Optimierung Batterie in App (Ab 3.0) (Cloudanbindung anstatt 12V über HochvoltBatt.)

  • Ab 3.0 gibt es ja die Option in der App, dass die Datenübertragung für die Cloudfunktionen des ID3/4/5 nicht mehr den Strom von 12V Batterie zieht, sondern die Hochvoltbatterie nun auch die Datenanbindung des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Dadurch soll laut Angabe in der App die Reichweite sinken (Vampirverluste :) )


    Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Mit 3.0 haben wir ja eine stärkere 12V Batterie bekommen und ich frage mich schon, ob das Feature wirklich Sinn macht.

  • Ja in meinem Test hat es einen Unterschied gemacht. Ich hatte es getestet mit dem Start eines Ladevorgangs (Kabel war an Wallbox angesteckt).

    Ohne die Option "Optimierte Batterienutzung" hat es ca 2 Minuten gedauert bis das Laden am Auto startete nachdem ich es in der App aktivierte.

    Mit der Option startete das Laden praktisch sofort.


    Dieser "Always on" Modus kostet halt Energie und deswegen der Hinweis auf eine mögliche Verminderung der Reichweite.

  • Das ist keine dauerhafte Versorgung, sondern kommt nur zum Tragen, wenn du zu viele App-Befehle ans abgestellte Auto schickst, die in Summe die 12V zu weit belasten würden. Früher hat das Auto dann irgendwann keine Befehle mehr angenommen (Fehlermeldung in der App, ging dann erst wieder nach der nächsten Zündung), jetzt kann die HV dann einspringen.

    Ob die HV gerade was versorgt kann man ja immer selbst prüfen, wenn man auf das laute Klacken einige Minuten nach dem Abschließen achtet. Dann ist die HV "aus". Wenns dann erst wieder klackt wenn du das Fahrzeug das nächste mal aufschließt weißt du, da hat die HV nichts versorgt. (Gegenbeispiel: Schalte die Vorklimatisierung per App ein und sei in "Hörweite" des Autos, das erste was du hören wirst ist das Klacken).

  • Du hast die Funktion missverstanden (ist aber in der App auch mies erklärt).


    Jedes Steuergerät im Auto hat bei VW ein Energiebudget von der 12V Batterie. Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und die Steuergeräte etwas tun, reduziert sich dieses Budget. Wenn es erschöpft ist, dann werden die Steuergeräte komplett heruntergefahren und dürfen auch nicht mehr aktiv werden.


    Als Beispiel: Du läufst am verschlossenen Fahrzeug bei Nacht vorbei. Die Annäherungserkennung startet das Begrüßungslicht (Rückleuchten und Scheinwerfer werden eingeschaltet).

    Wenn du jetzt immer wieder am Fahrzeug vorbei läufst, ohne das Auto zu starten (Zündung an), dann ist das Budget für die Scheinwerfer z.B. irgendwann verbraucht.

    Irgendwann ist auch das Budget für "Entriegeln bei Annäherung" erschöpft usw.


    Das Fahrzeug deaktiviert also Komfortfunktionen, wenn das Auto schon lange stand und/oder zu oft diese Funktionen genutzt wurden.


    Das gleiche gilt auch für das Steuergerät mit der Netzwerkanbindung. Das hat auch irgendwann sein Budget verbraucht und entsprechend ist dann keine Remote Steuerung mehr möglich.


    Mit der Option kann man dem Auto erlauben, dieses Budget der Steuergeräte nochmal wieder aufzufrischen. Hierfür wird im Fall eines niedrigen Budgets die HV aktiv geschaltet und die 12V aus der HV geladen.


    Also kurz: Diese Funktion macht grundsätzlich nichts schneller oder so, sie erlaubt dem Fahrzeug lediglich die 12V nachzuladen, wenn Steuergeräte schon zu viel gezogen haben.


    Bevor die Frage kommt: Diese Funktion ist unabhängig von der Überwachung der 12V Batterie. Das sind zwei verschieden Funktionen. Die 12V Überwachung sorgt dafür, dass die 12V niemals zu leer wird. Die Funktion hier sorgt nur dafür, damit Steuergeräte länger Komfortfunktionen ausführen können, wenn das Auto nur steht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Na jetzt hab auch ich´s kapiert. Dank dir schön 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • 1a :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke für die Erklärung siduenho , sehr missverständlich formuliert in der App, grade um Zusammenspiel mit der "Optimierung der Batterieladung" ab 3.0 😂

  • Genau eine solche Erklärung würde ich mir eigentlich im Handbuch von VW erwarten 8o

    Jeder sollte doch wissen, welche Auswirkungen das Setzen einer Option hat, um überhaupt entscheiden zu können :!:

    Danke für die super Erklärung :thumbup: WO steht das :?:

  • Gut erklärt 👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich muss jetzt leider nochmal nachfragen, wann das Steuergeräte-Budget automatisch "nachgeladen" wird.

