TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Wie kommst Du denn darauf ? Hast Du mal die TPI gelesen ? Und meinst Du wirklich, dass VW "nur mal eben einfach so" die HV-Akku Module an mindestens 28000 Autos tausch ? Echt jetzt ?

    Nein, habe die TPI nicht gelesen.. nur diese Maßnahme mit dem Code.

    Der ID.4 1st ist 2 Jahre alt, der ID.3 meines Bruder 1 Jahr.. da werden wohl nicht Batterien 1 Jahr im Lager liegen…

  • Was meinst du denn damit?

    Ich habe einen Vergleich zu dem ID.4 1st der seit über 2 Jahren zugelassen ist und den ID.3 meines Bruder gemacht.

    Da beide Fahrzeuge zum Batteriecheck sollten.. und ich halt eine Vermutung angestellt habe, dass VW alle ID zum Check holt

  • Ich gehe jetzt mal davon aus dass Sie auf dem "Sie" bestehen. Ich tue das keinesfalls und lehne es für mich sogar ab.


    Bob


    Ich möchte mich bei Ihnen für diesen dummen Kommentar in aller Form entschuldigen.

    Sorry, ich bin gerade beruflich sehr "genervt", deswegen ist mir das so "rausgerutscht", es ist aber dennoch völlig unsachlich und nicht OK.

  • Hast Du mal die TPI gelesen ? Und meinst Du wirklich, dass VW "nur mal eben einfach so" die HV-Akku Module an mindestens 28000 Autos tausch ? Echt jetzt ?

    ich hab die TPI gelesen und stimme @SpookyMulder zu.

    Es werden nahezu alle Fahrzeuge in der Werkstatt z.B. im Rahmen des 3.2 Updates geprüft. Zumindest die < 3.1 ab Werk.


    Es werden aber nicht bei allen die Module getauscht. Erstmal nur ein Check per Diagnoseroutine. LG Chem hat halt bei einigen Modulen irgendwas nicht ganz richtig gemacht und daher will VW prüfen und ersetzen, bevor das weitere Auswirkungen auf die restlichen Module hat :)


    Alles in allem sehr löblich von VW. Denn die Effekte würden dann vermutlich eher außerhalb der Gewährleistung/Garantie auftreten.

    Freundliche Grüße Simon


  • Ja, sehr löblich, dem stimme ich 100%tig zu.


    Und natürlich werden nicht bei allen geprüften Fahrzeugen Module getauscht, aber wenigtsens bei 28000 + x.

    Es erscheint mir daher sehr fragwürdig, dass VW das nur zur Absicherung der erhöhten Ladeleistung nach SW-Update macht. Das war aber die Aussage von @SpookyMulder, die ich angezweifelt habe.

    Dummerweise heute schon zum zweiten mal in einer fragwürdigen Ausdrucksweise. Sorry auch hier.

  • Ja, sehr löblich, dem stimme ich 100%tig zu.


    Und natürlich werden nicht bei allen geprüften Fahrzeugen Module getauscht, aber wenigtsens bei 28000 + x.

    Es erscheint mir daher seht fragwürdig, dass VW das nur zur Absicherung der erhöhten Ladeleistung nach SW-Update macht. Das war aber die Aussage von @SpookyMulder, die ich angezweifelt habe.

    Dummerweise heute schon zum zweiten mal in einer fragwürdigen Ausdrucksweise. Sorry auch hier.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass bei allen die Module getauscht werden, sondern nur die Batterie gecheckt werden soll ;) Aber für mich ist alles gut.

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass bei allen die Module getauscht werden, sondern nur die Batterie gecheckt werden soll ;) Aber für mich ist alles gut.

    Ach ja - ich bin heute offenbar sehr in einer Schwarz/Weiß Sichtweise unterwegs und nicht mehr in der Lage Grautöne wahrzunehmen.

    Ich denke mal, ich sollte es für heute gut sein lassen und meine Klappe halten. Bis die Tage .....

  • Mein Händler hatte sich mittlerweile auch mal bei mir gemeldet. Laut ihm muss das Fahrzeug 70km in eine Werkstatt transportiert werden. Sie planen für die Arbeiten 2-3 Wochen ein. Einen Ersatzwagen gibt es nicht für die komplette Dauer kostenlos.

    Ich habe das so zur Kenntnis genommen.

  • 2-3 Wochen 😮 Was wollen die denn damit machen? Der reine Modulwechsel in 1-2 Werktagen abgeschlossen. Hast du mal darüber nachgedacht direkt Hochvoltstandort aufzusuchen? Eventuell gibt es ja auch einen Standort, der näher als 70 km an deinem Wohnort ist. Dann sparst du dir zumindest mal die Verbringung.

  • Mein Händler hatte sich mittlerweile auch mal bei mir gemeldet. Laut ihm muss das Fahrzeug 70km in eine Werkstatt transportiert werden. Sie planen für die Arbeiten 2-3 Wochen ein. Einen Ersatzwagen gibt es nicht für die komplette Dauer kostenlos.

    Ich habe das so zur Kenntnis genommen.

    Welches Modul ist betroffen?


    Fährt das Fahrzeug noch normal?

  • Grapefruit Es geht sich bisher nur um die Messung, die bei allen ID Modellen älterer Bauart durchgeführt werden. Ein Modultausch ist noch gar nicht sicher.

    Da würde ich mal bei einem andern Händler vorstellig werden… vielleicht meinte der auch Tage und nicht Wochen?

  • Grapefruit Es geht sich bisher nur um die Messung, die bei allen ID Modellen älterer Bauart durchgeführt werden. Ein Modultausch ist noch gar nicht sicher.

    Wechsel den Händler.


    Ernsthaft: Ich fahre ja im Moment einen ID3 mit permanenter Fehlermeldung, da das Modul 12 ausgetauscht werden soll. Und hoffe, dass er bis zum Werkstatttermin am 5.9. durchhält.


    Was Du schreibst, war bei mir in drei Werkstätten kein Thema. Das Auto für eine Routinemessung zwei Wochen einkassieren und über Land transportieren? Wozu?

  • Da würde ich mal bei einem andern Händler vorstellig werden… vielleicht meinte der auch Tage und nicht Wochen?

    Er meinte eindeutig Wochen. Ich hatte direkt nachgefragt, weil ich das nicht glaube konnte.


    Wechsel den Händler.


    Ernsthaft: Ich fahre ja im Moment einen ID3 mit permanenter Fehlermeldung, da das Modul 12 ausgetauscht werden soll. Und hoffe, dass er bis zum Werkstatttermin am 5.9. durchhält.


    Was Du schreibst, war bei mir in drei Werkstätten kein Thema. Das Auto für eine Routinemessung zwei Wochen einkassieren und über Land transportieren? Wozu?

    Das werde ich wahrscheinlich auch danach machen. Leider habe ich nicht so viele Alternativen zur Auswahl, ohne deutlich länger fahren zu müssen.

    Genau konnte man mir auch nicht sagen, wozu man jetzt 2-3 Wochen braucht. Der geht wohl davon aus, dass da mit Sicherheit Elemente getauscht werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars135 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars135 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!