TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Den Button gibt es bei mir nicht. Womöglich weil ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden kann?🤔😢


    IMG_5396.jpg


    IMG_5395.jpg


    Wenn ich jetzt auf der australischen Volkswagen Seite mit meiner VIN die Serviceaktionen abfrage, stehen sie dort als noch ausstehend drin. Dauert das noch, Ist das normal?

    Sonnige Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias V. ()

  • Wenn ich jetzt auf der australischen Volkswagen Seite mit meiner VIN die Serviceaktionen abfrage, stehen sie dort als noch ausstehend drin. Dauert das noch, Ist das normal?

    Ja das ist normal. Stehen bei mir auch immer noch als ausstehend drin obwohl die Aktionen Mitte Juni durchgeführt wurden.

  • also ich habe jetzt einige (nicht alle) Seiten durchgelesen und (noch) nicht das gefunden was ich suche:
    ich hab vergangene Woche das Fahrzeug nach der Aktion nach 5 Tagen zurück bekommen. Abgabe SOC 20% (49km Restreichweite) - Übernommen SOC 11%


    Ich kann mich irgendwie nur wundern: Steht in der Arbeitsanweisung nicht das ich den neuen Akku mal testen (laden) muss?

    Habe ab Dienstag einen Termin mit Großkundenvertrieb + Serviceleiter dazu und wäre gerne entsprechend vorbeireitet.

  • meine Güte, das mit den Werkstätten wird zunehmend blöder, ich könnte als Angestellter so nicht mit Kunden umgehen und die täglich für dumm verkaufen.

  • Mein Händler sprach beim Kauf (sorry: Leasing) von mindestens 30.000 Euro beim ID.4 Pro Performance nach 4 Jahren. Das lohnt sich für mich natürlich wirklich nicht. Zumal habe ich kein gutes Gefühl, weil bei mir gleich 2 Aktionen zum Tausch defekter Akkuzellen anstanden. Ich bin froh, dass ich das Fahrzeug NUR geleast habe. Mir wurde auch nicht gesagt, wie viele Zellen tatsächlich getauscht wurden. Vertrauen habe ich da nicht mehr.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Mein Händler sprach beim Kauf (sorry: Leasing) von mindestens 30.000 Euro beim ID.4 Pro Performance nach 4 Jahren. Das lohnt sich für mich natürlich wirklich nicht. Zumal habe ich kein gutes Gefühl, weil bei mir gleich 2 Aktionen zum Tausch defekter Akkuzellen anstanden. Ich bin froh, dass ich das Fahrzeug NUR geleast habe. Mir wurde auch nicht gesagt, wie viele Zellen tatsächlich getauscht wurden. Vertrauen habe ich da nicht mehr.

    Ist doch gut, wenn Defektes problemlos getauscht wird, wo sind da deine Sorgen?

  • Ist doch gut, wenn Defektes problemlos getauscht wird, wo sind da deine Sorgen?

    Das sind meine Sorgen:

    Bei meinem Fahrzeug wurden die Servicemaßnahmen 9302 und 93P7 durchgeführt.

    Zur Servicemaßnahme 9202 gibt es in den USA von der National Highway Traffic Safety Administration immerhin einen Sicherheitsrückrufbericht:


    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2022/RCLRPT-22V162-1029.PDF


    KI-Übersetzung (Auszüge):

    ...

    "Population (Fahrzeuge):
    Anzahl potenziell betroffener Fahrzeuge: 351
    Geschätzter Prozentsatz mit Defekt: 100 %"

    ...

    "Beschreibung des Defekts:

    Spezifische Lötstellen auf der flexiblen Leiterplatte im Inneren der Hochvolt-Batterie können aufgrund von Herstellungsproblemen keine einfache zuverlässige Verbindung herstellen.

    Beschreibung des Sicherheitsrisikos:

    Unzuverlässige Verbindungen innerhalb der Hochvolt-Batterie können zu Ausfällen oder Stillständen während der Fahrt auf dem Feld führen. Dies kann zu einem unvorhersehbaren Unfall führen.

    Beschreibung der Ursache:

    Die Anzahl der Löt-Kontaktpunkte auf der flexiblen Leiterplatte ist unzureichend, und die Dicke der Lötschicht liegt außerhalb der Toleranzparameter.

    Identifizierung einer Warnung:

    Wenn dieses Problem im Fahrzeug auftritt, wird der Fahrer durch eine Meldung im Instrumentenpanel über ein Problem im Hochvolt-System gewarnt."

    ...

    1. März 2022: Das Multi-Brand Clearing Committee beschloss, in den USA einen Rückruf von Volkswagen-Fahrzeugen durchzuführen, die die betroffenen Teile enthalten.

    ...


