Kurioses Problem mit EasyOpen

  • Kann es vielleich am Flughafen in Frankfurt (Rhein-Main) liegen?


    Ich hab mein Auto erst seit dem 10.02. und ich hatte anfangs Probleme mit der Heckklappe, jedoch dachte ich ich wäre einfach zu Doof. (das hin und her gekicke sah bestimmt doof aus auf dem Parkplatz!) Das ist mir in Frankfurt und Dietzenbach aufgefallen... In Langenselbold habe ich keine Probleme gehabt.


    Wie gesagt, irgendwas stört die Sensoren und meine Vermutung liegt an dem Flughafen bzw. die Flugschneisen/Lande- und Startrouten der Flugzeuge...

    Oder evtl. die Radartechnik (wie bei den 5Ghz Kanäle vom W-Lan...)

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Hast du ein Handy Sende Mast in der nähe? Kann sehr gut da dran liegen. Hatten mal ein Laden gehabt unter ein Sende Mast, dort ist uns ausgefallen, dass viele Batterien bei uns kaufen für die Fernbedienung. Bis wir herausgefunden haben, dass der Handy Mast stört und die Leute gedacht haben, die Batterie sei leer. Aber auch mit der neuen Batterie dann nicht ging. 😂

  • Hast du ein Handy Sende Mast in der nähe? Kann sehr gut da dran liegen. Hatten mal ein Laden gehabt unter ein Sende Mast, dort ist uns ausgefallen, dass viele Batterien bei uns kaufen für die Fernbedienung. Bis wir herausgefunden haben, dass der Handy Mast stört und die Leute gedacht haben, die Batterie sei leer. Aber auch mit der neuen Batterie dann nicht ging. 😂

    Das ist auch lustig :)


    aber zur deiner Frage: Nein - es ist kein Handymast in der nähe. Inzwischen kann ich es reproduziren. Immer wenn ich bei Eltern bin kann ich die Heckklappe nicht mit dem Fuß öffnen. Erst gestern bin ich wieder drauf reingefallen... "Schau mal was das Auto kann... oh mist, wir sind in Dietzenbach..." Ich kann es euch echt nicht sagen woran es liegt :/

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Moin, nein ist ein anderer Stadtteil. Ca. 4 km (Fahrstrecke) entfernt. Richtig lustig...


    Ich kann echt nicht sagen woran es liegt...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • War am Samstag 13km südlich von AB und da ging es - hier weder Zuhause noch heute früh am Autohaus.... :|

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich hab mich mal bei der Bundesnetzargentur gemeldet - die haben ein Support für Funkstörungen. Habe es denen mit pro niedrig (es gibt wirklcih wichtigere Sachen im Leben) geschildert und warte mal auf ein Feedback.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Kurzes Update: Die haben alle Daten aufgenommen und werden eine Messung vor Ort durchführen.

    Ohje - irgendwie hört sich das alles teuer und aufwändig an. Was habe ich da nur losgetreten :/

    Aber dennoch, cool wie schnell reagiert wurde. Ich werde berichten.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Aber dennoch, cool wie schnell reagiert wurde. Ich werde berichten.

    Das ist doch nur 5km vom Flughafen weg. Vermutlich sind sie da schon sensibel.
    Hast du mal auf die Karte mit den Funkleitfeuern geschaut?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So.... wir sind etwas schlauer als heute früh!

    Es gibt tatsächlich eine Erklärung, warum die Probeme im Rhein/Main-Gebiet größer sind als anderswo

    Unser ID5 ist heute zu den Abschlussarbeiten des Haftpflichtschadens in die Werkstatt gekommen (Kunzmann Aschaffenburg). Auf dem Hof erkannte er hinter dem Kfz weder den Schlüssel und demzufolge auch nicht den Fußkick.

    Am Samstag war ich aber 13km südlich und näherte mich dem ID und siehe da, er ließ sich problemlos per Kick öffnen.

    Vorhin rief mich mein betreuender Meister an und meinte: IN der Werkstatt geht es einwandfrei, NICHT aber draußen auf dem Hof!? =O

    Ein zufällig vorbeikommender Mercedes-Kollege sah das und fragte was er da mache, und meinte nur: der Scheiß funkioniert auch bei Mercedes nicht! (auf dem Hof)

    Schuld sei wohl das in Mainhausen stationierte Funksignal für die MESZ-Übertragung und es gäbe aber wohl vereinzelte "Schattenbereiche" wo es wohl trotzdem funzt (wie innen in der Werkstatt).

    Tatsächlich geht es bisher im gesamten Stadtbereich von AB nicht, Ausnahme ist in einem ganz kleinen Bereich auf einem Privatgelände in Schweinheim. Parkplatz Bauhaus - keine Chance!

    Es wurde nun eine Anfrage an VW geschickt, ob sich das durch ein Software-Update (jaja... keine Kommentare bitte) beheben ließe

    Bei Mercedes wollten bereits einige Kunden ihren Daimler deshalb wandeln, was aber nicht möglich war

    Wir bleiben am Ball und hoffen auf Besserung!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich hab gestern mit einem Beamten von der Bundesnetzargentur gesprochen :) Ich war auch positiv überrascht wie schnell es ging - morgens die Mail rausgehauen und Mittags den Anruf bekommen :)


    Egal, es war ein sehr interessantes Gespräch. Die werden in der Gegend eine Messfahrt machen und schauen ob irgendetwas auf dauerschleife funkt und Störungen verursacht. Er sagte, in der Gegend war mal eine private Wetterstation schuld für Funkstörung, weil es defekt war und permanent eine Kanal blockierte...


    Die haben auch alle Daten von mir zum Fahrzeug bekommen - weil evtl. mit VW rücksprache gehalten wird...


    Das mit der MESZ hat er jetzt direkt nicht angesprochen...


    Wir waren jetzt einfach mal ab.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung. Mainflingen ist Luftlinie nur ca. 15km entfernt von uns. Ich muss mal ausprobieren, aber welcher Entfernung es nicht mehr stört...

    Seltsam ist natürlich, dass das Öffnen der Fronttüren nicht gestört wird, nur bei der Heckklappe.

  • Ich muss mal ausprobieren, aber welcher Entfernung es nicht mehr stört...

    DCF77 ist ein Langwellensender mit 30-35 kW an der Antenne, Um auszurechnen, wie stark die Feldstärke in 15km noch ist mein Physikkurs zu lange zurück ;)
    In Berlin ging die Legende, dass man in den Häusern neben den RIAS-Sendemasten mit einer Gabel der passenden Länge im Ofen das Radioprogramm hören konnte. Die sendeten mit 300kW auf Mittelwelle.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!