr-laufen-noch_a287482

    und die als Reaktion dann unsinnige 30 km/h Zonen fordern (dabei ist alles um die Invalidenstraße herum schon eine entsprechende Zone und auch auf der Straße selber gibt es extrem viele rote Ampeln, wenn man hinter einer Straßenbahn hinterherdümpeln muss)...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!