ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Wenn VW selber erst Bilder und Details im März zeigen will und im Konfigurator "nur" die Preise tats. neu (und WAHNSINNIG, meiner pers. Meinung nach) sind, warum sollte dann irgend ein Youtuber mehr bringen dürfen, als irgendwelche Zeichnungen, die eh nichts mit der Realität zu tun haben? Ich glaube, weil der Preis so immens gestiegen ist (ein VW Passat beginnt inzw. deutlich unter einem ID.3 basic), erwarten wir alle mehr, als es letztendlich sein wird. VW wird das nicht ohne Grund machen, die Bilder noch ne Weile zurück halten... ;)

  • Nur so nebenbei

    Findet ihr es nicht "komisch" wenn man einen ID.3 konfigurieren und bestellen kann, aber VW bringt es nicht fertig, den Konfigurator bis März ? nicht zu aktualisieren und das ganze verkauft VW einem als Überraschung ?

  • Nur so nebenbei

    Findet ihr es nicht "komisch" wenn man einen ID.3 konfigurieren und bestellen kann, aber VW bringt es nicht fertig, den Konfigurator bis März ? nicht zu aktualisieren und das ganze verkauft VW einem als Überraschung ?

    Die Frage stellt sich dann auch ob einem das neue Design gefällt das ist dann schon ein bisschen seltsam wenn man was sieht und kauft und was anderes geliefert bekommt. Das er innen hochwertiger wird finde ich toll aber wie sieht er denn aussen aus, wir werden es sehen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auf nextmove bin ich echt gespannt, da Stefan bisher immer die besten und seriösen Infos zu VW gebracht hat.

    Wie kommst du auf heute? Es hieß doch nur „Anfang der Woche“ … 🤔

    Oh vielleicht trübt mich meine Erinnerung, ich meinte er hatte Montag gesagt. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch…

  • Nur so nebenbei

    Findet ihr es nicht "komisch" wenn man einen ID.3 konfigurieren und bestellen kann, aber VW bringt es nicht fertig, den Konfigurator bis März ? nicht zu aktualisieren und das ganze verkauft VW einem als Überraschung ?

    Mich wundert angesichts der bisherigen Erfahrungen mit VW seit März 2021 leider nicht mehr viel.


    Für einen "Volkswagen" sind 43.000 € Einstiegspreis (lt. Focus) m.E. nicht wenig. Da sollte VW bald mit dem ID1 oder ID2 auch preisgünstigere Modelle anbieten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es auch noch weitere Infos:

    VW ID.3 Facelift: Endlich, wie er von Anfang sein sollte | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Er könnte auch als Verkäufer für VW arbeiten :rolleyes: Irgendwie nervt mich das pseudoeuphorisierte gehype. Für den Mehrpreis kann jeder Hersteller klotzen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von magnolie8a ()

  • Nur so nebenbei

    Findet ihr es nicht "komisch" wenn man einen ID.3 konfigurieren und bestellen kann, aber VW bringt es nicht fertig, den Konfigurator bis März ? nicht zu aktualisieren und das ganze verkauft VW einem als Überraschung ?

    Ja, prinzipiell finde ich das schon ungewöhnlich, kann mir aber gleichzeitig Gründe herleiten. Da die Vorlaufdauer bei Hardwarebestellungen und Rohstoffen so volatil sind, kann ich mir vorstellen, dass VW verschiedene Szenarien in der Schublade hat und sich ggf. noch Anpassungsoptionen offen halten/will muss.

    Gleichzeitig frage ich mich, ob das nicht generell Mode werden könnte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Frage stellt sich dann auch ob einem das neue Design gefällt das ist dann schon ein bisschen seltsam wenn man was sieht und kauft und was anderes geliefert bekommt. Das er innen hochwertiger wird finde ich toll aber wie sieht er denn aussen aus, wir werden es sehen.

    Das ist ja beim Tesla auch nicht anders. Da haben Leute vor 5 (!) Jahren den Preis eines ID.3 angezahlt und bis heute gibt es keinen Roadster auf der Strasse, und beim Cybertruck war glaub ich gerade "zweijaehriges".

