ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Habe mal ne frage an die Fachleute hier,


    ich hab am 18.11.22 bestellt, und da meiner vorraussichtlich erst ende 2023 gebaut wird,

    bekomme ich doch automatisch das facelift modell oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer

    Assistenz+ / Exterieur+ / Interieur+ / Komfortpaket inkl. Telematik / ACC / Wärmepumpe / Gletscherweiß / Andoya 19" (Ganzjahresreifen)


    Bestellt: 18.11.2022 (Aussage von VW im März 23, das Fahrzeug kann vor der Produktionsumstelllung auf Facelift nicht mehr gebaut werden)

    Neu Bestellt: 30.03.2023

    Komm Nr.: BYxxxx
    Liefertermin : Q4 2023

    Übergabe : 28.06.2023


  • Habe mal ne frage an die Fachleute hier,


    ich hab am 18.11.22 bestellt, und da meiner vorraussichtlich erst ende 2023 gebaut wird,

    bekomme ich doch automatisch das facelift modell oder ?

    Wie kommst du zu der Annahme?


    Im Konfigurator wurde zu der Zeit eine Lieferzeit von 30-35 Wochen angezeigt, was also etwa Juli 2023 entspricht. Die „Vermutungen“ und „Aufrundungen“ Deines Autohändlers spielen da jetzt nicht so wirklich eine Rolle.

    Und von „automatisch“ kann schon gar keine Rede sein. Selbst die, die jetzt bestellen haben keine Garantie, dass sie das Facelift bekommen.


    Mein Rat für die Zukunft: Bestell Dir immer nur ein Auto, dass du geil findest.

    Wenn du zwei Wochen nach der Bestellung hoffst, dass du ein anderes bekommst, hast Du was falsch gemacht.


    Also, was auch immer Du Dir wünschst. Viel Glück! 🍀

    Einmal editiert, zuletzt von LazyKing ()

  • Ich warte auf das übernächste Facelift, wenns in dem Tempo weitergeht, schon 2025/2026? Dann ist das Fahrzeug hoffentlich ausgereift oder die Konkurrenz hat Angebote mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Auf den letzten Seiten hier ist gefühlt vieles durcheinander gewürfelt worden. Ich versuche mal, die Informationen / Vermutungen zusammenzufassen:

    • ID.3, MJ 2024 (Facelift):


      • Änderungen Exterieur und Interieur
      • Immer 12"-Display, Ausführung wie aktuell auch schon verbaut (ohne beleuchtete Slider)
      • Keine Änderungen an Antrieb, Batterie, Infotainment, ICAS1 und ICAS3
      • geplanter Baustart: ca. 08/2023
      • geplante Auslieferungen ab Q4/2023.
      • Facelift ab 12/2022 nur als Fastlane-Modell (Style, Max, ...) bestellbar, ab Ende 03/2023 (nach der Weltpremiere) angeblich wieder frei konfigurierbar.
      • Lt. Stefan von NEXTMOVE werden aktuell schon bestellte ID.3 als MJ 2023 (bzw. MJ 2023.5) gebaut, Bestellungen ab 12/2022 wohl definitiv als Facelift-Modell (Sondervereinbarung im Kaufvertrag).
      • Bereits (bis 30/11/2022) bestellte ID.3 lassen sich wohl ab März auch umkonfigurieren, solange sie noch nicht zur Produktion eingeplant sind. Ob VW dann für das Fahrzeug insgesamt den aktuellen (viel höheren) Preis aufruft bleibt abzuwarten, wäre aber möglich.

    Dann bleibt noch das Hardware-Update fürs Infotainment (12", mit beleuchteten Slidern) sowie für die Server (ICAS). VW sagt "ab 2024". Fakt ist außerdem, dass lt. VW-Teilekatalog die aktuelle Display-Generation (verbaut seit MJ 2023, gelistet seit 05/2022) bis 11/2023 geplant ist.


    Daher meine Interpretation bzw. Meinung: Das Faceliftmodell könnte ab KW 48/2023 dann bereits mit neuer Technik kommen: ICAS1, ICAS3, neues Infotainment (mit bel. Slidern), Software 4.0. (Diese läuft lt. rezis auch gar nicht mehr auf der aktuellen Server-Generation.)


    Fazit: Optisches Update (innen und außen) ab MJ 2024, technisches Update erst später, frühestens ab MJ 2024.5. Hier lohnt es sich vermutlich zu warten.




    Und noch meine Meinung zum aktuellen Vorgehen bei VW:

    • VW sitzt auf einem riesigen Berg an Bestellungen; das MJ 2023 (bzw. 2023.5) ist ausverkauft. Lieferzeit aktuell: 10 - 12 Monate.
    • Daher kann VW ab jetzt nur noch Bestellungen für MJ 2024 (Facelift) annehmen.
    • Präsentation des Facelift-Modells aber erst in 03/2023 möglich, weil aktuell (lt. NEXTMOVE) noch gar nicht die behördlichen Zulassungen (Homologation) vorliegen.
    • Eher nett / kundenfreundlich von VW in D, dass das neue Modell aktuell überhaupt (wenn auch ungesehen) bestellt werden kann. In anderen europ. Ländern kann man gar nicht mehr bestellen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    2 Mal editiert, zuletzt von brackmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brackmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für einige vllt noch wichtig: Richtige Tasten am Lenkrad frühestens 2025. Laut Bericht von nextmove schwierig zu ändern, da Softwareänderungen nötig sind und das dauert halt bei VW ...


    Da frag ich mich: Wie macht Skoda das bloß im Enyaq?

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Fazit: Optisches Update (innen und außen) ab MJ 2024, technisches Update erst später, frühestens ab MJ 2024.5. Hier lohnt es sich vermutlich zu warten.

    Ja, so sehe ich das auch:


    ab MJ2024.5 muss zudem die CyberSecurity bei allen Erstzulassung aller Fahrzeuge aktiv sein.

    Hierfür sollte, so wie ich es verstanden habe, u.A. die MEB angepasst und die MEBevo eingeführt werden.

    (aktuell muss dies die MEB des ID.3 noch nicht, da vor 7.2022 ihre Homologation stattgefunden hat)


    Wenn das MJ2024 Facelift vorgezogen wurde, hätten die Änderungen eigentlich erst mit der MEBevo kommen sollen. Aber auf "Druck" der Kunden hat man jetzt die haptisch und optisch sichtbaren Unterschiede vorgezogen und zieht die Technik mit Einführung der MEBevo nach.


    Da frag ich mich: Wie macht Skoda das bloß im Enyaq?

    Das Lenkrad ist über eine eigenen CAN an das ICAS1 angeschlossen.

    Wenn man die komplette Funktion der Touch-Bedienung wieder auf Tasten umstellen will, gebraucht es einen Grossteil dieser Schnittstelle nicht mehr.


    Skoda wird iMA die Touch-Schnittstelle digial komplett unterstützen, das Erfassen der Signale am Lenkrad aber rein "analog" durchführen.

    Entsprechend gebraucht es nur die Anpassung der Software des Steuergerätes für das Multifunktionslenkrad (J453).

    Am Ende ist es dann aber mehr oder minder ein "Workaround"

  • ab MJ2024.5 muss zudem die CyberSecurity bei allen Erstzulassung aller Fahrzeuge aktiv sein.

    Hierfür sollte, so wie ich es verstanden habe, u.A. die MEB angepasst und die MEBevo eingeführt werden.

    (aktuell muss dies die MEB des ID.3 noch nicht, da vor 7.2022 ihre Homologation stattgefunden hat)


    Wenn das MJ2024 Facelift vorgezogen wurde, hätten die Änderungen eigentlich erst mit der MEBevo kommen sollen. Aber auf "Druck" der Kunden hat man jetzt die haptisch und optisch sichtbaren Unterschiede vorgezogen und zieht die Technik mit Einführung der MEBevo nach.

    Exakt meine Meinung! 👍 rezis sprach auch davon, dass mit der 4.0 Software und den damit verbundenen Hardware-Anpassungen der MEBevo startet.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • btw.: zum Thema ID.3 GTX:


    Von dem Youtuber Battery Life gab es vor ein paar Monaten die Info, dass der ID.3 GTX kein AWD sondern nur RWD sein wird.


