TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Es handelt sich um den gleichen Fehler. In den USA ist das ein Sicherheits-Rückruf. In Deutschland ist das eine Servicemaßnahme und dem KBA offenbar nicht bekannt. Mich hat natürlich interessiert, was hinter der Maßnahme steckt, weil ich definitiv davon betroffen bin. Es gibt noch mehr Betroffene in Deutschland. Da wurde sogar mal eine lange Liste veröffentlicht, welche dann vom Moderator aus Datenschutzgründen wieder gelöscht wurde.



    VINWVGZZZExxxxxxxxxx
    Service Campaign/Recall Number93O2
    Commencement Date28/09/2022
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Replace battery module(s)
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding
    VINWVGZZZExxxxxxxxxx
    Service Campaign/Recall Number93P7
    Commencement Date01/09/2022
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Replace battery module(s)
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding


    siduenho :

    Also dann zum wiederholten male. Das ist die australische Webseite. Das wurde auch so von der Werkstatt bestätigt und gefixt. Erklärungen bekommt man vom Autohaus nicht, die wissen immer von nichts. Das hat ja die andere Werkstatt repariert. Hier sieht man noch einmal ganz deutlich die 2 anstehenden unabhängigen Aktionen. Outstanding ist natürlich überholt.

    Noch einmal wiederhole ich mich nicht. Die 9302 habe ich extra groß in Rot geschrieben, damit man das nicht überlesen kann.


    Es gab hier im Forum mal eine Liste mit betroffenen VIN für 9302 und stell dir vor, meiner war dabei. Ich glaube du persönlich hast diese Listen wieder entfernt aus Datenschutzgründen.


    Wer das nun nicht erkannt, der kann das nicht erkennen oder möchte das nicht erkennen, was gemeint ist.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Also dann zum wiederholten male.

    Sorry. Ich hatte das nur als Vergleichstabelle angesehen wegen der komischen WVG VIN. WVG ist eigentlich Volkswagen Touran.

    Es gab hier im Forum mal eine Liste mit betroffenen VIN für 9203 und stell dir vor, meiner war dabei

    Hier vertust du dich. Das war die Liste für 93P7. Und ja die hatte ich damals entfernt.

    Aber diese Liste war nur wegen der Selbstentladung und nicht wegen den Lötverbindungen.


    Bedenke bitte, dass diese Maßnahmen noch weitere Kriterien haben. Wenn bei dir 93O2 steht, kann das auch heißen, dass du nicht betroffen bist - sondern lediglich bei 93P7 und deinem Auto nochmal geprüft werden soll, ob 93O2 bei dir zutrifft.

    Und da deine VIN komisch ist, scheinst du eh ein besonderes Fahrzeug zu haben.


    Genauso wie nicht alle mit hinterlegte 93P7 auch von dem Problem betroffen sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie kann ich denn herausfinden, ob solche Maßnahmen für mein Auto geplant sind? Ich dachte bislang immer, dass man angeschrieben wird, wenn eine Rückrufaktion durchgeführt werden muss.

    Dass man sich da selber drum kümmern muss, ist mir neu.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Sorry. Ich hatte das nur als Vergleichstabelle angesehen wegen der komischen WVG VIN. WVG ist eigentlich Volkswagen Touran.

    Hier vertust du dich. Das war die Liste für 93P7. Und ja die hatte ich damals entfernt.

    Aber diese Liste war nur wegen der Selbstentladung und nicht wegen den Lötverbindungen.

    Das waren beide Listen eine längere für 93P7 und eine kürzere für 9302. Bei der kürzeren war meine VIN dabei. Dement bin ich noch nicht.


    Über weconnect-cli (danke an stein ) ermittelt:


    VIN: WVGZZZE2ZMP04xxxx

    Model: ID.4

    Device Platform: WCAR

    Nickname: Yellow Starship

    Brand Code: V

    Role: PRIMARY_USER

    Enrollment Status: COMPLETED

    User Role Status: ENABLED

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Wie kann ich denn herausfinden, ob solche Maßnahmen für mein Auto geplant sind? Ich dachte bislang immer, dass man angeschrieben wird, wenn eine Rückrufaktion durchgeführt werden muss.

    Dass man sich da selber drum kümmern muss, ist mir neu.

    Ist es eine Servicemaßnahme oder eine Rückrufaktion? Rückrufaktionen werden vom KBA angeordnet und dann muss der Hersteller auch alle betroffenen Halter anschreiben. Details findest du hier.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • WVG ist eigentlich Volkswagen Touran.

    WVG steht für Volkswagen… das Modell kommt erst später in der Fahrgestellnummer.. 1T z.b. ist Touran

  • Ich dachte bislang immer, dass man angeschrieben wird, wenn eine Rückrufaktion durchgeführt werden muss.

    Dass man sich da selber drum kümmern muss, ist mir neu.

