VW ID Vertragsaufhebung / Vertragskündigung / Schadenersatz / Lieferverzug & Co.

  • Hier in diesem Thema kann alles zu den im Titel genannten Punkten diskutiert werden, also VW ID Vertragsaufhebung / Vertragskündigung / Schadenersatz / Lieferverzug & Co.


    Bitte geht respektvoll miteinander um.

  • Ich finde das einen interessanten Thread und auch gut, dass das ausgelagert wird.


    In den letzten Tagen haben ja einige in den verschiedenen Threads geschrieben, das sie storniert haben.

    Wer cool, wenn man das hier zusammentragen könnte und man mal reinschreibt, wie das von statten gegangen ist.


    Mein ID4 sollte diesen Monat kommen und ist aktuell auf September verschoben worden.

    Um meine Ersatzmobilität habe ich mich selber gekümmert und seit gestern hängt ein Tesla Model Y an der Wallbox.

    Ich werde nun in den nächsten 6 Wochen entscheiden, ob ich ggf. storniere oder ob ich geduldig warte.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Wie gestaltet sich die Ersatzmobilität? Ist der Tesla ein Abo-Fahrzeug?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Nein, Privat gekauft und nach 6 Monaten soll der dann ggf. wieder abgestoßen werden.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Nein, Privat gekauft und nach 6 Monaten soll der dann ggf. wieder abgestoßen werden.

    Danke! Das ist/wäre ein sicheres Geschäft ohne nennenswertes Risiko.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Privatleasing ID.4 bestellt 30.06.2021, Liefertermin unverbindlich M11.2021

    am 03.03.2022 Nachfrage beim AH, Antwort Liefertermin Juli 2022 -> 10 Minuten später:

    Tesla MY LR reserviert, Lieferzeitraum Mai 2022 (hätte ich bereits im Januar machen sollen)


    am 07.03.2022 Mahnung zur Lieferung mit Frist 31.03.2022

    am 10.03.2022 Bestätigung des Erhalts meiner Mahnung und Ankündigung, dass man sich zur Klärung der Liefersituation mit dem vermittelnden Betrieb (AH) in Verbindung setzen wird

    24.03.2022 einen konstruktiven Vorschlag zum weiteren Vorgehen via AH an Volkswagen Leasing gemacht


    'mal sehen, welche Reaktion / Angebote ich bis zum 31.03.2022 erhalte.

  • Okay, danke für die ausführliche Rückmeldung!

    Schonmal ein interessanter Beitrag.


    Bin gespannt was dabei rumkommt und ob du so einfach da raus kommst.


    Offtopic: Ich habe mein Model Y am 8.3. über den Chat bestellt und durfte ihn dann 15 Tage später gestern abholen. Ist schon ein interessantes Auto!

    Weiß noch nicht ob ich mit dem Fahrwerk warm werde, aber ansonsten ist er von der Performance her für das "Basismodell" schon sehr kräftig.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Off topic: - auch wenn diese Form der Ersatzmobilität noch zum Thema gehören könnte

    Weiß noch nicht ob ich mit dem Fahrwerk warm werde

    ich kann damit - zumindest nach der Probefahrt - leben, bin aber nicht der alleinige Nutzer. Dimensionen (1,92m Breite) und Wendekreis sind bei den hier üblichen innerstädtischen Parkplatzangeboten auch nicht ganz ohne, aber dort muss ich auch nicht täglich hin.


    PS: 19" Felgen und ein Luftdruck von 2,8 bar sollten den Komforteindruck etwas verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von bekay ()

  • Ich habe 19 Zoll drauf und Luftdruck auf 3,0 bar eingestellt.


    Am Wochenende steht eine Tour von 350km an. Da lerne ich das Auto sicherlich etwas besser kennen und kann bei Bedarf was dazu schreiben.


    Fahrwerk wäre für mich aber bis Dato einer der Kritikpunkte!

    Rest ist besser als erwartet. Gerade auch was die Qualität der Verarbeitung etc. angeht.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Made ich China ist bestens verarbeitet, das kann sich mit hiesigen Standards messen, bei meiner ID.4-Probefahrt stand hinten im unteren Gepäckabteil - dort wo das Werkzeug zuhaus ist - ein kleines "Schwimmbecken" mit 1cm Wasserhöhe - soviel zum "überragenden Q-Standard" hier in D.

