Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Du kannst in D keine in IT bezahlte MwSt. zurückbekommen, der D Staat zahlt doch nichts zurück, was du an Italien bezahlt hast. Du kannst mit einer Umsatz-Steuer-ID (DE…) nur ohne MwSt. in IT einkaufen.

    Würde ich in IT nur den Nettobetrag bezahlen, wäre es super. Die haben aber einfach gesagt, ok 45 EUR und 0% enthaltene Umsatzsteuer.

    So sieht meine Rechnung aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Wäre eine Umsatzsteuer ausgewiesen, dann könnte man die auch zurückholen.


    1. Wenn es sich um Umsatzsteuern eines EU-Landes handelt, kannst du dir diese im Rahmen des sogenannten Vorsteuererstattungsverfahrens zurückerstatten lassen.

    Wenn Sie eine umsatzsteuerlich registrierte Gesellschaft in einem EU-Mitgliedstaat sind und grenzüberschreitende Transaktionen in einem anderen Mitgliedstaat durchgeführt haben in dem Sie nicht umsatzsteuerlich registriert sind, besteht Anspruch auf Mehrwertsteuerrückerstattung gemäß Artikel 170-171a Richtlinie unter Einhaltung der vollständigen Bestimmungen der Richtlinie 2008/9/EC.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • Ich nutze eigentlich ausschließlich die WeCharge-Karte. Durch die Subventionierung von VW ist die, meiner Meinung nach, echt günstig.....

    Und laden ist glaub ich überall möglich....

  • Das finde ich ganz schön teuer

    Hier wir 49,78 Cent berechnet, im Spartarif! Sonst 57 Cent.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich nutze eigentlich ausschließlich die WeCharge-Karte. Durch die Subventionierung von VW ist die, meiner Meinung nach, echt günstig.....

    Und laden ist glaub ich überall möglich....

    Welche Subventionen?

  • Welche Subventionen?

    Ich denke er meint die 3 Eur Rabatt auf die monatliche Grundgebühr. Mehr Subvention gibt es da nicht.

    Heute sind die VW Tarife und die Elli Tarife, die jeder abschließen kann identisch.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich nutze eigentlich ausschließlich die WeCharge-Karte. Durch die Subventionierung von VW ist die, meiner Meinung nach, echt günstig.....

    Und laden ist glaub ich überall möglich....

    Ich auch

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich nutze eigentlich ausschließlich die WeCharge-Karte. Durch die Subventionierung von VW ist die, meiner Meinung nach, echt günstig.....

    Und laden ist glaub ich überall möglich....

    Also fastnet ist soweit mir bekannt noch nicht dabei. Und die hast in NL an jeder Ecke.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Hallo,


    mich wundert, dass man leider nicht, wie an jeder Benzintankstelle, mit fast allen gängigen Kreditkarten zahlen kann ... ok, E-Wagen ist halt was besonderes .. was kompliziertes ... was extras (oder man hat alle die überflüssigen Projektdesigner und Entwickler in die E-Wagen-Abteilung abgeschoben)


    Habe mich im Vorfeld informiert, und mir den ADAC-Tarif bei EnBW besorgt, incl. kostenloser Ladekarte. (0.60€ pro kWh)


    Ich stecke das Kabel, halte die Karte vor die Säule ... läuft.

    Ich halte die Karte vor die Säule ... Stop ... Kabel weg ... fährt.


    Blockiergebühr läuft ab der 5. Stunde, von daher lohnt es sich wirklich nicht, 8h öffenlich zu parken (kostet dann 12€, meist zuzüglich Parkgebühr)


    Im lokalen öffentlich zugänglichen Parkhaus gibt es noch 2 Plätze mit kostenlosem Strom. Diese Plätze sind leider durch E-Wagen besetzt, die zwar Kabel gesteckt habe, bei denen aber kein Ladevorgang läuft ... soviel zu "E-(N)ettiquetten.


    Auf einem anderen Parkplatz benötigt man keinen Parkschein, wenn man den Wagen lädt. Denke die 11 kWh zu 0.60€ kann ich mir leisten, statt Parkgebühr.

    (und "kabeln" und dann den Ladevorgang per App stoppen ... :| macht man das?)


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Würde ich in IT nur den Nettobetrag bezahlen, wäre es super. Die haben aber einfach gesagt, ok 45 EUR und 0% enthaltene Umsatzsteuer.

    So sieht meine Rechnung aus:

    Das können die so machen, dann sind die Preise für Ausländer quasi 22% teurer!

