Beiträge von ID4_Trier

    Hallo zusammen,

    bei meinem ID4 den ich seit Mitte Oktober 2023 funktioniert die Funktion EasyOpen auch nicht in meiner Garage.

    Hierbei handelt es sich um eine handelübliche Doppelgarage auf Blechbasis. Mit meinem Ateca gab es nie Probleme.

    In der Garage ist kein Öffnen über den Schalter an der Heckklappe oder mit dem Fuß möglich. Beim Öffnen über den Schalter in der Fahrertür ist ein Schließen nur über den Innenschalter an der Heckklappe möglich mit ausgestrecktem Arm. Bei dichtem Stehen am Fahrzeug weigert sich die Heckklappe zu schließen, als ob der Schlüssel im Kofferraum liegt. Langer Fehlerton.

    Außerhalb meiner Garage gibt es in der Regel keine Problem.

    Das verhalten ist regelmäßig nachvollziehbar.
    Mein VW-Händler war mit einen baugleichen Fahrzeug bei mir zu Hause. Genau der selbe Effekt. In der Garage geht es nicht. Fahrzeug vor der Garage kein problem.
    Mein VW-Händer wollte bei VW nachfragen und es gab folgende Antwort:
    Aufgrund des bekannten Tricks des Diebstahl von Autos mit Keyless und einer Funkverlängerung hat VW das Verfahren wohl geändert. Die Antennen am Heck des Fahrzeuges die für die EasyOpen-Funktion zuständig sind, senden auf verschiedenen Frequenzen und versuchen daraus den Standort des Schlüssel (In der wirklichen Nähe, keine Funkverlängerung, aber auch nicht im Fahrzeug) zu ermitteln. Ein oder mehrer Frequenzen haben wohl Probleme mit der Blechgarage und daher wird der Standort nicht korrekt ermittelt und daher ist die Funktion von EasyOpen nicht gegeben.

    Das mag ja sehr sicher sein, steht aber irgends und ich habe extra Geld für die Funktion ausgegeben und am wichtigsten Ort, wo ich es regelmäßig benötigte funktioniert es nicht.
    Ähnliche Effekte haben ich auch schon in Tiefgaragen festgestellt, wo das Auto trotz Fußbewegung und Piepsen für "Schließen" die Klappe nicht geschlossen hat, was natürlich ärgerlich ist, wenn man sich bereits vom Auto entfernt hat.