    Genau so ist es auch. Wenn es eine Rückrufaktion gibt, dann wird aktiv der Kunde informiert. Servicemaßnahmen werden wie es der Name sagt bei Bedarf gemacht, wenn das Auto eh Grad in der Werkstatt ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab mal schnell bei mir nachgeschaut, demnach steht wohl Service 57J6 bei mir an. Meine nächste Pflichtvorstellung ist in 621 Tagen. Na, da hab ich ja noch etwas Zeit :) .

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Wenn für ein Auto 93O2 offen ist, ist mittlerweile immer auch 93P7 dabei. Auf https://www.volkswagen.com.au/…ce-campaigns-recalls#secb kann man nachschauen, das ist allerdings nur so-la-la aktuell. Wenn Du's genau wissen willst öffnests Du einen Account auf https://erwin.volkswagen.de/ und kannst für eine 1h-Flatrate (paar EUR) alles zu Deinem Auto ziehen und als PDF abspeichern.


    Richtig, jeder/jede kann sich bei erWin anmelden (kostenfrei) und umfangeiche Informationen zu Servicemaßnahmen, TPIs und Reparaturleitfäden und diversen anderen Dingen allgemein oder zu spezifischen Fahrzeugen via VIN erhalten (kostenpflichtig). Da kann man dann auch die hier mehrmals erwähnten Listen runterladen.

    Man erwirbt aber kein Recht auf Weiterverbreitung. Deswegen können derartige Dokumente hier auch nicht einfach so geteilt werden und werden ggf. gelöscht. Das ist keine Willkür sondern Beachtung des Urheberechts.


    Die Offenheit bezüglich dieser allgemein - aber nicht kostenlos und frei von Rechten - verfügbaren Informationen finde ich bemerkenswert.

  • Sorry. Ich hatte das nur als Vergleichstabelle angesehen wegen der komischen WVG VIN. WVG ist eigentlich Volkswagen Touran.

    Alle in Emden hergestellten Fahrzeuge (zumindest die elektrischen) beginnen mit WVG. Beim Passat bin ich mir gerade nicht sicher, aber meine, dass der trotz Emden mit WVW hergestellt wurde.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hi,


    bin durch Google auf diesen Thread gestoßen.


    Bin noch kein ID-Fahrer, will aber einer werden. Habe einen ID.3 (MJ 2022) ins Auge gefasst und bei Prüfung der Daten auf erWin festgestellt, dass die Maßnahme 93P7 noch offen ist (Kriterium C1/02), obwohl das Fahrzeug laut Vorbesitzer gerade erst beim regulären Service war. Ebenso läuft noch Software 2.3 drauf.


    Wie genau ist das zu bewerten? Werden solche Maßnahmen beim Service nicht regulär mitgemacht oder geprüft? Würdet ihr das als Auschlusskriterium für den Kauf sehen?


    Ich würde abgesehen von diesen Punkten eigentlich gerne zuschlagen, da der Zustand und Preis des Autos sehr gut sind, bin wegen der Maßnahme (und wegen der Softwareversion) allerdings etwas verunsichert.


    Bin für jeden Rat dankbar :)

  • Ich würde unbedingt schauen, dass die sw 3.xx ist. Alles darunter war noch ein gebastel 😉. Mit der 2.3 hast du wohl noch eine alte 12v batterie. Auch die Onlinedienste (we connect) laufen ab und können mit 2.3 nicht mehr verlängert werden.


    Ich würde schauen, dass der vorbesitzer die offenen punkte noch erledigt - sonst ist dein neues auto direkt nach kauf in der werkstatt

  • Danke für die Antwort! Habe das Auto nun trotzdem gekauft - ein ID.3 Pro S. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme läuft bereits Software 2.4. Ist zwar auch nicht die neueste, aber die Geschichte mit der 12V Batterie ist zumindest mal durch.


    Der letzte Service wurde vor 2 Wochen gemacht und da wurde der Akku für die Maßnahme ausgelesen. Ein Modul gehört laut VW getauscht.

    Ich habe das Auto nun trotz der offenen Maßnahme mit dem Akku gekauft, weil Preis, Zustand und Ausstattung gepasst haben. Der nächste Termin beim nächsten Autohaus das die Reparatur durchführen kann, ist laut Auskunft die ich von ihnen bekommen habe, erst im kommenden Jahr frei. D.h. die Erledigung durch den Vorbesitzer (hätte ich auch bevorzugt) ist nicht wirklich gangbar gewesen.


    Habe mir vor dem Kauf aber noch vom VW-Händler, der den Service gemacht hat (aber die Reparatur nicht durchführen kann), bestätigen lassen, dass das alles auf Garantie geht und sich das betreffende Fahrzeug noch in der Garantie befindet.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf das Erlebnis mit dem Auto 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!