  • Moin,


    ich hatte einen ID3 bestellt, für zwei Monate Ersatzmobilität und bin nun aber vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe bei der Konkurrenz ein E Auto gekauft.


    AH meinte, dass mir durch den Rücktritt der Wagen in Rechnung gestellt werden könnte. Meines Verständnisses nach müsste das aber Quatsch sein, da ich ja einen Verzugsschaden hatte, oder? (Mein altes Auto wurde an VW verkauft, daher die Ersatzmobilität.)


    Habe noch keine Rechnung oder so bekommen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen. Den Posts nach zu urteilen, die ich hier lesen, könnten sie mir den eigentlich nicht in Rechnung stellen.

  • X( Der Thread ist nagelneu und schon wird über Fahrwerke gequatscht.

    Ist es wirklich sooooo schwer sich zu beherrschen und über Fahrwerke in einem Fahrwerksthread zu diskutieren/berichten?


    Vielen herzlichen Dank dafür.


    Mein Fahrzeug hat übrigens Waschwasser drin - wenn ich den Vertrag nicht storniere gehört also Waschwasser auch hierher, oder doch nicht?

    Die Wasserhärte, der Anteil von Eisen - das Mischungsverhältnis der verschiedenen Reinigungsmittel - deren Verpackung und Umverpackung und natürlich ganz wichtig die biologische Abbaubarkeit... Soll ich loslegen oder hört Ihr damit auf?



    Thickstone Es gibt verschiedene Ansichten dazu. Ich persönlich würde der Rechnung gelassen entgegensehen. Dein Schaden ist Dir entstanden. Wenn Du Du zu einem späteren Zeitpunkt die Entscheidung triffst mit der Lösung "Ersatzmobilität" und/oder "weiterer Lieferverzug" nicht mehr leben zu wollen endet dieser Teil des Schaden-Ersatzes mit Kündigung/Rücktritt/Aufhebung und nicht rückwirkend zum ersten Tag der Ersatzmobilität.

    Das ist nur meine Meinung und keine Rechtsauskunft.


    PoWder

  • Passendes Thema für mich ^^ Ich poste mal meinen (erweiterten) Text, den ich im allgemeinen Auslieferungs-Thread gepostet hatte:


    Die Timeline:

    - Am 14.06.2021 Leasingvertrag unterschrieben mit Lieferzeitraum Q4 2021. Händler sagte, 3-4 Monate wären realistisch.

    - Gegen Mitte September das Autohaus gebeten, meine jährlichen Kilometer für den Leasingvertrag zu erhöhen (Leasing sagte mir, das kann nur das Autohaus anfragen und nicht ich direkt)

    - Am 03.01.2022 (da war der Lieferzeitraum bereits abgelaufen) eine schriftliche Bestätigung, dass meine Kilometerleistung auf 20k p.a. erhöht wurde.

    - Mitte Februar mit Händler telefoniert, der mir sagte, irgendwas zwischen Mai und Oktober wäre ein realistisches Lieferdatum und Ersatzmobilität wäre frühestens am Mai möglich, aber wahrscheinlich bereits ausgebucht

    - Am 19.02.2022 die Leasing schriftlich in Verzug gesetzt mit Frist 07.03.2022

    - Am 07.03.2022 schriftlich gekündigt

    - Am 21.03.2022 ein Brief von VW Leasing, datiert mit 14.03.2022, sinngemäß: Wir haben kein Schreiben am 19.02.2022 erhalten und haben Kontakt mit dem vermittelnden Betrieb aufgenommen, um Ihre Situation einzuschätzen und melden uns dann. Lustig, da ich die Rückscheine meiner beiden Briefe hier vor mir liegen habe.


    Ich habe daraufhin die Leasing angerufen, Geschäftskundenabteilung, wo mir zum einen mitgeteilt wurde, dass mein Vertrag als Privatleasing geführt wird und ich daher in der falschen Abteilung bin, und zum anderen, dass meine Bestellung ja erst am 03.01.2022 bestätigt wurde. Mich hat schon immer gewundert, dass ich generell nie eine Auftragsbestätigung bekommen habe wie eigentlich alle hier im Forum, also auch nie eine Kommissionsnummer für myvolkswagen oder ähnliches.


