Kurioses Problem mit EasyOpen

  • Ich denke wir müssten hiermit einfach mal alle gleichzeitig bei nem VW Händler auf den Hof fahren. Wenn ich das richtig sehe sind wir hier im Landkreis AB und MIL ja schonmal mindestens 5 ID4 Fahrer mit diesem Problem.

  • Ich habe meinen ID4GTX jetzt seit Januar und es hat noch nie funktioniert, wie so vieles andere am ID leider auch nicht. Bin auch aus LK Aschaffenburg.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Moin, muss das easy Open blau hinterlegt sein in den Einstellungen, damit es aktiviert ist?


    Beim id 5 funktioniert es fast nie.

  • Moin, muss das easy Open blau hinterlegt sein in den Einstellungen, damit es aktiviert ist?

    Ich denke ja. Damit es eingeschaltet ist.


    Vielleicht kann BL4CK über die Untersuchungen der Bundesnetzagentur hier ein Update geben.


    Wenn einer Lust hat, kann er sich den Frequenzplan der Bundesnetzagentur ansehen.


    Hier ein Ausschnitt, wo solche Systeme, die mit der Kommunikation des Fahrzeuges zu tun haben üblicherweise in der EU arbeiten.

    Man sieht schon, was neben dem Band 862 MHz und höher für "Kollegen" arbeiten dürfen.


    pasted-from-clipboard.png


    Bundesnetzagentur - Frequenzplan

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi! Also die Untersuchung hat ergeben, dass sicht direkt an der Straße meiner Eltern in Dietzenbach ein größere Wetterstation befindet der die selbe Frequenz benutzt - deshalb kommt es dort zu Problemen. z.B. durch einen Defekt in der Anlage wird dieser eine Kanal durchgehend blockiert. (technisch bin ich aber da raus)


    Wenn ich mich nicht falsch erinnere nutzt das Auto die 862 MHz Frequenz. Die selbe Frequenz nutzen doch oft die Garagenöffner bzw. Funksender., oder?


    Und, die Sendeanlage in Mainflingen (zwei große Sendeanlagen für Lang- und Mittelwelle) könnte das Problem verstärken.


    Also so ganz genau konnte man mir am Ende nicht sagen woran es liegt - Er sagte, dass man sich an VW wenden soll...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Also so ganz genau konnte man mir am Ende nicht sagen woran es liegt

    Wenn das so wäre, hätte die Bundesnetzagentur ihren Koordinationsjob nicht richtig gemacht.

    Die sind sehr mächtig und regulieren die Frequenz und Kanalvergabe zum Teil Europaweit, aber ganz bestimmt in D.

    Und VW hat mit Sicherheit eine Zertifizierung seiner Produkte für die EU genehmigen lassen. Ist Teil der Homologation.


    Ich vermute hier in diesem Gebiet, dass unsere Alliierten Freunde es mit der Frequenztreue nicht so genau nehmen.

    Die US Boys scheren sich einen feuchten Kericht um die EU Regulierungen.

    Zum Teil das deutsche Nato Militär auch.

    Und die haben einen Bereich in der Frequenztafel daneben!

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo zusammen,

    bei meinem ID4 den ich seit Mitte Oktober 2023 funktioniert die Funktion EasyOpen auch nicht in meiner Garage.

    Hierbei handelt es sich um eine handelübliche Doppelgarage auf Blechbasis. Mit meinem Ateca gab es nie Probleme.

    In der Garage ist kein Öffnen über den Schalter an der Heckklappe oder mit dem Fuß möglich. Beim Öffnen über den Schalter in der Fahrertür ist ein Schließen nur über den Innenschalter an der Heckklappe möglich mit ausgestrecktem Arm. Bei dichtem Stehen am Fahrzeug weigert sich die Heckklappe zu schließen, als ob der Schlüssel im Kofferraum liegt. Langer Fehlerton.

    Außerhalb meiner Garage gibt es in der Regel keine Problem.

