Schnell fahren im VW ID teurer als schnell fahren im Verbrenner

  • Geht EWE eigentlich auch im Ausland?

    Yip. 160.000+ Ladepunkte insgesamt, davon 60.000+ Ladepunkte nur in De.

    Die Abdeckung ist aber schon signifikant schlechter als bei EnBW / Elli/VW WeCharge. Dort sind es insgesamt eher 300.000 Ladepunkte.


    Ich habe mit der EWE Go Mobility Card schon beides erlebt bei Touren in Deutschland. Mal 2.500 km ohne Probleme und ich konnte überall laden. Und mal 900 km auf denen ich mehrfach auf EnBW ausweichen musste.

    Freundliche Grüße Simon

  • Natürlich sind das gute Werte vermutlich ohne Klimaanlage und im Windschatten von LkW. Und bitte ja die 110 nicht überschreiten. Ich kaufe mir ein Auto mit 300 ps und fahre dann, um zu sparen nur 110? Ist doch ein wenig merkwürdig, oder?

    nicht jeder hat ein Auto mit 300 PS gekauft - aus den unterschiedlichsten Gründen. Vielleicht fährt jemand ein E-Auto mit weniger PS und fährt damit bewusst sparsam weil es genau das ist was ihm Spaß bereitet. Daran ist jetzt gar nichts merkwürdig, außer vielleicht dass du das merkwürdig findest. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • nicht jeder hat ein Auto mit 300 PS gekauft - aus den unterschiedlichsten Gründen. Vielleicht fährt jemand ein E-Auto mit weniger PS und fährt damit bewusst sparsam weil es genau das ist was ihm Spaß bereitet. Daran ist jetzt gar nichts merkwürdig, außer vielleicht dass du das merkwürdig findest. ;)

    Es bietet ja beides einen gewissen Spaßfaktor. Ich fahre auch lieber zügig aber ab und an packt es mich dann doch und ich versuche hin und wieder eine Akku-Ladung so effizient wie möglich zu fahren. Dabei bin ich dann doch über die Effizenz des ID.4 erstaunt. Wobei ich im Alltag auch mit 15-16kWh auf 100km unterwegs bin.

  • Wie schafft man 15 bis 16 kWh im Alltag? Mein Verbrauch nach den ersten knapp 3000 km pendelt sich konstant bei 20 - 21 ein.


    Ich fahre seit August den ID.4 über 2.500 km mit 16,5 kWh, davon hälftig Autobahn - oft mit Stau.


    Maximal 130 kmh

    Fahrmodus B

    Immer ACC - auf der Autobahn auch mit Travel Assist

    Möglichst mit Navi, auch wenn ich die Strecke lange kenne, weil die Karre dann anhand der Strecke alleine ihren Verbrauch meistens ganz gut über die Rekuperation optimiert.

    Klima bei Kälte auf 18 Grad, dafür Sitzheizung an.


    Bisher bin ich mit dem Verbrauch ganz zufrieden. Bin mal auf den Winter gespannt.

  • Schnelles Fahren mit dem Verbrenner wird auch teuer, nur hatte ich hier eine Reichweite von durchschnittlich 600km und konnte in 5 Minuten auftanken. Beim ID.3 wird es teuer UND zeitaufwendig, weil man eben nur durchschnittlich 350 km (bei besten Bedingungen) zur Verfügung hat und die schmelzen bei rasanter Fahrt wie Butter in der Sonne. . Falls das Wetter noch kalt und nass ist, dann haut es richtig rein. Schnelles Fahren mit dem ID.3 bedeutet zwar Fahrspaß, aber auch deutlich mehr Zeit fürs Laden Folge: Am Ende bin ich nicht schneller am Ziel. Wofür also schneller als 100 oder 110 fahren?


    Es reicht mir, wenn ich die Power des ID.3 bei Bedarf aktivieren kann.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Allerdings ist uns vor dem Kauf bekannt gewesen, dass das Laden mit einer Akku-Technik aus den 80èr-Jahren https://www.br.de/nachrichten/…nermotoren-falsch,T8Lstz5 länger als das Tanken eines Verbrenners dauern kann.

    Ich stimme zu, dass bei langsameren Fahrtempo der ein- oder andere Ladestopp eingespart werden kann und die prognostizierte Reichweite je nach Bedingungen schnell runtergeht.

    Bei Fernfahrten lade ich sowieso bei spätestens 50 o. 60%, da so manche Ladesäule kaputt/belegt ist und man beim runterfahren auf 10% eine böse Überraschung erleben kann. So hab ich eine gute Sicherheitsreserve auf Kosten der Ladegeschwindikgeit.

  • .....Bei Fernfahrten lade ich sowieso bei spätestens 50 o. 60%, da so manche Ladesäule kaputt/belegt ist und man beim runterfahren auf 10% eine böse Überraschung erleben kann. So hab ich eine gute Sicherheitsreserve auf Kosten der Ladegeschwindikgeit.

    Das fiele mir im Traum nicht ein, sorry.

    Die IDs sind eh keine Lademonster, aber bei 50-60% SOC an einen Lader fahren? Nö, damit käme ich nicht klar...

    Ich suche mir auf der Langstrecke eigentlich immer Standorte mit mehr als einem HPC-Lader...innerhalb Deutschlands ist das mittlerweile kaum noch ein Problem, wobei der Nordosten nicht so dolle aufgestellt ist.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das fiele mir im Traum nicht ein, sorry.

    Die IDs sind eh keine Lademonster, aber bei 50-60% SOC an einen Lader fahren? Nö, damit käme ich nicht klar...

    Ich suche mir auf der Langstrecke eigentlich immer Standorte mit mehr als einem HPC-Lader...innerhalb Deutschlands ist das mittlerweile kaum noch ein Problem, wobei der Nordosten nicht so dolle aufgestellt ist.

    Dann nur bis 80% laden und alle 100km wieder an den Lader, oder von 60-100% dauert dann halt 50 Minuten, kann man machen, muss man aber nicht. Einige sitzen wahrscheinlich schweißgebadet immer den Blick auf den SOC im Auto ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die IDs sind eh keine Lademonster, aber bei 50-60% SOC an einen Lader fahren? Nö, damit käme ich nicht klar...

    Ich mach natürlich auch Ladeplanung, aber es gibt in Bayern (mal abgesehen von den Ballungsräumen) und an Autobahnen große Areale, wo HPC-Lader Mangelware bzw. größere Umwege nötig sind. Dafür reihenweise AC-Lader mit 22 kW (wobei der ID ja nur max. 11 kW kann) des Ladeverbunds+.


    Um eine Grundsatzsiskussion zu vermeiden, Jeder muss seine eigene Ladestrategie fahren. Ich geh halt auf Nummer sicher, Andere halt auf Risiko.


    Dann nur bis 80% laden und alle 100km wieder an den Lader, oder von 60-100% dauert dann halt 50 Minuten, kann man machen, muss man aber nicht. Einige sitzen wahrscheinlich schweißgebadet immer den Blick auf den SOC im Auto ;)

    Schweißgebadet auf einen Ladestand von 0% oder knapp darüber zu sehen, weil die riskante Ladestrategie danebenging ist besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Schweißgebadet auf einen Ladestand von 0% oder knapp darüber zu sehen, weil die riskante Ladestrategie danebenging ist besser?

    Welche Strategie..?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat man sich allgemein Schin darauf verständigt, dass Fernfahrer im E-Auto sehr leicht teurer werden können als im Verbrenner? Wenn 21, 22 kw pro 100 km verbraucht werden, die man ohne Abo bei Ionity nachtankt... Heidewitzka.

    na und mit welchem Verbrenner hast du das verglichen? 22kWh/100km kosten bei EnBW was um die 11€/100km, also nur das was du nachlädst, die ersten 300km sind ja dann dein „Haustarif“.

    Macht auf 1000km ~80€ wenn man mit PV laden kann.


    Mit dem A3 komme ich im Sparmodus (also nicht über 100-110) auf etwas unter 6l Benzin für 100km. Macht aktuell etwas über 11€, für ein wesentlich kleineres Auto. Der Durchschnittswert für nen ähnlichen Tiguan laut Spritmonitor bei 8,79l => 16,72€.

    Wenn du die Teile schneller fährst verbrauchen sie auch entsprechend mehr.


    Und du zahlst alles zum vollen Tankstellenpreis. Also für den A3 114€/1000km oder 43% Aufpreis. Für den Tiguan das doppelte.

  • Bei Fernfahrten lade ich sowieso bei spätestens 50 o. 60%, da so manche Ladesäule kaputt/belegt ist und man beim runterfahren auf 10% eine böse Überraschung erleben kann.

    Wie gut das ich die 3.1 Software schon hab. Da stellt man bequem die Rest-Km ein; z.b. 30 oder 40km. Das ist bei mir so meisst 10-15%.


    Ich weiss nicht wo du dich in Deutschland herumtreibst, aber bis jetzt hab ich im Umkreis von 10-15km immer weiter Schnellader, bzw. semi schnelllader auf der Karte gesehen.


    Zumindest wenn der Ionity an der Autobahn voll wäre, ist meist an der nächsten Abfahrt ne Tankstelle mit Lader...


    Aber wenn man schon mit 50% an den lader fährt muss man sich echt in der Pampa bewegen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Jetzt ist gut, alle Argumente sind bereits vorgebracht, ausgetauscht.

    Nur nicht von jedem.....


    Das ist auch schon sehr speziell.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!