Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • :) Geh, da ist doch der Tesla-SuC gleich ums Eck, der ist erheblich günstiger!

    Wir mussten zum Hofer und dann gleich Abendessen im Ort, hat sich halt angeboten.

    Bei Tesla habe ich dann aber für die Rückfahrt in Piding geladen. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Heute von We Charge eine Rechnung über einmal DC-Tanken in Hallein (AT) bekommen. 15kWh für ca. €24.

    Das Problem ist, dass in Austria viele DC-Stationen nach Zeit abrechnen. Langsames Laden hohe kWh Preise =O

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mer senkt Ladepreise um bis zu 17 Prozent

    aber nicht immer und überall..
    Nachdem jetzt feststeht das die Preisbremse weg fällt, fallen langsam aber sicher die Preise an den Ladesäulen :)

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Eine andere Subvention dürfte auch die E-Mobilisten treffen: "Stabilisierung der Netzentgelte".

    Wenn das wegfällt, dann spürt man das.

    Ich liebe ja die "Habe ich Euch nicht gesagt ..." Sätze.

    Heute Nacht hat unsere Regierung unter anderem beschlossen, diese Förderung zu streichen.


    Das sind ca. 3 oder 4 Cent pro kW und das wird man deutlich auf der Rechnung sehen.

    Und es gibt erste Signale, dass es nicht bei dem Betrag bleibt (Die Netzbetreiber werden nach 2024 mehr brauchen).

    Das Engpassmanagement wird noch einiges an Kosten produzieren.


    Hier der Link von TransnetBW zu dem Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Betrifft aber noch mehr die Mehrkosten für Benzin und Diesel.

    Dh die E-Hater können sich zwar freuen, dass Strom teurer wird - aber ihr Verbrenner wird dummerweise noch teurer.


    Benzin verteuert sich um 4,2 Cent pro Liter (brutto), insgesamt beträgt der CO2-Aufschlag bei Benzin dann circa 12,8 Cent pro Liter.

    Diesel

    Bei Diesel werden 4,8 Cent pro Liter mehr fällig als im letzten Jahr, insgesamt entfallen rund 14,3 Cent pro Liter auf den CO2-Preis.

    (Quelle NTV)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer ()

  • 4 Cent mehr pro kwh bei einem Verbrauch von 15 bis 20 kwh pro 100 km.

    Sind 60 bis 80 Cent pro 100 km.


    4,2 Cent pro Liter Benzin bei einem Verbrauch von 6 bis 9 Liter pro 100 km.

    Sind 25 bus 38 Cent pro 100 km.


    Also nur bezogen auf diese beiden Preisfaktoren haben es die Verbrenner gut.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Auch hier schreibt NTV:

    „Inklusive der Subvention sollten die Netzentgelte 2024 für Verbraucher im Schnitt um elf Prozent beziehungsweise 46 Euro netto (bei einem angenommenen Verbrauch von 5000 kWh) steigen.“.

    Und wer nun rechnet, bekommt eine Steigerung von 46€/5000kWh=0,0092€ netto oder eben 0,019€ Mehrkosten pro kWh. Bei Deinen 15-20kW pro 100km also 16-21 Cent Mehrkosten zu 25-38 Cent für Verbrenner. Ergo: Verbenner haben es also gut 🤣

  • Heute von We Charge eine Rechnung über einmal DC-Tanken in Hallein (AT) bekommen. 15kWh für ca. €24.

    Ich verstehe nicht, wie dieser Preis zustande kommt.

    Laut der We Charge Webseite liegt der teuerste Tarif bei 89 cent/kWh (D), bzw. 99 cent (AT).

    Das sollte dann doch "nur" 15 € kosten.

  • Ich verstehe nicht, wie dieser Preis zustande kommt.

    Zeittarif, es wurde in Österreich pro Minute Ladezeit abgerechnet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ich mit WeCharge in Österreich an einer Nicht-Ionity-Ladestation stehe, dann zahle ich 79 Ct pro Minute.

    Unser ID hatte nicht mehr genug Saft um von Hallein den Berg wieder nach Obersalzberg hochzukommen, da wollte ich a bisserl Sicherheit nachtanken.

    Da war ich wohl zu doof/naiv meinen Tarif genau durchzulesen, sonst hätte ich dann natürlich nach 5 Minuten wieder abgestöpselt.


    Edit: Ab 2024 wird aber auch in Österreich nach kWh abgerechnet (sagt mir zumindest die Preisliste für 2024).

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

    Einmal editiert, zuletzt von HerrPausR ()

  • Wenn ich mit WeCharge in Österreich an einer Nicht-Ionity-Ladestation stehe, dann zahle ich 79 Ct pro Minute.

    Unser ID hatte nicht mehr genug Saft um von Hallein den Berg wieder nach Obersalzberg hochzukommen, da wollte ich a bisserl Sicherheit nachtanken.

    Da war ich wohl zu doof/naiv meinen Tarif genau durchzulesen, sonst hätte ich dann natürlich nach 5 Minuten wieder abgestöpselt.


    Edit: Ab 2024 wird aber auch in Österreich nach kWh abgerechnet (sagt mir zumindest die Preisliste für 2024).

    Ein Minutenpreis ist nicht zwangsläufig schlecht, man muss nur mit ausreichend kW laden ...

    Richtschnur: Bei 60 kW Ladeleistung entspricht der Minutenpreis exakt dem kWh-Preis, hier also 79 Ct/kWh. Bei weniger als 60 kW steigt der umgerechnete kWh-Preis, bei mehr als 60 kW sinkt der umgerechnete kWh-Preis.

    Hättest also nur rechtzeitig abstecken müssen ;)

  • Ein Minutenpreis ist nicht zwangsläufig schlecht, man muss nur mit ausreichend kW laden ...

    Richtschnur: Bei 60 kW Ladeleistung entspricht der Minutenpreis exakt dem kWh-Preis, hier also 79 Ct/kWh. Bei weniger als 60 kW steigt der umgerechnete kWh-Preis, bei mehr als 60 kW sinkt der umgerechnete kWh-Preis.

    Hättest also nur rechtzeitig abstecken müssen ;)

    Unter Anbetracht der Ladekurve eines ID, da ist das ist eher eine Milchmädchenrechnung.


    Oder willst du dein Ladeverhalten (Reiseverhalten) anpassen, nur im Sommer, nur 5%-40% und weiter zur nächsten Ladestation :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oder willst du dein Ladeverhalten (Reiseverhalten) anpassen, nur im Sommer, nur 5%-40% und weiter zur nächsten Ladestation

    Meiner lädt im Sommer bei 70% noch mit mehr als die 60kW.. die hier als Vergleich rangezogen wurden.. natürlich mit

    entsprechenden niedrigen SoC an die Säule

  • Bei 70% zieht meiner noch 100KW, falls danach aber schnell ab.

    Es gibt soweit ich weiß unterschiedliche Akkupacks, die sich alle etwas anders verhalten

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!