Hallo KollegInnen,
nachdem ich finde das der ID.3 mit DCC im Comfort Modus etwas zu weich ist und im Sport auch und natürlich auch die Optik gerade mit 20" eine Rolle spielt, hab ich heute mal die Hinterachse mit den Sportfedern bestückt. Mir schmierigen Fingern aufs Handy und den Auslöser zu drücken ist naja, aber ich hoffe ich hab die Bilder halbwegs hinbekommen.
Ich bin nicht den Weg der Zerlegeanleitung gegangen - die dauert 3 Mal so lange, das geht deutlich schneller.
Ich beginne mit der Hinterachse - die Vordere ist morgen dran:
benötigte Teile:
- Federn vom Sportfahrwerk, ich kann in dem Fall keine Teilnummern angeben, denn jeder ID3 hat basierend auf der Ausstattung andere Federn. Ich kann anbieten wenn Ihr mir eure VIN per PN sendet - euch die richtigen Federn des Sportfahrwerks rauszusuchen. Der Max mit DCC hat die identen Federn wie der TOUR (Batterie und Glasdach scheinen ein ähnliches Gewicht zu haben)
- Kosten rund 93,- bis 100,- Euro + Ust. pro Feder, Rabatt max 20%.
- 2 Stk. Schraube N 105 008 02 M14*1,5*90, € 7,80/Stk.
- 2 Stk. Schraube N 910 398 02 M12 * 90 € 7,40/Stk.
- 2 Stk. Mutter N 101 064 03 M12*1,5 @2,60/Stk.
- 2 Stk. Mutter M 14 * 1,5 € 4,40/Stk.
benötigtes Werkzeug:
- 2 Wagenheber
- Torxschraubendreher TX 25
- Schlitzschraubendreher
- Drehmomentschlüssel für 70 und 130 NM
- Nuss SW 18 und 21 und Knarre
- Gabelschlüssel SW 18 und 21
- Schlagschrauber für De/Montage der Räder oder Drehmomentschlüssel
- 1 billiger Federspanner
- Klammerlheber
Bilder:
Vorarbeiten - Rad demontieren
- Vergleich Feder Normal - Sport
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- Zuerst muss des Unterfahrschutz vom Träger runter
Dazu mit dem Klammerheber die lange Spreizniete aushebeln (rund 1cm) und herausziehen
Von unten die 2 TX 25 herausschrauben und das Plastikteil nach unten abziehen
2ten Wagenheber unter den Achsschenkel stellen und anheben bis der Schenkel gestützt wird
WICHTIG: Abhebeln des "Beins" des Sensors für Fahrzeuglage (klappt am Besten mit verdrehen und einer Kombizange vom Kugelkopf)
2ten Wagenheber aufpumpen und Feder somit zusammendrücken
dann Federnspanner einsetzen
2ten Wagenheber wieder locker unterstellen
Schraube vom Stoßdämpfer raus (SW 18)
Schraube vom Radlager raus (SW 21)
Wagenheber raus - naAchsschenkel nach unten drücken - und Feder herausnehmen
leider ist das Bild unscharf - sorry
Unteren Anschlagpuffer (das Plastikteil) mit Schlitzschraubendreher heraushebeln (3 Haltenasen)
so sollte das dann aussehen
Neue Feder vorbereiten
auf dem Bild sind die 3 Haltenasen zu sehen die unten in den Achsschenkel müssen
Auf der anderes Seite den Gummipuffer in die Feder einstecken
Achsschenkel nach unten drücken und neue Feder einpassen - kein Spanner benötigt.
ACHTUNG: darauf achten das die 3 Haltenasen auch in die Löcher im Achsschenkel gleiten!!!!
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Bitte wie folgt beachten:
- die 2 Schrauben und 2 Muttern ersetzen!
- mit 2tem Wagenheber in Pos. heben, sodass die Schrauben wieder eingesteckt werden können - noch nicht festziehen
- mit 2tem Wagenheber in Fahrposition heben - dh Radnarbe Mitte bis Kotflügel Unterkante = 414 mm
- Die Schraube am Stoßdämpfer mit 70 NM anziehen und dann noch um 180° verdrehen (anziehen)
- Die Schraube des Radlagers (vorne) mit 130 NM anziehen und dann noch um 180° verdrehen (anziehen), dazu eine lange Knarre oder mit Verlängerung anziehen (zb. Wasserrohr)
- 2ten Wagenheber entspannen und wegfahren
- Rad montieren
- FERTIG
so schreckt euch nicht - ich kopier hier mal die reslichen fotos rein. muss dann in den nächsten tagen noch die texte und todo´s dazu schreiben:
voderachse: