Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Ich warte noch immer auf den tatsächlichen Preisverfall. Ich lade im Jahr vielleicht 6-8 Mal auswärts und das meist am Zielort. Da lohnen sich die ganzen Tarife mit Grundgebühr für mich nicht.


    Ich hab überm ADAC die Karte von EnBW. 60 Cent die kWh ist leider nicht günstig, aber ich versuche wenigsten, wenn mal Schnelladen, eine EnBW Säule anzusteuern. Dann kostet es 51 Cent die kWh.


    Was günstigeres für meinen Anwendungsfall habe ich bisher noch nicht gefunden. Außer in Celle bei meinem Schwiegereltern. Da stelle ich mich ins Parkhaus für pauschal 3 Euro und lade für 40 Cent die kWh.

  • Blockiergebühr - keine -

    Vor allem diesen Punkt finde ich interessant.


    Auf der Fahrt in den Urlaub lade ich immer AC in der Nähe des Zwischenübernachtungs-Hotels. Bei EnBW nach 4 Std. Blockiergebühr. Ersten hat man in 4 Std. das Auto nicht geladen u. zweiten parkt man Mitten in der Nacht nicht den Wagen um. Was soll so ein Quatsch.


    Jetzt werde ich dort mit EWE laden.

  • Merci für die Info, direkt Karte geordert.. EWE ist hier oft bei McD mit Schnellladern...

    gerade für NL wäre Fastned schön (gewesen)...

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Ich warte noch immer auf den tatsächlichen Preisverfall. Ich lade im Jahr vielleicht 6-8 Mal auswärts und das meist am Zielort. Da lohnen sich die ganzen Tarife mit Grundgebühr für mich nicht.


    Ich hab überm ADAC die Karte von EnBW. 60 Cent die kWh ist leider nicht günstig, aber ich versuche wenigsten, wenn mal Schnelladen, eine EnBW Säule anzusteuern. Dann kostet es 51 Cent die kWh.


    Was günstigeres für meinen Anwendungsfall habe ich bisher noch nicht gefunden. Außer in Celle bei meinem Schwiegereltern. Da stelle ich mich ins Parkhaus für pauschal 3 Euro und lade für 40 Cent die kWh.

    Tesla ist immer einen Blick wert. Aktuell liegen sie ohne Grundgebühr zwischen 50 und 60 Cent. Allerdings sind die Preise regional sehr unterschiedlich und ab 16:00 wird es teuer.

  • Heute hat Plugsurfing die Preise nach oben angepasst:


    • Der AC-Ladevorgangspreis erhöht sich von 0,57 € auf 0,59 € pro kWh.
    • Der DC-Ladevorgangspreis erhöht sich von 0,74 € auf 0,79 € pro kWh.

    Bei EnBW 0,79 € (AC) und 0,96€ (DC).


    Bis die kWh 1€ kostet, ist nicht mehr fern.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Bei EnBW 0,79 € (AC) und 0,96€ (DC).

    Bitte keine Halbsätze, bzw. vollständige Angaben machen, und wo hast du die 96 Cent her?


    Aktuell:

    EnBW = 61 Cent/kWh

    Andere Betreiber = 65 Cent/kWh

    Ionity/EWE Go = 79 Cent/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich vermute, es handelt sich dabei um die Preise von Plugsurfing an EnBW-Ladesäulen.

    Auf der Seit von Plugsurfing gibt es aber auch keinen Hinweis auf die 96 Cent.


    Kosten

    Zahlungsarten Kreditkarte

    Monatliche Grundkosten 0,00 €

    Einrichtungskosten 12,95 €

    Preis AC 0,59 €/kWh + 0,10€/min nach 240 min.

    Preis DC 0,79 €/kWh + 0,10€/min nach 60 min.