    Es wäre interessant, was deren Finanzmant dazu sagt, dass Endkunden den gleichen Preis inkl. 22% zahlen und Gewerbekunden mit DE.... mit 0%.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Italien legal ist.


    Das Zurückholen über den Prozess in Berlin aus Italien ist aber sehr umständlich. Das macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die die 22% gleich abziehen, weil du eine DE.... Nummer hast.


    Schreib denen doch mal, du wirst das bei der Finanzbehörde nachfragen, wie der Preis mit und ohne MwSt. gleich sein kann :)

  • Ich denke er meint die 3 Eur Rabatt auf die monatliche Grundgebühr. Mehr Subvention gibt es da nicht.

    Heute sind die VW Tarife und die Elli Tarife, die jeder abschließen kann identisch.

    Genau. Das macht schon was aus....

    Okay - mein Vorteil ist natürlich das mein Moonstone ein Dienstwagen mit voller Privatnutzung ist und ich jederzeit in der Firma Laden kann... Mein täglicher Arbeitsweg sind gerade mal 5 Km und geschäftlich bin ich nicht viel unterwegs..... Ich muss also nur dann auswärts laden, wenn ich mal privat größere Strecken unterwegs bin. Und das zahle ich dann auch selber.. :)

  • mich wundert, dass man leider nicht, wie an jeder Benzintankstelle, mit fast allen gängigen Kreditkarten zahlen kann ... ok, E-Wagen ist halt was besonderes .. was kompliziertes ... was extras (oder man hat alle die überflüssigen Projektdesigner und Entwickler in die E-Wagen-Abteilung abgeschoben)

    Wieso? Geht doch schon bei vielen Schnellladestationen. Probier das gerne Mal aus und dann sag uns Mal, wie dir das gefällt.


    Um das abzukürzen. Du kannst dir ja Mal folgende Frage stellen: Wie möchtest du für Ladestrom bezahlen?

    1. Möchtest du an jeder Ladestation bezahlen, was der Betreiber zu diesem Zeitpunkt gerade für richtig hält (dann z.B. per Kreditkarte/EC usw.)? Die Preise liegen hier im Durchschnitt bei Schnellladestationen bei rund 65 - 90 CT/kWh.
    2. Willst du einmalig einen Ladekartenanbieter aussuchen, bei dem du dann an jeder Ladestation einen einheitlichen Preis bezahlst?

    Ich persönlich möchte nicht an der Ladestation stehen und plötzlich merken, dass der Betreiber wohl etwas durcheinander ist und 90ct/kWh haben will.

    Denn was bleibt mir übrig? Woanders hinfahren ist ja auch keine sinnvolle Option.


    Wir haben bei der Elektromobilität die Chance es endlich einfacher zu machen als bei den Tankstellen, wo der Preis mehrfach am Tag gewürfelt wird und man immer vorher gucken muss.

    Ich gucke dafür jetzt nur noch 1x bei der Auswahl des Ladekartenanbieters.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also fastnet ist soweit mir bekannt noch nicht dabei. Und die hast in NL an jeder Ecke.

    Ich lade hier (UK) mit WeCharge bei BPpulse (Aral), Shell und Fastned und das alles deutlich günstiger als mit deren eigenen Karten oder Apps.


    einzig AC laden und die blockiergebühr sind suboptimal bei WeCharge

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich lade hier (UK) mit WeCharge bei BPpulse (Aral), Shell und Fastned und das alles deutlich günstiger als mit deren eigenen Karten oder Apps.


    einzig AC laden und die blockiergebühr sind suboptimal bei WeCharge

    Stimmt fastned ist bei we charge dabei.

    Auch enbw hat die nun dabei.

    Nur bei enel fehlen die.


    Wie du ja selbst sagst, Karte hin halten und läuft. Kein Preisvergleich nötig, keine Pin eingeben etc.

    Und wenn du Plug and Charge hast, musst nicht mal eine Karte hin halten. Damit ist es noch einfacher.

    Ich hab auch früher bei den Tankstellen immer nur mit Guthabenkarten gezahlt. War günstiger als das AdHoc via Kreditkarte/Bargeld zahlen.

    Bei immer mehr Ladestationen kann man aber auch teurer mit Kreditkarte das Laden bezahlen. Und irgendwie muss man dann nach dem Beleg schauen.

    Ist so mit Ladekarte viel einfacher. Eine Rechnung am Monatsende für die Steuer und gut ist es.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!