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nur so nebenbei

    Findet ihr es nicht "komisch" wenn man einen ID.3 konfigurieren und bestellen kann, aber VW bringt es nicht fertig, den Konfigurator bis März ? nicht zu aktualisieren und das ganze verkauft VW einem als Überraschung ?

    Eigentlich nicht. Zum einen ist erst im März Vorstellung des Facelift, von daher wäre es blöd, wenn sie jetzt schon im Konfigurator das Design usw. preis geben. Außerdem heißt es, dass aufgrund der aktuellen Versorgung und Auftragsbücher VW davon ausgeht, dass der Wagen erst nach der Umstellung auf die weiterentwickelte Version gebaut wird. Es wird aber nicht garantiert. Was, wenn sich z.B. an der Versorgung noch einiges verbessert und sie mehr Kapazitäten für die Zeit vor der Umstellung bekommen. Dann können sie die ganzen neuen Aufträge nicht machen, weil ja nur noch die weiterentwickelte Version bestellt werden kann.

  • Dann wäre ich als Besteller aber ziemlich "angezickt".


    Ich erwarte für die doch erhebliche Preiserhöhung schon auch das neue Modell.

    Das wird bei meiner Bestellung (wenn ich im Januar neu bestellen sollte) bestimmt Thema werden weil VW mir zumindest theoretisch noch das alte Modell liefern könnte.

  • Dann wäre ich als Besteller aber ziemlich "angezickt".


    Ich erwarte für die doch erhebliche Preiserhöhung schon auch das neue Modell.

    Das wird bei meiner Bestellung (wenn ich im Januar neu bestellen sollte) bestimmt Thema werden weil VW mir zumindest theoretisch noch das alte Modell liefern könnte.

    Für das schließt man ja einen verbindlichen Kauf-/Leasingvertrag ab, in dem die Eigenschaften und Bedingungen fixiert sind und an diesen Vertrag sind dann beide Parteien erstmal gebunden. Wenn das "neue" Modell vereinbart ist, kann VW nicht einfach das "alte" zum Preis des "neuen" liefern.


    Und vor allem würde ich das neue Modell in Natura sehen und Probefahren wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Das ist ja genau das Problem. Im Konfigurator ist innen wie außen das alte Modell abgebildet. Wichtig wäre für mich z.B. das 12" Display. Da lasse ich mich überraschen ob man mir das im Januar schon verbindlich zusagt.

  • Dann wäre ich als Besteller aber ziemlich "angezickt".


    Ich erwarte für die doch erhebliche Preiserhöhung schon auch das neue Modell.

    Das wird bei meiner Bestellung (wenn ich im Januar neu bestellen sollte) bestimmt Thema werden weil VW mir zumindest theoretisch noch das alte Modell liefern könnte.

    Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich bis zur Umstellung des Konfigurators im März eh nicht bestellen. Man kauft ja quasi die Katze im Sack. Weder weiß man, wie der Wagen dann aussehen wird, noch welche Ausstattungen alles eigentlich möglich sind, welche man aber gar nicht zur Auswahl hatte. Genauso die lächerliche geringe Auswahl an Farben mit einzig einem rot, welches aus den biederen Farben heraussticht. Und Ob man auch wirklich das neue Modell bekommt, sei dahingestellt, wenn man es nicht gerade zusätzlich irgendwie vertraglich festgehalten bekommen kann.
    Da würde ich dann eher noch die 2 Monate warten um dann den Wagen nach den eigenen wünschen zusammen stellen zu können.


    Das ist ja genau das Problem. Im Konfigurator ist innen wie außen das alte Modell abgebildet. Wichtig wäre für mich z.B. das 12" Display. Da lasse ich mich überraschen ob man mir das im Januar schon verbindlich zusagt.

    Das 12 Zoll ist bei allen Modellen im Konfigurator Serie (Radio "Ready 2 Discover Max" )
    Früher gabs nur 10 Zoll, dann hatte man die Wahl und nun gibt es nur noch 12 Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Elmenhorster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elmenhorster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!