ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Es gibt Leute die 3.5 haben und sagen er Fehlerspeicher wäre leer, das wäre schon einmal ein Hinweis auf massives Bugfixing

    Oder ein deutlich reduziertes Log-Level....

    duck&weg - aber bei der Steilvorlage ;)

    aber ernsthaft: Das man ab 3.5 im Fehlerspeicher weniger sieht sagt wenig aus.
    Wenn ich bei mir reinschaue sieht es so aus, als würde mit 2.x deutlich detaillierter protokolliert als ich das von meinen alten Fahrzeugen kenne. 3.0 habe ich nicht wirklich angeschaut bisher.

  • Naja. Bestellbar ist er doch auch erst ab April.

    Jein ... bestellbar ist er inoffiziell schon seit 1.12.2022, denn seit diesem Datum verspricht VW einem, dass man das Facelift Modell erhält.

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Jein ... bestellbar ist er inoffiziell schon seit 1.12.2022, denn seit diesem Datum verspricht VW einem, dass man das Facelift Modell erhält.

    gleiches gilt wohl auch für den ID.4. Da gab es am 12.1. ein Update im Konfigurator. Und das wäre laut Händler das Fahrzeug mit einer Produktaufwertung - vergleichbar zum ID.3

  • gleiches gilt wohl auch für den ID.4. Da gab es am 12.1. ein Update im Konfigurator. Und das wäre laut Händler das Fahrzeug mit einer Produktaufwertung - vergleichbar zum ID.3

    Das halte ich für eine falsche Vermutung.

    Ich wüsste nicht, dass hier jemals schon etwas von einem facelift für den ID.4 geschrieben wurde.

    Zumal der ID.4 ja auch schon von Anfang an den etwas besseren Innenraum hatte. Hier ist der ID.3 jetzt eigentlich nur gleichgezogen.

  • Ohne jetzt alle Videos durchzuschauen, aber in dem (https://youtu.be/H3GzTAYl_2c?t=502) ist immer noch die Rede von Base, Comfort und Sport Seats. Aber er kann sich auch irren, wenn die anderen YouTuber das anders erzählen.

    Du hast wahrscheinlich doch recht. Bei den Elektrobays hieß es eben, dass sie nur optisch identisch sind. Die helle Fläche ist dann aber Stoff und kein Alcantara.

  • Das halte ich für eine falsche Vermutung.

    Ich wüsste nicht, dass hier jemals schon etwas von einem facelift für den ID.4 geschrieben wurde.

    Zumal der ID.4 ja auch schon von Anfang an den etwas besseren Innenraum hatte. Hier ist der ID.3 jetzt eigentlich nur gleichgezogen.

    Die Frage ist, was Produktaufwertung oder Modellpflege bedeutet.

    VW sagt in den Dispositionshinweisen: Die letzte Einplanung von ID.4 und ID.5 vor Modellpflege wird in der Woche 06/2023 abgeschlossen.

  • Die Frage ist, was Produktaufwertung oder Modellpflege bedeutet.

    VW sagt in den Dispositionshinweisen: Die letzte Einplanung von ID.4 und ID.5 vor Modellpflege wird in der Woche 06/2023 abgeschlossen.

    Okay, das klingt jetzt interessant...

    Würde bedeuten, dass alle die in Woche 06/2023 noch keine Änderung im Fertigungsablauf hatten (= keine Einplanung) in den Genuss dieser "Modellpflege" kommen würden...

    Die Frage wäre dann, was sich ändert.

    Vielleicht Software 3.5? (So wie jetzt im ID.3 Facelift vorgestellt.)

    Weitergehende - sichtbare - Änderungen so wie im ID.3 Facelift kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, denn die wären ja sicherlich dann auch von VW genauso angekündigt worden, wie das ID.3 Facelift.

  • Okay, das klingt jetzt interessant...

    Würde bedeuten, dass alle die in Woche 06/2023 noch keine Änderung im Fertigungsablauf hatten (= keine Einplanung) in den Genuss dieser "Modellpflege" kommen würden...

    Die Frage wäre dann, was sich ändert.

    Vielleicht Software 3.5? (So wie jetzt im ID.3 Facelift vorgestellt.)

    Weitergehende - sichtbare - Änderungen so wie im ID.3 Facelift kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, denn die wären ja sicherlich dann auch von VW genauso angekündigt worden, wie das ID.3 Facelift.

    Details vom Umfang der Modellpflege waren dem Händler nicht bekannt. Er hat einen aufgewerteten Innenraum vermutet - hatte aber keine weiteren Infos.

  • Details vom Umfang der Modellpflege waren dem Händler nicht bekannt. Er hat einen aufgewerteten Innenraum vermutet - hatte aber keine weiteren Infos.

    Aufgewerteter Innenraum halte ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich.

    Warum sollte VW so etwas dann nur für den ID.3 kommunizieren; beim ID.4 aber nicht?

    Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

  • Schade, dass hinten die Verkleidungen oben wieder Hartplastik sind und die Ambientebeleuchtung es nicht nach hinten geschafft hat ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Beim KD4 gab es schon von Modelljahr 22 zu 23 keine gravierenden Änderungen.

    Das einzige was dann kam, was auch unterschrieben werden musste waren die Produktaufwertungsmaßbahmen (Spiegelkappen, blau aus dem Innenraum weg…)

  • Man hörte ja zwischen den Zeilen etwas von "ID.3 musste schwarz werden weil Flottenbetreiber es forderten".

    Vielleicht ist das auch der Grund wieso der ID.4 bislang kein Facelift bekommt. Bzw. erst 2024 dann mit neuer Hardware. Scheint ja beim ID.3 besonders eilig gewesen zu sein, seine Großkunden zu bedienen.

    Man liest und hört es bei den Influencer Videos "Der eigentliche Facelift wurde vorgezogen ... weil..."

  • Das Facelift behebt jetzt nichts was mich wirklich stört, der Klavierlack und die bescheuerte Klimabedienung sind noch immer da, ich habe schon das 12" Display und das Hartplastik im Innenraum stört mich jetzt nicht wirklich, zumindest wäre es mir den Aufpreis zu meinem "alten" ID.3 MJ 23 nicht wert da bin ich froh das ich noch den Preis von August 21 bezahlt habe und die Volle BAFA Prämie erhalten habe. Wirklich interessant wird es wohl erst mit der neuen Hardware 2024, ich hoffe ja das VW für das alte Modell ein ICAS3 Hardware Update anbietet (ich wäre bereit dafür auch bis zu 1000€ zu bezahlen) aber wirklich daran glauben tue ich nicht VW ist ja schon so mit der Digitalen Hard- und Software überfordert.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!