ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Soweit ich es in Erinnerung habe hängt dies aber damit zusammen, dass die Kommissionsnummern in diesem Bereich seitdem nicht mehr nur für BEV, sondern auch für Verbrenner vergeben werden.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hier gibt es richtige Infos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der ID.3 der im Video gezeigt wird ist das Konzept-Fahrzeug. Dieser hat in der Tat AWD - es gab hier im Forum aber auch schon Hinweise warum das so nicht umgesetzt werden kann:


    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Soweit ich es in Erinnerung habe hängt dies aber damit zusammen, dass die Kommissionsnummern in diesem Bereich seitdem nicht mehr nur für BEV, sondern auch für Verbrenner vergeben werden.

    Die Kommissionsnummern für Verbrenner und andere Märkte sind komplett anders aufgebaut.

  • Der ID.3 der im Video gezeigt wird ist das Konzept-Fahrzeug. Dieser hat in der Tat AWD - es gab hier im Forum aber auch schon Hinweise warum das so nicht umgesetzt werden kann:

    Also GT“X“ aber dann nicht Allrad fände ich schon recht merkwürdig. Zumal ich 200 kW jetzt ehrlich gesagt auch etwas schwach fände für ein sportliches Modell, dass sich von den normalen Modellen abheben soll…

  • Die Kommissionsnummern für Verbrenner und andere Märkte sind komplett anders aufgebaut.

    Das war Mal so, ist es aber ab einem Zeitpunkt nicht mehr. Loucyber hat schon eine komplett valide Erklärung für die Spekulation von PV-E-Auto geliefert.

    Zumal ich 200 kW jetzt ehrlich gesagt auch etwas schwach fände für ein sportliches Modell, dass sich von den normalen Modellen abheben soll…

    Ist doch beim GTI nicht anders. Golf 7 1.4 TSI mit 110 kW und GTI 169 kW. Sind da ja auch "nur" knapp 60 kW Unterschied.

    Klar, es gibt noch den Golf R - aber das hätte ich jetzt nochmal anders eingeordnet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das war Mal so, ist es aber ab einem Zeitpunkt nicht mehr. Loucyber hat schon eine komplett valide Erklärung für die Spekulation von PV-E-Auto geliefert.

    Ist doch beim GTI nicht anders. Golf 7 1.4 TSI mit 110 kW und GTI 169 kW. Sind da ja auch "nur" knapp 60 kW Unterschied.

    Klar, es gibt noch den Golf R - aber das hätte ich jetzt nochmal anders eingeordnet.

    Der Leistungs-Unterschied zwischen den normalen ID.4/ID.5 und den GTX Versionen ist aber größer (fast 100 PS) als es bei einem ID.3 GTX mit circa 65 PS mehr wären, zudem steht dieses „X“ in meinen Augen für Allrad, auch wenn das so nicht kommuniziert wird.

  • Ein guter Ansatz für eine kommende Modellpflege beim ID.3 wäre, die Übersichtlichkeit nach vorne links zu verbessern. Mir ist es jetzt schon mehrfach geschehen, dass hinter dem Trumm aus zwei massiven A-Säulen ganze Objekte optisch "verschwunden" sind. Ein Mal hätte es beinahe einen Radfahrer erwischt, der irgendwie von schräg links kam. Den habe ich erst gesehen, als er direkt vorm Auto war. Zum Glück war ich langsam.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Soweit ich es in Erinnerung habe hängt dies aber damit zusammen, dass die Kommissionsnummern in diesem Bereich seitdem nicht mehr nur für BEV, sondern auch für Verbrenner vergeben werden.

    Könnte man nur valide bestimmen wenn man den Zeitraum kennt in dem die Autos bestellt wurden mit der entsprechenden Anzahl.

    Und ja, es sind nun nicht mehr nur BEV enthalten.

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Mich würde es extrem freuen wenn diese blöde, prollige Finne auf dem Dach (Radio? GPS?) verschwinden würde.

    Kein vernünftiges Auto hat so etwas noch.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Kein vernünftiges Auto hat so etwas noch.