    Das verhalten ist regelmäßig nachvollziehbar.
    Mein VW-Händler war mit einen baugleichen Fahrzeug bei mir zu Hause. Genau der selbe Effekt. In der Garage geht es nicht. Fahrzeug vor der Garage kein problem.
    Mein VW-Händer wollte bei VW nachfragen und es gab folgende Antwort:
    Aufgrund des bekannten Tricks des Diebstahl von Autos mit Keyless und einer Funkverlängerung hat VW das Verfahren wohl geändert. Die Antennen am Heck des Fahrzeuges die für die EasyOpen-Funktion zuständig sind, senden auf verschiedenen Frequenzen und versuchen daraus den Standort des Schlüssel (In der wirklichen Nähe, keine Funkverlängerung, aber auch nicht im Fahrzeug) zu ermitteln. Ein oder mehrer Frequenzen haben wohl Probleme mit der Blechgarage und daher wird der Standort nicht korrekt ermittelt und daher ist die Funktion von EasyOpen nicht gegeben.

    Das mag ja sehr sicher sein, steht aber irgends und ich habe extra Geld für die Funktion ausgegeben und am wichtigsten Ort, wo ich es regelmäßig benötigte funktioniert es nicht.
    Ähnliche Effekte haben ich auch schon in Tiefgaragen festgestellt, wo das Auto trotz Fußbewegung und Piepsen für "Schließen" die Klappe nicht geschlossen hat, was natürlich ärgerlich ist, wenn man sich bereits vom Auto entfernt hat.

  • Die Technologie nennt sich UWB.

    Der Trick ist Laufzeitmessungen zu verschiedenen Antennen am Auto wodurch die Position des Schlüssels durch Triangulation sehr exakt bestimmen lässt. Hat man jetzt (für Funkwellen) reflektierende Flächen in der Nähe kommt das Signal mit verschiedenen Laufzeiten an der Antenne an (einmal direkt, einmal über die Wand reflektiert). Dadurch ist es nicht mehr möglich die Position zu bestimmen und das System funktioniert nicht mehr.

  • Ich habe meinen ID jetzt über ein Jahr. Bei mir hat die EasyOpen Funktion noch nie funktioniert. Mir wurde nur gesagt in unserer Gegend würde es da Probleme geben 😭😔😡

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hier scheinen es wahrscheinlich die Trapezbleche sein, die die Signale in alle Richtungen zu reflektieren.

  • Ich bemängele das Thema jetzt auch bei jedem Besuch in der Werkstatt. Dort steht die Karre leider wirklich oft.
    Leider kommt mein Freundlicher hier nicht wirklich weiter (oder gibt sich vielleicht auch keine Mühe).
    Fakt ist mich nervt das Thema ziemlich, denn wir haben alle hier ja für das Feature bezahlt. Und genau wie bei vielen "Vorrednern" -> bei meinem Tiguan und A4 vorher hat es immer und überall problemlos funktioniert.
    Vielleicht sollten wir alle mal per X (vormals Twitter) VW auf die Füsse treten?

  • Und genau wie bei vielen "Vorrednern" -> bei meinem Tiguan und A4 vorher hat es immer und überall problemlos funktioniert.

    Vermutlich weil sie nicht "sicher" waren (falls auch bei dir das Problem durch UWB verursacht wird), A4 und Tiguan werden hier zumindest nicht genannt:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…tale-funktechnik-schuetzt

  • Hab mal "getwittert" oder sagt man das jetzt nicht mehr?
    Ihr könnt ja gerne "Senf dazu" geben ;)


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bemängele das Thema jetzt auch bei jedem Besuch in der Werkstatt. Dort steht die Karre leider wirklich oft.
    Leider kommt mein Freundlicher hier nicht wirklich weiter (oder gibt sich vielleicht auch keine Mühe).
    Fakt ist mich nervt das Thema ziemlich, denn wir haben alle hier ja für das Feature bezahlt. Und genau wie bei vielen "Vorrednern"

    Wenn es von der Region abhängig ist, weil da irgendein Sender steht, welcher auf dieser Frequenz Inferenzen verursacht, dann sehe die Schuld nicht alleinig bei VW.
    Und da nützt es auch nichts, die Werkstatt zu belämmern. Wäre wohl eher ein Thema für die Bundesnetzagentur.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn es von der Region abhängig ist, weil da irgendein Sender steht, welcher auf dieser Frequenz Inferenzen verursacht, dann sehe die Schuld nicht alleinig bei VW.
    Und da nützt es auch nichts, die Werkstatt zu belämmern. Wäre wohl eher ein Thema für die Bundesnetzagentur.

    Das da die Werkstatt nix für kann ist mir schon klar! Allerdings kommt man nur so an VW ran bzw. bringt VW dazu etwas zu unternehmen -> über die Kosten!
    Und da nur VW selbst die verwendeten Frequenzen kennt, kann der "Ottonormale" hier auch nichts machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!