Optimierte Batterienutzung

  • Kann mir diese Funktion mal wer näher erklären. Aktivieren ja oder nein und warum ?


    Optimierte Batterienutzung

    Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App durch Nutzung der Hochvoltbatterie (beeinflusst Reichweite)

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Du hast vermutlich 3.0 oder 3.1? Liest sich so, als würde er bestimmte Steuergeräte, welche für die Ansteuerung per App auf dem Smartphone benötigt werden, eingeschaltet lassen und über die Hochvoltbatterie speisen. Da diese Steuergeräte dann permanent Strom ziehen verliert man eben mehr Energie während das Auto abgestellt ist.

    Bei Tesla funktioniert die App fast in Echtzeit, dafür verbrauchen die Fahrzeuge mehr im Stand (VampireDrain)

    Bei meinem ID.3 mit 2.4 dauert es bis Kommandos von der App im Auto ankommen, weil oftmals erst die Steuergeräte hochfahren müssen.


  • Und der nachfolgende Post von siduenho

  • Der Name führt m.E. in die Irre. Das Auto hat ein bestimmtes Energie-Budget für die Steuergeräte im Ruhezustand. Wenn man z.B. alle 30 Minuten den SoC vom Auto (nicht den gespeicherten von den Servern) abfragt, wird das Auto irgendwann nicht mehr antworten weil das Energie-Budget aufgebraucht ist. Das Auto wird dann auch nicht 'aufwachen' um z.B. auf eine Anforderung zur Vorklimatisierung zu reagieren. Mit der 'optimierten Batterienutzung' ist das Nachladen des 12 V Akkus durch den HV Akku erlaubt (wenn der HV SoC hoch genug ist) und damit das Energie-Budget für die Steuergeräte im Ruhezustand höher.

  • Ihr wisst schon, dass ihr auf einen ein Jahr alten Artikel antwortet und dass die Zusammenhänge in einem weiter oben verlinkten Artikel hervorragend erklärt wurden?

    Was den Verbrauch angeht: Die paar Wh für die Elektronik werden wir mit normalen Messmitteln nicht erfassen können. Deswegen ist das noch lange keine Fake Funktion oder gar Unsinn. Die Optimierung einzuschalten ist bei normalem Betrieb in meinen Augen Unsinn. Ich habe die Optimierung immer aus, werde sie nur einschalten, wenn der Wagen wegen Urlaubs länger steht,.

  • Ich z.B. habe „optimierte Batterienutzung“ immer eingeschaltet, ohne irgendwelche negativen Nebeneffekte zu bemerken. Standverbrauch ist nicht messbar.

  • Fakt ist, auf die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeit der Bedienung per App hat es Null Einfluss..ich zweifle die Funktion immer noch an

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!