TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Die Prüfung kann JEDE Werkstatt durchführen.

    Dafür brauchst du 10min und das Ergebnis wird ausgegeben.


    Wenn dann alles okay ist braucht es maximal noch das Update auf 3.2.1 OTW.


    Es ist erschreckend wie unflexibel es manchmal zugeht.


    Und wenn tatsächlich ein Modul getauscht werden soll, dann gleich mit der Werkstatt mit den Hochvoltexperten einen direkten Termin machen.


    Meine Meinung!!

  • Mein Fahrzeug wurde heute zum Modulwechsel 30 km in eine dafür zuständige Fachwerkstatt transportiert. Die Notwendigkeit eines Modulwechsels war bereits von VW fest definiert. Ein Test war bei mir nicht mehr erforderlich. Ich habe fast 2 Monate darauf gewartet. Mal sehen wie lange das dauert...


    Es liegen gleich 2 Serviceaktionen für die Batteriemaßnahme an: 9302 und 97P7.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Mein Fahrzeug wurde heute zum Modulwechsel 30 km in eine dafür zuständige Fachwerkstatt transportiert. Die Notwendigkeit eines Modulwechsels war bereits von VW fest definiert. Ein Test war bei mir nicht mehr erforderlich. Ich habe fast 2 Monate darauf gewartet. Mal sehen wie lange das dauert...


    Es liegen gleich 2 Serviceaktionen für die Batteriemaßnahme an: 9302 und 97P7.


    Laut TPI zu 97P7 ist immer auch ein Test vorgeschrieben, auch wenn bereits vorher Module für den Tausch identifiziert waren.

    Die schon vorher identifizierten werden definitiv getauscht, theoretisch weitere, wenn der Test noch weitere findet.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass man den Test bei Deinem Fzg, auch noch macht.

  • Laut TPI zu 97P7 ist immer auch ein Test vorgeschrieben, auch wenn bereits vorher Module für den Tausch identifiziert waren.

    Die schon vorher identifizierten werden definitiv getauscht, theoretisch weitere, wenn der Test noch weitere findet.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass man den Test bei Deinem Fzg, auch noch macht.

    Da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen, es sind natürlich TPI 9302 und TPI 93P7 :)

    Ich gehe auch davon aus, dass das von der Fachwerkstatt, wo das Auto jetzt steht, vor dem Modultausch in einem Abwasch gleich mit gemacht wird.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich bin doch nur ein dummer Kunde. Was weiß ich schon? Wenn die den 3 Wochen haben wollen, sollen sie ihn kriegen. Hauptsache jemand zahlt mir eine Ersatzkarre.

  • Mein Fahrzeug wurde heute zum Modulwechsel 30 km in eine dafür zuständige Fachwerkstatt transportiert. Die Notwendigkeit eines Modulwechsels war bereits von VW fest definiert. Ein Test war bei mir nicht mehr erforderlich. Ich habe fast 2 Monate darauf gewartet. Mal sehen wie lange das dauert...


    Es liegen gleich 2 Serviceaktionen für die Batteriemaßnahme an: 9302 und 97P7.

    Ich habe das Fahrzeug wie gewünscht mit 23 Prozent SoC am Montag zum Modultausch abgegeben und heute zum Freitag mit 18 Prozent SoC wieder zurückbekommen. Komischerweise war der Zielladestand auf 100 Prozent eingestellt. Hat das die Fachwerkstatt etwa absichtlich gemacht, damit ich das erste mal 100 Prozent lade? Ich habe das Fahrzeug heute dann ersteinmal auf 80 Prozent aufgeladen und abgestellt. Zu der Fachwerkstatt habe ich keinen Kontakt. Der Servicemitarbeiter meinte bei der Übergabe, dass es NICHTS spezielles zu beachten gibt und hat mir nur den Schlüssel in die Hand gedrückt. Ich habe leider vergessen zu fragen, wie viele Module überhaupt getauscht wurden.


