Kurioses Problem mit EasyOpen

  • Wer es in Aschaffenburg mal ausprobieren möchte, ob es wirklich funktioniert, dem kann ich das Parkhaus am Hauptbahnhof empfehlen… da geht die Heckklappe zumindest per Fußtritt auf 😅

  • Wer es in Aschaffenburg mal ausprobieren möchte, ob es wirklich funktioniert, dem kann ich das Parkhaus am Hauptbahnhof empfehlen… da geht die Heckklappe zumindest per Fußtritt auf 😅

    In der TG in Damm (Edeka/Aldi) auch!

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hier geht es eher darum, wo es nicht funktioniert, bzw. das es NICHT funktioniert... :)

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Kurzes Update von meiner Seite: Für die Werkstatt ist das Thema erledigt. Da offensichtlich der DCF77 Schuld ist, handele es sich um ein lokal beschränktes Phänomen, wofür VW nix kann... Und überhaupt wäre ich der Einzige, bei dem das auftritt....


    Ist das tatsächlich so? Gibt es hier sonst Kunden vom Rodgauer VW-Händler, bei denen das auftritt?

    Oder andersherum: Könnte jeder, der das Problem hier im Umfeld von Mainflingen hat kurz sein Modell/BJ und die konkrete Auswirkung posten?

  • Kurzes Update von meiner Seite: Für die Werkstatt ist das Thema erledigt. Da offensichtlich der DCF77 Schuld ist, handele es sich um ein lokal beschränktes Phänomen, wofür VW nix kann... Und überhaupt wäre ich der Einzige, bei dem das auftritt....


    Ist das tatsächlich so? Gibt es hier sonst Kunden vom Rodgauer VW-Händler, bei denen das auftritt?

    Oder andersherum: Könnte jeder, der das Problem hier im Umfeld von Mainflingen hat kurz sein Modell/BJ und die konkrete Auswirkung posten?

    Das ist meinen Infos zufolge im ganzen Rhein(Main-Gebiet so und nur bei Abschattungen gebäudlicher, bzw. geographischer Art nicht so!

    Außerdem kein Problem von VW, mit Mercedes ist es genau das Gleiche! (Aussage Mitarbeiter Mercedes Kunzmann AB)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Kurzes Update von meiner Seite: Für die Werkstatt ist das Thema erledigt. Da offensichtlich der DCF77 Schuld ist, handele es sich um ein lokal beschränktes Phänomen, wofür VW nix kann... Und überhaupt wäre ich der Einzige, bei dem das auftritt....


    Ist das tatsächlich so? Gibt es hier sonst Kunden vom Rodgauer VW-Händler, bei denen das auftritt?

    Oder andersherum: Könnte jeder, der das Problem hier im Umfeld von Mainflingen hat kurz sein Modell/BJ und die konkrete Auswirkung posten?

    Raum Aschaffenburg, 2023er Modell GTX, hier geht nix… also easy open der Heckklappe per Fuß geht nicht.

  • Kurzes Update von meiner Seite: Für die Werkstatt ist das Thema erledigt. Da offensichtlich der DCF77 Schuld ist, handele es sich um ein lokal beschränktes Phänomen, wofür VW nix kann... Und überhaupt wäre ich der Einzige, bei dem das auftritt....


    Ist das tatsächlich so? Gibt es hier sonst Kunden vom Rodgauer VW-Händler, bei denen das auftritt?

    Oder andersherum: Könnte jeder, der das Problem hier im Umfeld von Mainflingen hat kurz sein Modell/BJ und die konkrete Auswirkung posten?

    Dietzenbach, bisher nur an der Straße bei meinen Eltern reproduzierbar.

    2023 Model, Pro Performance ID.4. Easy Open der Heckklappe per Fuß geht nicht.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Raum Aschaffenburg, 2023er Modell GTX, hier geht nix… also easy open der Heckklappe per Fuß geht nicht.