    Dann in der Privatkundenabteilung angerufen. Dort wollte man mir erzählen, dass man unter meiner Vertragsnummer nichts findet, da ich ja Geschäftskunde bin. Nachdem ich meinen Unmut geäußert hatte konnte man meinen Vertrag dann wohl doch finden. Laut der Dame am Telefon wurde der vermittelnde Betrieb wirklich angeschrieben, um die Möglichkeit zu klären, ob ich Ersatzmobilität erhalte. Diese würde mir dann bald angeboten werden, und wenn ich dann ablehne wird mir auch die angeforderte Kündigungsbestätigung zugeschickt.


    Ich weiß wirklich nicht, ob das ein "böses System" oder einfach nur pure Unfähigkeit ist. Wie kann es sein, dass ich nie eine AB erhalten habe? Hab da damals natürlich auch im Autohaus nachgefragt, laut denen gäbe es keine Bestätigung, da es sich um "Agenturgeschäft" handelt. Habe dann nicht weiter nachgelesen, sondern auf die Aussage vertraut, bis ich dann hier kürzlich festgestellt hab und auch vom Mitarbeiter am Telefon bestätigt bekommen habe, dass mein Auftrag erst knapp 7 Monate nach der Bestellung eingegangen ist. Also nachdem der mir genannte Lieferzeitraum schon abgelaufen war?! Eine AB mit Kommissionnummer habe ich jedoch selbst dann nicht erhalten.


    Mal abwarten, wie es weitergeht. Ich habe meinen Standpunkt am Telefon noch einmal klar gemacht und mir wurde bestätigt, dass der Rücktritt klappt, wenn ich das denn so möchte. Ich bin gespannt, was nun für eine Rückmeldung kommt. Ich möchte das Auto absolut nicht mehr und habe mich bereits um einen Ersatz aus dem Hause Tesla gekümmert. Drücke euch anderen ebenfalls weiter die Daumen, dass ihr problemlos zurücktreten könnt, wenn es denn euer Wunsch ist!

  • Update zu meinem vorherigen Beitrag:
    - Am 22.12.2022 habe ich einen mit 12.04.2022 datierten Brief von der VW Leasing erhalten, in dem erklärt wurde, dass die VW AG der Rückabwicklung des Leasingvertrages erst zustimmen müsse und man würde mich danach kontaktieren

    - Am selben Tag die VW Leasing angerufen, die offensichtlich sehr überforderte Dame am Telefon erklärte mir, dass eine Betriebsstörung mit einer Dauer von 4 Monaten vorliegt. Ich wies sie daraufhin, dass diese Betriebsstörung erst nach meinem Rücktritt erklärt wurde und nicht rückwirkend eine bereits eingetretene Verzögerung erklären kann. Laut ihr sei die Abfolge so: 4 Monate Betriebsstörung, dann 6 Wochen Lieferverzug, dann zwei Wochen Fristsetzung und dann Kündigung. Völliger Humbug, wenn man denn der deutschen Sprache mächtig ist und einfach mal den Vertrag liest. Mir wurde auch mit der Rechtsabteilung gedroht, wenn ich das Auto nicht abnehme. Auch sagte sie, ein Widerrufsrecht würde nur 14 Tage nach Vertragsabschluss gelten, woraufhin ich sie über den Unterschied zwischen einem Widerruf und einem Rücktritt aufgrund von Leistungsausfall aufgeklärt habe.

    - Wenn eine Betriebsstörung 4 Monate andauert, so kann man nach diesen 4 Monaten ohne Fristsetzung mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurücktreten. Dieser Zeitpunkt wird in 8 Tagen, am 01.05.2022, erreicht sein, sodass ich dann nochmal unter Berufung auf diesen Teil des Vertrages hinweise und den Vertrag somit zweimal, aus zwei verschiedenen Ursachen, rechtskräftig aufgelöst habe.


    Der Horror mit diesem Laden geht also weiter. Mir fehlen die Worte für diese absolut katastrophale Erfahrung.

  • Update zu meinem vorherigen Beitrag:
    - Am 22.12.2022 habe ich einen mit 12.04.2022 datierten Brief von der VW Leasing erhalten, in dem erklärt

    Ich gehe mal davon aus, dass der Empfang des Briefes am 22.04.22 stattgefunden hat und nicht erst in einigen Monaten erfolgen wird :/. Ansonsten Respekt für den Zeitsprung:thumbup:.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!