Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Es tut sich wieder was bei IONITY. Die monatliche Grundgebühr beim Passport sinkt von 11,99 Euro auf 5,99 Euro. Weiterhin monatlich kündbar laut Homepage ZUGANG & BEZAHLUNG - LADENETZWERK - Home (ionity.eu)

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Es tut sich wieder was bei IONITY. Die monatliche Grundgebühr beim Passport sinkt von 11,99 Euro auf 5,99 Euro. Weiterhin monatlich kündbar laut Homepage ZUGANG & BEZAHLUNG - LADENETZWERK - Home (ionity.eu)

    Geht in die richtige Richtung, aber wenn ich bedenke, dass ich bei meinem Energie Südbayern Tarif für 1€ weniger pro Monat bei IONITY (und allen anderen großen Anbietern außer Tesla und Fastned) sogar 1 Cent weniger pro kWh zahle, ist das immer noch nicht das was es sein müsste.

  • 1cent und 1 Eur weniger, sensationell

    Kein guter Kommentar :thumbdown:


    Es geht hier um Tarife, Vergleiche und Informationen dazu.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 1cent und 1 Eur weniger, sensationell

    ... und das nicht nur bei Ionity.

    Mit Ionityabbo kann man ja nur bei denen günstiger laden.


    Ich habe Aktuell 54 ct ohne Grundgebühr icl. Ionity.

    Bis November 2023: 35 bis 40 ct bei becharge Pakten.

    Ich bevorzuge im Urlaub auch langsames AC am Hotel oder Lift daher will ich mich nicht auf Ionity festlegen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei EWE Go kann man sich übrigens derzeit kostenlos eine Ladekarte über die App bestellen, statt 9,99 Euro zu bezahlen. Weiß jedoch nicht, ob das nur für Neukunden gilt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Vielleicht sollt man zur Info noch die Tarife dazuschreiben


    EWE Go - Ohne Grundgebühr -

    • AC-Ladung: 0,59 €/kWh Ladenetz, 0,49 € bei EWE Go

    • DC-Ladung: 0,64 €/kWh Ladenetz , 0,59 € bei EWE Go

    Blockiergebühr - keine -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und ein kleiner Hinweis (darüber bin ich im Urlaub gestolpert): Ionity im Ausland scheint nicht im Partnernetz zu sein. Ist mir leider erst aufgefallen, als ich mit der Karte in der Schweiz stand (ENBW Karte hat es dann erledigt) und im Nachgang habe ich gesehen, dass diese Ionity (und weitere Stichproben z.B. in NL) auch nicht in der EWE Go App angezeigt wurden.

  • War das nicht ein vorübergehendes Phänomen, weil die Ionity-Säulen letztes Jahr in Europa irgendwie "umgelabelt" wurden, d.h. deren ID-Nummern wurde umgestellt. Sowas hatte ich auch gemerkt und in Erinnerung.

    Inzwischen sollten die Ionitiy-Säulen dann wieder in den Apps zu sehen sein und auch funktionieren, oder?

    Siehste hier: https://support.ionity.eu/de/g…on-to-ioy-in-all-evse-ids

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und ein kleiner Hinweis (darüber bin ich im Urlaub gestolpert): Ionity im Ausland scheint nicht im Partnernetz zu sein. Ist mir leider erst aufgefallen.

    Vielleicht wäre das für EWE zu teuer und sie wollen das Preismodell nicht verkomplizieren mit diversen Ausnahmen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • War das nicht ein vorübergehendes Phänomen, weil die Ionity-Säulen letztes Jahr in Europa irgendwie "umgelabelt" wurden, d.h. deren ID-Nummern wurde umgestellt. Sowas hatte ich auch gemerkt und in Erinnerung.

    Inzwischen sollten die Ionitiy-Säulen dann wieder in den Apps zu sehen sein und auch funktionieren, oder?

    Siehste hier: https://support.ionity.eu/de/g…on-to-ioy-in-all-evse-ids

    Ich denke nicht. Zum einen war das vor dem genannten Zeitpunkt, zum anderen steht auf der verlinkten Seite auch:
    "In diesem Fall verwenden Sie bitte die Karte oder die Suchoption in der App, um die Ladesäule manuell zu lokalisieren, die Sie zum Laden Ihres Fahrzeugs verwenden möchten."


    Karte ging nicht und die App zeigte sie nicht an. Habe gerade noch mal geschaut: Die Ionity in der Schweiz und eine Stichprobe in NL wird in der App auch heute nicht angezeigt.

  • Und ein kleiner Hinweis (darüber bin ich im Urlaub gestolpert): Ionity im Ausland scheint nicht im Partnernetz zu sein. Ist mir leider erst aufgefallen, als ich mit der Karte in der Schweiz stand (ENBW Karte hat es dann erledigt) und im Nachgang habe ich gesehen, dass diese Ionity (und weitere Stichproben z.B. in NL) auch nicht in der EWE Go App angezeigt wurden.

    Danke für deinen Hinweis.


    @Alle (Neulinge ;) ), Wenn man öfter in neuen Gebieten unterwegs ist, ist man gut beraten sich mehrere Ladekarten zuzulegen. Die ohne Grundgebühr, die liegen gut im Auto und man kann lockerer seine Exkursionen angehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 0,64Euro auch bei Inoity, billiger als WeCharge ohne Grundgebühr (kann man sich nicht ausdenken).

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Shell Recharge bietet seinen Kunden ebenfalls einen Vorteilstarif (Beta):


    - 4,99€/Monat

    - 25% Rabatt an Shell-Ladesäulen auf den kWh-Preis (0,48 anstatt 0,64 €)

    - Wegfall der Transaktionsgebühren iHv 0,35€.


    Rechnet sich ab ca. 32 kWh pro Monat.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!