    Grundsätzlich wäre das ja nicht soo schlimm, ginge es wenigstens am Drucktaster!?

    Aber nein, nähert man sich von hinten, muss erst das Kfz an einer der Türen entriegelt werden, ansonsten verweigert die Klappe komplett ihrn Dienst!?

    Das nervt!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Grundsätzlich wäre das ja nicht soo schlimm, ginge es wenigstens am Drucktaster!?

    Aber nein, nähert man sich von hinten, muss erst das Kfz an einer der Türen entriegelt werden, ansonsten verweigert die Klappe komplett ihrn Dienst!?

    Das nervt!

    Ja, das ist richtig, ich hol dann halt immer den Schlüssel raus. Hab mich schon so dran gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr auffällt 🙈 aber es nervt tatsächlich, man wollte das ja irgendwann mal aus einem bestimmten Grund als Ausstattung haben….

  • ich hab eher das sporadische Problem das sich mein ID.3 bei Annäherung Automatisch öffnet (Zentralverriegelung) obwohl KeylessGo deaktiviert ist bzw. nur so eingestellt ist das ich den Türgriff berühren muss um Aufzusperren.

    Mit dem Problem war ich jetzt schon ein paar mal in der Werkstatt... laut denen Funktioniert alles so wie es soll ... 🤔

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bei meinem Arbeitskollegen, der ein ID4 hat, funktioniert es auch nur wenn das Auto es will. Mal erst beim 3 mal dann bei 6 mal, manchmal minutenlang tut sich nichts...


    Mein ID4 neben dran, macht keine Probleme.


    Wo sitzen eigentlich die "Sensoren" für den EasyOpen? Ich spreche sowohl von "Schlüsselerkennung" und "Fußbewegung"...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Bei mir hat es bisher gut funktioniert, war aber im Rhein-Main-Gebiet auch nur in Mainz und Umgebung unterwegs.


    Bei mir tritt sporadisch dafür das Problem auf, dass ich die Heckklappe mit Fusskick schließen will. Auto piept dann weil ich ja in der Nähe bin. Ich gehe weg, Auto piept weiter, Heckklappe bleibt auf. Nach einer gewissen Zeit hört das Piepsen auf, Klappe steht weiter offen. Muss dann nochmal zurück gehen und per Knopf schließen.

    Vielleicht ganz gut, dass es kein automatisches Verschließen des Autos gibt. Wenn das auch so "zuverlässig" klappen würde, dann würde das Auto öfters offen parken...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Puuh, bin froh dass ich nicht zu doof und alleine damit bin.


    Ich habe das Problem mit meinem nagelneuen ID.4 Pro auch. In Gütersloh oder Neckarsulm hat es prima funktioniert. Zuhause in der Nähe von Aschaffenburg, Richtung Miltenberg geht nix.

    Bei meinem Tiguan (BJ 2021) hatte es problemlos funktioniert.


    Total nervig sowas

  • Ich habe das gleiche Problem mit Easy Open. Im nördlichen Landkreis Miltenberg funktioniert es nicht. Im südlichen Landkreis ab Laudenbach funktioniert es, aber auch nicht immer. Mit meinem Tiguan hatte ich auch keine Probleme damit. Sieht nach mangelnder Abschirmung der entsprechenden Teile aus.


    Der Wagen war deshalb schon mehrmals in der Werkstatt. Außer auslesen mit dem Diagnosesystem und filmen des Versuchs des Öffnens mit EO wurde nicht gemacht. Eine Unterstützung des Autohauses stelle ich mir anders vor.


    Angeblich ist das Problem bei VW nicht bekannt bzw. es gäbe keine Lösung hierfür. Entsprechende Teile wurden noch nicht gewechselt, würde ja auch für VW Kosten verursachen. Bezahlt habe ich aber das Easy Open System - kostet ja extra beim Kauf.


    Hat hier jemand schon mal VW eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt oder eine Kaufpreisminderung gefordert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!