Fahrwerk verbessern

  • Hallo, ich fahre den ID.3 auf 18“ Stahlfelgen ohne Sportpaket. Nach fast 12 Monaten, kann ich mich immer noch nicht recht mit dem Fahrwerk anfreunden. Ich bin kein Experte was sportliche Autos angeht. Bin vorher A2 gefahren, der hatte für mein Empfinden eine brettharte Federung, lag aber gut auf der Straße, steuerte sich präzise und fühlte sich immer sicher an. Der ID.3 ist dagegen irgendwie schwammig und ich hab nicht das Gefühl, dass das Auto in engen Kurven präzise dahin geht wo ich will.

    Es gibt ja von H&R und KW Sportfedern. Bringen die Fahrdynamisch etwas? Optik/Tieferlegung ist mir egal, geht mir nur um besseres Handling.

  • Ich habe schon viele Autos gefahren und habe am Fahrwerk des ID.3 mit 19" LM absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Ich habe schon viele Autos gefahren und habe am Fahrwerk des ID.3 mit 19" LM absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil.

    Dem schließe ich mich an. Mein ID.3 war gerade in der Werkstatt und ich hatte als Ersatzwagen einen Q4 e-tron. Der war zwar vom Platzangebot und Komfort besser aber ich habe sehr die Sportlichkeit meines ID.3 (ohne DCC oder Sportpaket) vermisst. Finde eben der ID.3 hat ein sehr sportliches Handling für einen nicht-Sportwagen. Wenn jetzt noch nächstes Jahr der ID.3 GTX mit mehr PS kommt wird das noch besser!


    Ich glaube die einzige Lösung wäre hier tatsächlich gewesen von Anfang an die DCC auszustatten obwohl ich auch schon Fotos von tiefergelegten ID.3 gesehen hab, also aftermarket scheint es wohl auch möglich zu sein. Such mal hier im Forum bei den Threads zu ID.3 Bildern, ich meine dort mal einen gesehen zu haben.

  • Es gibt einen Thread von rezis. Der hat aber DCC Sportfahrwerk und 20“ drin. Und ich weiß nicht, ob das bei 18“ und Standardfahrwerk was bringt.


    ID.3besteKarre

    Meinst Du die Beschleunigung oder das Fahrwerk? Hatte einen Q2 als Ersatz und fand den vom Fahrwerk besser. Der Rest war natürlich nicht zu vergleichen.


    Vielleicht komme ich aber auch nicht mit dem Radstand und dem Gewicht vom ID.3 klar. Rede nicht von der Autobahn, da fährt der ID.3 top. Aber dynamische Landstraße …

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Lenkung ist auf Sport. Federung auf Sport hat glaube ich ohne DCC keinen Effekt.

  • Die Beschleunigung aber auch das Handling in Kurven. Das ist aber auch einfach dem Mehrgewicht des Q4 geschuldet. Ist ja klar, dass er mit gleichem Motor aber 300 Kilo mehr nicht so sportlich fahren kann wie der kleinere ID.3.

  • Also für meine Bedürfnisse ist das ID.3 Fahrwerk wirklich gut gelungen, und braucht im täglichen Einsatz den Vergleich zu konkurrierenden Firmenwagen, die ich gelegentlich fahre, nicht zu scheuen. Ich habe allerdings 20" oder 21" Felgen drauf (weiß gar nicht mehr genau, das was halt beim Tour dabei war).

    Seine Schwäche hat er bei scharfer Kurvenfahrt, kommt meinem Geschmack nach sehr früh an seine Grenzen und neigt doch arg zum untersteuern. Es gibt bei den Reifen halt einen Kompromiss zwischen Rolleffizienz und Haftung, der ab Werk eindeutig in Richtung Effizienz justiert wurde. Ich selbst lebe damit, weil mir Effizienz und Komfort wichtig sind und meine wilden Jahre vorbei.


    Ich würde an Deiner Stelle also bei den Rädern beginnen, das macht meiner Erfahrung nach (mit älteren Fahrzeugen) schon enorm viel aus. Breiter wenn's geht und sportlichere Auslegung. Solltest Du damit nicht zufrieden werden, willst Du das vermutlich ohnehin trotzdem haben, auch wenn Du zusätzlich noch am Fahrwerk arbeitest. Und sei Dir bewusst, dass Du mit zwei Währungen bezahlst: Geld und Reichweite.

