Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • ich schon :D

    bin mir relativ sicher dass sich Bercher hier drauf bezieht: https://www.bec.energy/de/tarife/ (noch unter 40C)

    Aber auch hier nur im Abo.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Aber auch hier nur im Abo.

    Ne, du zahlst z.B. beim kleinen Paket die 20€, bekommst 50KWh und kannst direkt wieder kündigen.

    Für Urlaubsfahrten unschlagbar momentan.

    Wurde im Forum schon ein paar mal besprochen, -> Erfahrungen mit be charge

  • Währenddessen senkt Gasag in Berlin die Gaspreise…

    Wichtig ist zwischen Endkundenpreisen und Börsenpreisen zu unterscheiden.

    Dazwischen liegen die Handelsstrategien der Lieferanten.


    Das Gas für die nächsten Monate ist schon eingekauft und der Preis ist fixiert.


    Darum schlagen die Börsenpreise immer nur mit einer gewissen Verzögerung durch.

  • Ja ok Pakete lohnen sich aber nur, wenn man die Menge regelmäßig braucht und auch exakt einhält

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Und Tesla Supercharger waren seit jeher sehr volatil was die Preise angeht, wie auch beim Fahrzeugpreis

    Habe ich ja in meinem Post auch angemerkt.

    Tesla hängt einfach enger an der Börse.

    Tesla wird also fallende und steigende Preise etwas schneller weitergeben.

    (Wobei ich die Strategie von Tesla nicht kenne, ich schließe das aus meiner Marktbeobachtung).


    Die klassischen Versorger haben immer noch ihre eigenen Erzeugungsanlagen.

    Dazu eine sehr ausgefeilte Abteilung, die sich nur um den Handel kümmert.

    Dadurch versuchen sie sich durch langfristige Käufe Vorteile zu erwirtschaften.

    Das kann aber wie bei allen Börsengeschäften heftig daneben gehen.


    Es gibt auch Anbieter für Privatkunden, die Strom nach der Börse abrechnen, z.B. Tibber


    Was ich sagen will. Ich finde das Vorgehen von Tesla durchaus valide. Es ist halt anders, als der Rest


    Vielleicht am ehesten zu vergleichen mit einem gemanagten Fond vs. ETF.

  • Also, jetzt mal Butter bei die Fische.

    Wo gibt es denn sowas? Bzw. wer bezahlt den sowas in echt? Bzw. welcher größere Anbieter hat jetzt deutlich im / bzw. mehr als 80c erhöht?

    Das aktuelle Angebot von We Charge Free, nicht um 80c erhöht, aber 0,89 € für DC:


    Screenshot_20230928_174845_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal auf den Strom zu Hause geluppert......Ihr solltet einmal euren privaten Stromanbieter prüfen. Habe gestern bei Maingau für knapp 0,26€ abgeschlossen. Der Vertrag läuft dann ab Mai 2024 los. Aktuell habe ich noch 0,32€. Als priv. Kunde kann man den Markt doch auch im Auge behalten und rechtzeitig abschließen. Die Ladesäulenpreise sind jedoch ein greul und z.T eine Frechheit. Zum Glück lade ich zu 95% zu Hause..

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Das aktuelle Angebot von We Charge Free, nicht um 80c erhöht, aber 0,89 € für DC:


    Screenshot_20230928_174845_Volkswagen.jpg

    Das war aber schon vor einem Jahr. Ist also keine aktuelle Preisentwicklung, sondern eher eine Unverschämtheit, dass diese nicht an die aktuelle Preisentwicklung (nach unten) angepasst wird. Tesla hat ja die Preise nur deshalb erhöht, weil sie zuvor auch deutlich gesenkt haben. Die Frage welcher Anbieter in letzter Zeit auf 80Cent oder mehr erhöht hat bleibt.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Habe gestern bei Maingau für knapp 0,26€ abgeschlossen.

    Seufz. In Brandenburg liegen Netzentgelte schon bei 20ct, da kann Maingau leider nix bieten, was mich lockt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Naja, Strom an der Ladesäule 1,- Euro, ich bezahle in Hamburg an der öffentlichen Säule 30 ct pro KWh.

    Man muss schon mal gucken, wo es billigen Strom gibt, nicht immer bei EnBW, Maingau ( da sind die Preise noch gut ohne Vertrag) etc. nach sehen 😉

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ja ok Pakete lohnen sich aber nur, wenn man die Menge regelmäßig braucht und auch exakt einhält

    Du weißt ja bei einer Urlaubsfahrt ca. wieviel du verbrauchen wirst, da kannst du ja das Paket, das dem am nächsten kommt, nehmen.

    Ich nehme beCharge immer nur für einen Monat (Urlaub) und hatte noch nie Probleme die Menge zu verbrauchen, bzw. grob drüber zu kommen - meine letzte Rechnung waren 3 Cent, weil ich eine Sekunde zu spät abgesteckt habe :D

  • Du weißt ja bei einer Urlaubsfahrt ca. wieviel du verbrauchen wirst, da kannst du ja das Paket, das dem am nächsten kommt, nehmen.

    Ich nehme beCharge immer nur für einen Monat (Urlaub) und hatte noch nie Probleme die Menge zu verbrauchen, bzw. grob drüber zu kommen - meine letzte Rechnung waren 3 Cent, weil ich eine Sekunde zu spät abgesteckt habe :D

    So mach Ich das auch immer…


    IMG_9929.jpeg


    auch eine Sekunde zu spät „Stop“ gedrückt 🤣.


    Wenn wirklich mal was übrig bleibt und im Durchschnitt unter 0,40€ bleibe ist mir das zufriedenstellend.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Seufz. In Brandenburg liegen Netzentgelte schon bei 20ct, da kann Maingau leider nix bieten, was mich lockt.

    Aber unser Ministerpräsident Woidke hat kürzlich angekündigt, dass er das Problem mit den hohen Netzendgelten in Brandenburg angehen möchte.


    Strompreisreform: Woidke erwartet mehr Gerechtigkeit für Windkraftländer
    Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßt die angestrebte Strompreisreform der Bundesnetzagentur und weist Kritik aus Bayern dazu ab.
    www.heise.de


    Vielleicht wird es ja was ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!