    93P7 ist nur ein Kapazitätsverlust von Batteriezellen. 9302 ist meiner Meinung nach ein ernst zu nehmendes Sicherheitsproblem und keine Servicemaßnahme. Wenn das vom Autohaus verharmlost bzw. nicht kommuniziert wird, dann gibt mir das schon zu denken. Die Aktion kostet richtig Geld für VW. Wurde der Fehler tatsächlich ordnungsgemäß erkannt und repariert?


    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    8 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Das Datenblatt bezieht sich aber nur auf ID für den US Markt. Deine VIN sollte mit

    WVGZZZ anfangen und hat damit erstmal nichts zutun.

    Beim KBA ist auch nichts in der Richtung bekannt laut den aktuellen Rückrufen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Seit wann sind Rückrufe aus den USA für deutsche Fahrzeuge relevant ?

  • Seit wann sind Rückrufe aus den USA für deutsche Fahrzeuge relevant ?

    Überhaupt nicht, ich habe das auch nirgends beschrieben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Maßnahme 9302 sehr wohl für mein Fahrzeug relevant ist.

    Es handelt sich um den gleichen Fehler. In den USA ist das ein Sicherheits-Rückruf. In Deutschland ist das eine Servicemaßnahme und dem KBA offenbar nicht bekannt. Mich hat natürlich interessiert, was hinter der Maßnahme steckt, weil ich definitiv davon betroffen bin. Es gibt noch mehr Betroffene in Deutschland. Da wurde sogar mal eine lange Liste veröffentlicht, welche dann vom Moderator aus Datenschutzgründen wieder gelöscht wurde.

    Damit ist das Thema für mich hier abgeschlossen. Es ist sowieso offtopic in diesem Thread.



    VINWVGZZZExxxxxxxxxx
    Service Campaign/Recall Number93O2
    Commencement Date28/09/2022
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Replace battery module(s)
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding
    VINWVGZZZExxxxxxxxxx
    Service Campaign/Recall Number93P7
    Commencement Date01/09/2022
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Replace battery module(s)
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Dann wird es vom KBA als nicht so dramatisch erachtet und es bleibt eine Servicemaßnahme und ist kein Rückruf wegen Sicherheitsbedenken.

    Im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten sieht vieles anders aus

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Es handelt sich um den gleichen Fehler. In den USA ist das ein Sicherheits-Rückruf. In Deutschland ist das eine Servicemaßnahme und dem KBA offenbar nicht bekannt. Mich hat natürlich interessiert, was hinter der Maßnahme steckt, weil ich definitiv davon betroffen bin

    Nein es ist nicht das gleiche. Es hat nur zufällig den gleichen Titel. Aber wie du an dem Maßnahmencode "9302" und "93P7" siehst, sind die unterschiedlich.


    9302 scheint ein Defekt zu sein an irgendwelchen Lötverbindungen.

    93P7 ist aber eine höhere Selbstentladung von Batteriemodulen aufgrund von einzelnen betroffenen Zellen.


    Daher sind diese beiden Aktionen auch komplett unterschiedlich zu betrachten.

    Du bist ja nach deiner Aussage nur von 93P7 betroffen. Da wird ja eh erstmal nur geprüft. Wenn ein Batteriemodul betroffen sein SOLLTE, dann wird das schwache Modul einfach getauscht.


    Es gibt zu deiner TPI / Maßnahme 93P7 auch folgenden Thread:

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie oft soll ich das denn noch schreiben? Ich dachte, ich hätte mich bereits oben verständlich ausgedrückt. Sogar das Autohaus hat mir bestätigt, dass für mich mehrere Maßnahmen für die HV-Batterie anliegen, obwohl sie mir nicht gesagt haben, was für Maßnahmen das sind und wieviel Module sie getauscht haben.

    Kann es nicht auch sein, dass alle HV-Module von diesen fehlerhaft ausgeführten Lötstellen betroffen sind? Es ist ja dann die gleiche Charge. Das Autohaus beantwortet diese Fragen ja nicht. Sie haben das Auto ja zu einem anderen Autohaus transportiert.


    Das sind schon gravierende Qualitätsmängel bei der Batterieherstellung. Wenn ich das wüsste, dann würde ich mein Fahrzeug niemals gebraucht kaufen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Kann es nicht auch sein, dass alle HV-Module von diesen fehlerhaft ausgeführten Lötstellen betroffen sind?

    Nein. Wie kommst du denn darauf?

    Es gibt eine in Menge begrenzte Anzahl an Fahrzeugen (unter 500) in den USA wo eine Verbindung fehlerhaft ist.


    Aber wir drehen uns im Kreis. Wenn du uns sagst, welche Maßnahmen bei dir anliegen, dann bekommst du auch Infos darüber. Wenn du das nicht weißt, deine Werkstatt kann dir eine Auskunft darüber geben oder alternativ über die australische Webseite (ist aber nicht immer korrekt oder aktuell):

    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au


    Oder wolltest du ausdrücken, dass Maßnahme 9302 bei dir angezeigt wird?

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!