    In den Kommentaren zum Nextmove-Update-Video schreibt Stefan nochmal, dass der ID.3 GTX nur mit Heckantrieb kommt:

    pasted-from-clipboard.png


    Damit bestätigt er, was "Battery Life" berichtet und was mein Stand ist.

    Der Grund ist in den bei VW vorliegenden einheitlichen Crash-Vorschriften zu suchen, die den Verbau des DCDC-Wandlern im (kurz-)Heck den ID.3 nicht erlauben.

  • Wie man sich das hier schön redet, und nun den Begriff der "Homologation" jetzt überall einbaut, mir unverständlich.


    Fakt ist: Wenn das facegeliftete Modell noch nicht gezeigt wird, weil diese H. nicht vorliegt, dann sollte man das log. Weise auch nicht verkaufen.

    Meines Wissens gibt es KEINEN vergleichbaren Vorgang. Dem Gesetz der Serie folgend SCHEINT es absolut UNNORMAL zu sein!

    Das kann mir keiner erzählen, Bildmaterial kann man nicht rausgeben, aber verkaufen tue ich das schon mal für einen (für die E-Mobilität) idiotischen Preis.


    Kurzum: Es ist nicht alles "schlau", nur weil von großen Firmen so gemacht wird. Sonst gäbe es nicht so viele Pleiten, hätte es den Dieselskandal (wir verkaufen mal eben Diesel-PKW in einem Land, wo die Leute am Liebsten großvolumige Benziner-Pickup fahren), den Phaeton-Reinfall (wir bauen mal eben einen Luxus-VW, obwohl wir im eigenen Haus den Audi A8 haben) usw. nicht gegeben. Man muss nicht jeden IST-Zustand durch schön reden versuchen zu "erklären". Istzustände die schwachsinnig sind, sind danach immer noch schwachsinnig, meiner Meinung nach!


    Und die E-Mobilität wird leiden darunter, scheiß egal wie viele Altbestellungen die angeblich noch haben. Wir werden es an den Zulassungszahlen sehen. WENN sich dass dann in paar Jahren wieder erholt, dann wohl mit haupts. chinesischen Marken. Selber schuld, LEIDER selber schuld.

  • Skoda wird iMA die Touch-Schnittstelle digial komplett unterstützen, das Erfassen der Signale am Lenkrad aber rein "analog" durchführen.

    Entsprechend gebraucht es nur die Anpassung der Software des Steuergerätes für das Multifunktionslenkrad (J453).

    Am Ende ist es dann aber mehr oder minder ein "Workaround"

    VW hatte ja im Golf 8 auch noch Lenkräder mit Tasten und bei den höheren Ausstattungen dagegen Touch-Lenkräder.


    Manny

  • VW hatte ja im Golf 8 auch noch Lenkräder mit Tasten und bei den höheren Ausstattungen dagegen Touch-Lenkräder.


    Manny

    Tatsache! Das macht dieses Argument so ziemlich nichtig in meinen Augen…

  • Tatsache! Das macht dieses Argument so ziemlich nichtig in meinen Augen…

    OMG…die Lenkräder mit Tasten aus dem Golf 8 wollt ihr nicht haben :D . Habe meinen diese Woche verkauft, war ein 2021 Baujahr und das Lenkrad musste zweimal in der Zeit getauscht werden. Warum? Beim fahren kommen sporadisch, manchmal 20xmal hintereinander Gelbe Warnmeldungen (mit Ton!!) dass angeblich die Assistenzsysteme nicht funktionieren.


    Mit den Assistensystemen ist aber alles in Ordnung, die sind und waren immer nutzbar. Das ist ein Lenkradfehler. Das lustige ist, dass ein Tausch auch nur für eine Weile Abhilfe schafft.

    Und Software hat meine Werkstatt immer das neuste draufgeflashed, es konnte nie behoben werden…

  • heckantrieb, 205kw und grosse batterie.


    Wenn ich daran denke, wie früher quasi alle Hersteller (außer BMW und Mercedes) den Heckantrieb schlecht geredet haben . . .

    Kaum macht man's richtig, gehts!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!