    Ähm?

    "Welches vernünftige Auto mit GPS hat eine solche Antenne nicht?" ist die bessere Frage (bitte jetzt nicht krampfhaft suchen, mir geht es um die Masse der Fahrzeuge).

    Selbst der über 100.000 € teuere 7er von BMW hat diese Haifischflosse genau so wie fast alle anderen Fahrzeuge mit Navigationssystem.


    Da ist DAB, GPS sowie WLAN-p für Car2X drin. Und ich wüsste auch keine Alternative Position ohne merkbare Einschränkungen oder Seiteneffekte - zumindest für GPS und Car2X - oder im Auto mehrere Antennen zu verbauen (was aus mehreren Gründen unpraktisch ist).


    Oder besser ausgedrückt: Dein Wunsch wird sich vermutlich nicht erfüllen.

  • Der VW Markenchef hat sich zum ID.3 Facelift geäußert:


    Zitat

    „Ein anderes Beispiel ist das ID.3-Facelift. Wir haben der Community genau zugehört und werden einen spür- und sichtbaren Sprung bei Qualitätsanmutung, stark kritisierte Materialien und Systemstabilität machen. Also: Wir haben verstanden und werden schnell liefern!“


    Außerdem soll wieder ein Lenkrad mit richtigen Knöpfen kommen in der Zukunft. So wie ich das lese aber erst später.


    VW-Markenchef: Tastenlenkrad kehrt in alle Modelle zurück
    VW-Markenchef Thomas Schäfer sieht den Wolfsburger Autobauer inzwischen im Vorteil gegen den Konkurrenten Tesla und die chinesischen Autobauer, die mit…
    www.deutscherpresseindex.de

  • ZITAG ...Also: Wir haben verstanden und werden schnell liefern!


    Immer diese Aussagen in den Pressetexten ohne (auch nur vage) Terminangabe...! Mir würde eine Quartalsangabe ja schon reichen.


    Ja und ich weiss, VW hast des öftern schon "grossspurige" Termine herausposaunt, welche sie dann nicht eingehalten haben...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich hab heute bei meinem Händler den ersten ID Buzz gesehen und genauer inspiziert ^^


    Wenn der Innenraum vom ID.3 Facelift nur halb so schön wird, wäre das schon ein echter Sprung. Der Innenraum vom Buzz ist super schön. Mit Holz, kein Klavierlack, eine sehr schöne Lüftungsleiste. Die Türverkleidungen sind schön gepolstert.


    Ich denke beim Buzz kann man ganz gut sehen in welche Richtung es gehen wird und da werden sie wahrscheinlich nochmal in manchen Details einen drauf setzen.


    Bin schon ein bisschen neidisch, aber das ist ja das übliche Early Adopter Schicksal 😬

  • Der ID.4 Innenraum mit soften Materialien wäre für den ID.3 wahrscheinlich schon ok und angemessen gewesen. Wäre dann so wie vom Golf gewohnt. ID.4 und 5 dann noch etwas mehr aufgehübscht und alles wäre ok und dem Preis dann auch irgendwo angemessen.


    Ich mein bei nem ID.5 GTX für knapp 70k kein beleuchtetes Handschuhfach und nicht überall Filz in den Türen... das ist schon peinlich.

  • Aufgrund des Artikels stellt sich für mich die Frage, ob die im Artikel angekündigte Einheitszelle (LFP-Technik?, mit erhöhter Ladeleistung?) dann schon mit dem nächsten Modelljahr ab Herbst 2024 kommt. Das wäre ja dann 1-2 Jahre früher als der SSP Baukasten.

    VW richtet laut Bericht Elektro-Produktstrategie neu aus
    VW richtet laut einem Bericht die Elektroauto-Produktstrategie neu aus. Das soll die Modellreihen Golf, Tiguan, Passat und Polo umfassen.
    ecomento.de

    Wenn es nicht nur um neue Innenverkleidungen und Taster am Lenkrad handelt, würde sich das warten tatsächlich lohnen.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!