    Ist das tatsächlich so, dass nichts zu beachten ist, oder sollte ich das Fahrzeug z.B. auch mal auf 100 Prozent aufladen um die Kalibrierung zu gewährleisten? Ich halte mich eigentlich immer strikt an die 80 Prozent-Regel. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das sogenannte Balancing bei über 30 Prozent Ladestand bei Stillstand des Fahrzeugs vom Batteriemanagement automatisch durchgeführt wird.


    Also gibt es für mich nichts spezielles zu beachten und ich mache mir zu viele Gedanken?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Aufladen auf 100% ist nicht notwendig. Die Werkstatt hat vermutlich mit dem Modulbalancer einen Initialabgleich durchgeführt so dass die Module innerhalb einer gewissen Toleranz aneinander angeglichen wurden. Darüber hinaus gleichen sich die Zellspannungen bzw. Ladestände über den Verlauf mehrere Tage bis Wochen, je nach Ausgangssituation und Fahrintensität aneinander an.
    Das Balancing erfolgt stets im Stillstand während Busruhe und erst ab einem Ladestand.
    Am Anfang kann die Gesamtkapazität ggü. dem angeglichenen Zustand um ein paar % reduziert sein, da das Modul mit dem höchsten SoC den oberen Ladeschluss und das Modul mit dem niedrigsten SoC den Entladeschluss bestimmen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Vielen Dank für die kompetente Auskunft. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das erklärt auch, dass mein erster Ladevorgang von 16 Prozent auf 80 Prozent Ladeschluss ein paar Minuten eher beendet war als von der Volkswagen APP prognostiziert. Vor der Reparatur hat das eher etwas länger gedauert.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich habe das Fahrzeug wie gewünscht mit 23 Prozent SoC am Montag zum Modultausch abgegeben und heute zum Freitag mit 18 Prozent SoC wieder zurückbekommen.

    Mit 18 % übergibt man das Auto aber nicht. Bei mir wurde auf 80 % geladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Stimmt, meinen Touran bekomme ich auch immer vollgetankt zurück 8o

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)

    Kings Red Metallic * Assistenzpaket Plus * Design-Paket * Komfortpaket

    Softwareverbund Ausführung 11


    04.02.2022 - Bestellt

    23.03.2022 - Anruf AH - Liefertermin 15.11.2022

    06.05.2022 - kein Liefertermin mehr

    09.07.2022 - MJ 2023

    14.10.2022 - Liefertermin 03/2023

    07.03.2023 - Liefertermin KW 26/2023

    25.04.2023 - Telefonat mit Dresden - ZP8, warten auf Terminierung

    09.06.2023 - Abholung in Dresden

  • Laut TPI zu 97P7 ist immer auch ein Test vorgeschrieben, auch wenn bereits vorher Module für den Tausch identifiziert waren.

    Die schon vorher identifizierten werden definitiv getauscht, theoretisch weitere, wenn der Test noch weitere findet.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass man den Test bei Deinem Fzg, auch noch macht.

    Nicht unbedingt, es gab vorher schon mal einen fest definierten Vin-Kreis, wo bekannt war, dass vom Modulhersteller geliefert worden sind. Die TPI kam erst später dazu.

  • ...
    Das Balancing erfolgt stets im Stillstand während Busruhe und erst ab einem Ladestand.

    ...

    Ab welchem Ladestand?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Habe hier mal gelesen ab 30 Prozent.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • ich habe meinen heute von der Werkstatt abgeholt wegen Akku Check TPI 93P7 und SW 3.2 TPI 97GY.

    Die Anmeldung als Haupnutzer schlug fehl, die Werkstatt konnte auch nicht helfen und lt. VW Hotline gibt es wohl Probleme.

    Als ich unter Systeminformationen nach dem aktuellen SW-Stand nachsah, konnte ich nichts finden, das auf SW 3.2 hinwies.

    Woran liegt das nun wieder?


    IMG_4292.jpg alte SW


    IMG_5380.jpg neu



    Was besagt Teilenummer Gerät? warum hat die sich geändert?

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Da gibt es jetzt einen eigenen Button mit Namen ID Software oder so ähnlich. Dort wird dann die Version angezeigt. Blättere mal ganz nach hinten auf den Seiten mit den Buttons.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!