  • Bier

    Ok, dann werde ich vermutlich auf Michelin Pilot Sport in 20 Zoll wechseln. Muß nur erst die Bridgestone Turanza Eco tot kriegen.

  • Es gibt ja von H&R und KW Sportfedern. Bringen die Fahrdynamisch etwas?

    Ja, schon, denn sie haben eine geänderte Federkennlinie und senken den Schwerpunkt weiter ab.

    Ist die Frage, ob dir das schon ausreicht, denn wenn das dir das Grundverhalten zu schwammig ist, ist iDR die Kombination aus Feder, Dämpfer, Stabi und Reifen nicht so opitmal für deine Anforderung.


    Bevor du jetzt anfängst du "basteln", würde ich erstmal versuchen herauszubekommen, was für dich "optimal" ist:


    - versuche doch mal einen ID.3 mit Sportfahrwerk und/oder 19"-Rädern zufahren und gucke ob das schon ausreichend ist.


    - möchstest du noch sportlicher werden, fahre einen Cupra Born..


    Gefällt dir sein Fahrwerk deutlich besser, kann man die Feder/Dämpfer um Born auf den ID.3 übernehmen.


    (Vorsichtig: der Born hat zudem die Dynamic-Lenkung serienmässig, diese ist nicht so einfach umzubauen)



    Als allererstes würde ich bei 18" Rädern aber mit Luftdruck "spielen" und diesen erhöhen.

    Ein Grossteil vom unpräzisem Fahrverhalten kommt aus dem Walken der Reifen. Dies kann man reduzieren, indem man den Reifendruck erhöht (bis zu 0,5 bar, ich würde erstmal 0,3bar versuchen)

  • Notiz an mich selbst: „Vor Kritik am Fahrverhalten den Luftdruck checken.“

    War gerade an der Tanke. Soll-Zustand 2,5 Bar / Ist-Zustand 2,8 Bar 😅 (noch vom Autohaus). Bin jetzt auf 2,6 Bar gegangen und es fühlt sich auf die ersten Meter schon gefälliger an. Morgen mache ich mal eine ambitioniertere Ausfahrt.

  • Ich habe im Sommer an meinem ID.3 20" Räder und die fahren sich für mein Empfinden schon recht sportlich und auch präzise um die Kurven (habe kein Sportfahrwerk und auch kein DCC).


    Ich hatte dieses Jahr auch einmal für zwei Wochen ein ID.3 Ersatzfahrzeug mit 19" Rädern und da dann schon auch den Unterschied beim Kurvenfahren bemerkt (wankte etwas mehr).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das schwammige Fahrgefühl kommt von den 18" Eco Reifen. Ein Wechsel auf 19 oder 20" Sport Reifen bringt mehr Präzision.

  • Werde wenn die 18“ Reifen hinüber sind auf 20“ wechseln. 20“ Reifen mit Alus kosten etwa 2.000 Tacken, deshalb mach ich das nicht mal eben so. H&R Federn hätten mit Einbau und Achsvermessung ca. 600€ gekostet. Das Auto wankt jetzt nach Anpassung des Luftdrucks natürlich noch etwas mehr, aber die Vorderräder kommen in Kurven nicht mehr so schnell an ihre Grenzen. Ich habe jetzt gemerkt dass das eigentlich mein Hauptproblem mit dem ID.3 war. Die Kiste wollte in Kurven eher geradeaus statt der Kurve zu folgen.

  • Auch ich finde den id.3 in Sachen Fahrwerk nicht ganz ideal. Gerade aus macht er sein Komfort orientiertes wegfedern sehr gut. Nur sobald es in die Kurve geht wird es sehr schwammig und unpräzise. Ich denke daran hat aber auch generell die Lenkung einen großen Einfluss. Ist aber auch verständlich, da dies sicher nicht die größte prio bei der Zielgruppe hat.


    Falls du noch weiter optimieren willst würde ich dir gleich den Schritt zu einem Gewindefahrwerk empfehlen. Federn sind meist ein Kompromiss und nur der Optik wegen einen Tausch wert. Ansonsten gaukeln sie Sportlichkeit durch mehr Härte vor.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!