Preisentwicklung Ladetarife

  • Ich bin ja noch neu in der "Szene", und unwissend...

    Aber ich dachte bislang, dass man immer genau das bezahlt, was mit dem Ladekarten/-Appanbieter vereinbart wurde. Egal an welcher Ladesäule.

    Und bei We Charge hab ich keinen Hinweis auf einen minutenbasierten Tarif gefunden.

    Oder geht es hier um einen bestehenden, älteren Tarif?

  • Aber ich dachte bislang, dass man immer genau das bezahlt, was mit dem Ladekarten/-Appanbieter vereinbart wurde.

    Tut man auch, aber es gibt nicht nur einen Preis.

    Ionity ist z.B. immer etwas teuer. Dann gibt es einen Preis, der für die meisten Säulen gilt und einen Preis, der an Ladesäulen spezieller Kooperationspartner gilt. Es ist also immer gut vorher einen Blick auf die zu erwartenden Kosten zu werfen. Ist übrigens bei EnBW nicht anders.

  • Und bei We Charge hab ich keinen Hinweis auf einen minutenbasierten Tarif gefunden.

    Oder geht es hier um einen bestehenden, älteren Tarif?

    Das könnte sein, dass es eine Tarifanpassung/Änderung gegeben hat.


    Ich habe im April noch nach Minuten bezahlt. Diese Ladestation ist aber jetzt aktuell mit WeCharge nicht mehr nutzbar.


    Screenshot_20231215-185933_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist der (alte) Tarif über den auch ich im April gestolpert bin. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist der (alte) Tarif über den auch ich im April gestolpert bin. ;)

    Korrekt. Ich habe den am 1.4. abgeschlossen für 1 Jahr. So lange gelten die Konditionen. Für einen Vertrag, den man *heute* abschliesst, scheint es tatsächlich anders zu sein. Da ist auch in AT alles kWh-basiert

  • Ok, die Frage ist jetzt vielleicht schon ein bisschen spät dran, aber werden ab morgen die Ladepreise teurer aufgrund geänderter gesetzlicher Abgaben, Netzentgelte oder so?

    Wurde hier schon von Anbietern etwas angekündigt?

    Sollte man lieber heute nochmal vollladen?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ok, die Frage ist jetzt vielleicht schon ein bisschen spät dran, aber werden ab morgen die Ladepreise teurer aufgrund geänderter gesetzlicher Abgaben, Netzentgelte oder so?

    Wurde hier schon von Anbietern etwas angekündigt?

    Sollte man lieber heute nochmal vollladen?

    Die Anbieter dürfen nicht einfach so von einem Tag auf den anderen die Preise erhöhen, sondern müssen das im Vorfeld ankündigen, damit man seinen Vertrag gegebenenfalls kündigen kann.

    Das gilt natürlich für Ladeanbieter wo man ein (auch kostenfreies) Abo hat. Bei Ad-hoc laden, Tesla oder Anbietern mit dauerhaft variierenden Preisen sieht das aber anders aus. Da kann es theoretisch schon einfach so neue Preise über Nacht geben.

  • Ok, die Frage ist jetzt vielleicht schon ein bisschen spät dran, aber werden ab morgen die Ladepreise teurer aufgrund geänderter gesetzlicher Abgaben, Netzentgelte oder so?

    Wurde hier schon von Anbietern etwas angekündigt?

    Sollte man lieber heute nochmal vollladen?

    Lade nächst Woche für Lau bei Tesla oder für 21ct/kWh + 7 ct/Min. über Pfalzwerke bei Globus - Hornbach ....:

    youtube.com/shorts/Ufq3LocgcGk?feature=share       youtube.com/shorts/hDspxoOUYjU?feature=share

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Lade nächst Woche für Lau bei Tesla oder für 21ct/kWh + 7 ct/Min. über Pfalzwerke bei Globus - Hornbach ....:

    youtube.com/shorts/Ufq3LocgcGk?feature=share       youtube.com/shorts/hDspxoOUYjU?feature=share

    Kostenlos bei Tesla gilt offenbar nur für Neukunden und Pfalzwerke haben wir hier nichts in der Nähe.

    Trotzdem Danke für die Hinweise.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • ist das klinisch mit dem Elon Musk Hass ? Mal von nem Tesla angefahren worden? Nimm lieber den VW mit den kaputten LED Logos und den tropfenden Kühlern


    Solche Typen braucht niemand!


    Twitter (X) lässt grüßen.

    Könnt ihr das bitte in ein anderes Thema verlagern?🙏

    Hat ja nix mehr mit Preisen zu tun...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Lidl ist wirklich mein absoluter Retter. Habe einen direkt 100 Meter neben mir und seit kurzem wird die Parkzeit kameraüberwacht. Das Gute dabei: an der Ladesäule ist ein QR-Code über den man übermitteln kann, dass man sein Fahrzeug lädt und somit bis Ende der Ladezeit stehen bleiben kann, ohne eine Vertragsstrafe zu bekommen. So lade ich also immer entspannt für 0,29€/kWh voll.

    ist dieser QR-Code an allen Lidl-Säulen vorhanden? Übermittelst du damit dein Kennzeichen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Nach der letzten Steigerung sind die Preise auch erheblich gefallen. Also wenn überhaupt sollten die Preise sinken.

    Ich war gestern Abend sehr überrascht über den Ausreißer nach "unten".


    Habe mal wieder in die Ladefuchs-App geschaut und gesehen dass an Ladeverbund+-Säulen (sind bei uns vermehrt zu finden) derzeit Chargemap der günstigste (bei Ladefuchs gelistete) Anbieter mit "nur" 0,36 €/kWh ist :)


    Klickt man den Anbieter an, gäbe es da keine monatliche Grundgebühr und nichtmal eine Blockiergebühr. Was ich nicht recht glauben mag.


    Schaue mir das später mal näher an, ob die Sache nicht ggf einen Haken hat.


    Bisher war meine bevorzugte Ladekarte Maingau, weil am günstigsten und ohne Grundgebühr.

    Aber auch klar, dass man ohne Grundgebühr nicht supergünstige Preise erwarten kann.

    Ladeverbund.pngIMG_4124.png

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Ladefuchs bringt wenig Info da z. Zt. Die Tarife mit variablen Preisen interessant sind.

    Pfalzwerke (z. B. Hornbach... ) über Freshmile mit 21 ct/kWh und 7 ct/Min. Das sind selbst bei langsamen Laden rund 30 ct/kWh.

    Keine Grundgebühr Karte 5 €.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!