    Wenn die Funktion "Optimierte Batterienutzung" in der App aktiv ist? Oder wenn sie deaktiviert ist?


    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass bei aktiver Funktion "nachgeladen" wird. Der Wagen steht jetzt seit 12 Tagen und aktuell kann ich mich nicht damit verbinden.
    "Optimierte Batterienutzung" klingt aber auch nach "spare Batterie, kannste halt die App u.U. nicht nutzen".

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Ich muss jetzt leider nochmal nachfragen, wann das Steuergeräte-Budget automatisch "nachgeladen" wird.

    Wenn die Funktion "Optimierte Batterienutzung" in der App aktiv ist? Oder wenn sie deaktiviert ist?


    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass bei aktiver Funktion "nachgeladen" wird. Der Wagen steht jetzt seit 12 Tagen und aktuell kann ich mich nicht damit verbinden.
    "Optimierte Batterienutzung" klingt aber auch nach "spare Batterie, kannste halt die App u.U. nicht nutzen".

    Das Laden der 12 Volt Batterie hat mit dieser Funktion nichts zu tun auch nicht die grundsätzliche Funktionalität. Wenn du die Optimierte Batterienutzung aktivierst wird mehr Energie aus der Hochvoltbatterie für die Steuerung der App verwendet und sonst eben nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das Laden der 12 Volt Batterie hat mit dieser Funktion nichts zu tun auch nicht die grundsätzliche Funktionalität. Wenn du die Optimierte Batterienutzung aktivierst wird mehr Energie aus der Hochvoltbatterie für die Steuerung der App verwendet und sonst eben nicht.

    Ja, das ist mir klar. Ich habe auch nichts von 12V-Batterie geschrieben!

    Die Frage war, wann die Steuergeräte ihr Verbrauchsguthaben "nachladen" können. Wenn der Schalter aktiv ist oder wenn er deaktiviert ist?

    "Optimierte Batterienutzung" ist eine unglückliche und uneindeutige Bezeichnung, die in beide Richtungen ausgelegt werden kann.


    Ich bin davon ausgegangen das aktiviert bedeutet, dass das Verbrauchsguthaben aufgefüllt wird, musste aber nach längerer Standzeit des Autos feststellen, dass ich es nicht mehr erreichen kann.
    Das kann natürlich auch andere Gründe haben (VW Software).
    Nach dem Start des Fahrzeugs konnte sich die App auch wieder verbinden.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Ich bin davon ausgegangen das aktiviert bedeutet, dass das Verbrauchsguthaben aufgefüllt wird, musste aber nach längerer Standzeit des Autos feststellen, dass ich es nicht mehr erreichen kann.

    In der App gibt es ja auch noch eine Kurzbeschreibung ala "Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App".

    Der Punkt ist zwar etwas schwammig definiert, aber mit dem Beschreibungstext sollte es Recht eindeutig sein: wenn der Schalter aktiv ist, gibt es mehr Energie für die Kommunikation mit der App.

    Deine Annahme würde ich also unterstützen.


    Aber vielleicht ziehen wir das mal von der anderen Seite auf:

    Was hast du denn vor? Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Was heißt "nicht erreichen" denn bei dir? Gibt es (Fehler-)Meldungen?

    Freundliche Grüße Simon

  • [...]


    Aber vielleicht ziehen wir das mal von der anderen Seite auf:

    Was hast du denn vor? Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Was heißt "nicht erreichen" denn bei dir? Gibt es (Fehler-)Meldungen?

    Der Schalter war aktiv. Nachdem der Wagen aber 12 Tage urlaubsbedingt in der Garage stand, konnte er nicht über die App erreicht werden. Neustart der App hat nichts gebracht, "Einstellungen speichern" klappte nicht. Nach unten ziehen, um zu synchronisieren brachte keinen Erfolg.

    Nachdem ich eine Runde gefahren bin, ging auch wieder die Verbindung über die App.


    Deswegen habe ich, aufgrund der unklaren Bezeichnung der Funktion (auf was bezieht sich die Optimierung?) in Frage gestellt, wann das Nachladen des Energiebudgets erfolgt.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!