    Roaming Preis AC 0,59 €/kWh

    Roaming Preis DC 0,79 €/kWh

    Preis IONITY 0,72 €/kWh


    https://e-mobilio.de/wl2/ladetarif/plugsurfingstandard?wid=7492d5bd62252584571386fe6e45cd7f7dc9ff7d&bid=8a3a22153269418cf4cf78c1cecd939f95f591c5

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Okay. Gerne.

    Der vollständige Satz lautet dann: Die Kosten für das Laden an Ladepunkten von EnBW bei Plugsurfing belaufen sich ab dem 01.02.24 auf: 0,79 €/kWh (AC) und 0,96€/kWh (DC).


    Anbei noch der Ausschnitt aus der heutigen E-Mail von Plugsurfing.

  • Solchen Firmen wünsche ich immer eine feuchtfröhliche Insolvenz. Solche absolut dreisten Preise abzurufen. Könnte man glatt meinen dass die Konzernchefs von der Öllobby bezahlt werden, um die E-Mobilität unattraktiv zu machen.

    Solange es solche horrenden Preise gibt, wird das nix. Der Großteil der deutschen Autofahrer hat eben kein Eigenheim mit Lademöglichkeit, sondern ist auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen.


    Hoffnung hatte das Deutschlandnetz gemacht, das staatlich finanzierte Ladesäulen mit Höchstpreisen von 44 ct/kWh über das Land verteilen sollte. Nun wurden die ersten dieser finanzierten Ladesäulen des Deutschlandnetzes eröffnet und siehe da: Die beteiligten Ladenetzbetreiber haben sich beschwert über den Eingriff in den Markt, womit sie eine Streichung der Deckelungsklausel im Deutschlandnetz erreicht haben. 69 ct/kWh werden an den ersten Säulen des Deutschlandnetzes verlangt! Staatlich subventioniert! Die lachen sich doch ins Fäustchen…

  • Okay. Gerne.

    Der vollständige Satz lautet dann: Die Kosten für das Laden an Ladepunkten von EnBW bei Plugsurfing belaufen sich ab dem 01.02.24 auf: 0,79 €/kWh (AC) und 0,96€/kWh (DC).


    Anbei noch der Ausschnitt aus der heutigen E-Mail von Plugsurfing.

    Danke dir.

    Interessant ist doch, dass auf Webseite kein derartiger Hinweis steht. ?(




    Der Großhandelsstrompreis lag gemäß SMARD (Bundesnetzagentur) heute im Tagesschnitt bei 33,12 €/MWh, in der letzten Woche Im Schnitt bei 83,2 €/MWh und im Monat Dezember bei 68,5 €/MWh.


    Wie kommen dann solch horrenden Preise und Steigerung zustande?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich a) weil die Infrastruktur aufgebaut werden muss aber b) gering ausgelastet ist und c) weil man es geschafft hat, dass alle zusammen die Preise hoch halten (wie alle Lieferdienste noch auf Lieferando seit der temporären Energiekrise)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich plane im Sommer einen Trip nach England & Schottland...da sind aber eigentlich nur Tesla und Ionity bei mir Hoffnungsträger. Alles andere ist dort nur 50kW und es gibt keine Abomodelle, da zahlt man immer über 65 GBP...Da können wir uns hier über so manche scheinbar teuren Angebote noch freuen ^^


    Aber abseits von dem Laden in Großbritannien, werde ich mir noch überlegen müssen, welche Angebote ich für die Fahrt dahin noch buche...Fastned für den Raum Niederlande/Frankreich muss wohl mit ran, auch das Angebot von EnBW mit den 39ct ist interessant, auch wenn ich schon den mehr oder wenigen kostenfreien e-charge über den ADAC habe.

  • Tesla ist immer einen Blick wert. Aktuell liegen sie ohne Grundgebühr zwischen 50 und 60 Cent. Allerdings sind die Preise regional sehr unterschiedlich und ab 16:00 wird es teuer.

    Ja, habe ich auch zwischendurch mal genutzt, sind aber jetzt zuletzt immer teurer als 60 Cent gewesen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!