Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Sprich: Nichts genaues weiß man nicht.

    Dem wage ich zu widersprechen.

    Wenn sich die Lage nicht ändert, dann wird das so kommen.

    Und was soll sich ändern? Der Krieg wird sich noch hinziehen.

    Wie läuft der Ausbau der Windkraft? So schleppend wie immer.


    Klar hängt es davon ab, wie gut sich die Vertriebe eingedeckt haben.

    Aber gehen Fastned und Allegro freiwillig auf 75 Cent, wenn die EnBW noch 55 Cent verlangt?

    Somit scheint sich die EnBW besser eingedeckt zu haben.


    Die Verdopplung bei den Preisen schlägt natürlich nicht voll durch, da ja schon Jahresbänder zu besseren Preisen gekauft wurden.

    Es ist also eine Mischkalkulation. Aber der resultierende Preis wird sich mit der Zeit ändern.


    Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich die gerne.

    Ich hoffe auch dargelegt zu haben, dass es nicht aus der Luft gegriffen ist.


    Wer recht hat wird die Zeit zeigen.

  • 1,- Euro bei Ionity vielleicht, Haushaltsstrom wird definitiv keine 1,- Euro kosten und wenn, wird Benzin mindestens 2,- Euro und mehr kosten. Damit ist ein E-Auto wieder der billigere.

    Zudem halte ich die Aussage für eine Sch…..Parole, die jeglicher Grundlage entbehrt.

    Never say never, 1€ im Haushaltsstrom ist keine Utopie mehr...

    manche sind schon bei 0,50€/kWh und mehr


    Fahrt ihr elektrisch um Geld zu sparen?

    Den Nebeneffekt nehme ich gerne mit, aber ich habe mich sicher nicht aus diesem Grund von meinem Benziner getrennt.

    Definitiv einer der Hauptgründe fürs E-Auto 3/4 des Jahres werden beide Fahrzeuge bei uns über PV geladen. Müsste ich alles voll bezahlen, im worst case noch als Laternenparker angewiesen auf Öffentliche Infrastruktur samt Preise, würde bei mir noch kein E-Auto stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich Insiderkreisen in der IT eines EVU weiß ich zumindest das beim Druck-Provider (Deutsche Post) gerade ein Zeitslot reserviert wurde für Preiserhöhungsschreiben für Strom voraussichtlich zum 01.12.22, spätestens zum 01.01.23


    Details dieser Erhöhung kenne ich leider nicht.


    Persönlich denke ich aber das auch ohne PV ein BEV immer noch günstiger fährt als ein Verbrenner.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Und wenn die Preise an Schnellladern auf 2 Euro je kWh steigen: Es kostet mich ein müdes Lächeln. Die wenigste Zeit lade ich dort. Macht also insgesamt kaum einen Unterschied.

  • Fahrt ihr elektrisch um Geld zu sparen?

    Den Nebeneffekt nehme ich gerne mit, aber ich habe mich sicher nicht aus diesem Grund von meinem Benziner getrennt.

    Dito

  • Sorry sich hinzustellen und sagen es wird teurer ist lächerlich, alles wird teuerer, dazu brauche ich keine Vorhersage. Interessiert wäre nur wenn man ausser allgemein es wird teurer, den nächsten Preisanstieg genau wüsste. Warum eAuto fahren billiger sein soll, als Verbrenner fahren erschließt sich mir auch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry sich hinzustellen und sagen es wird teurer ist lächerlich, alles wird teuerer, dazu brauche ich keine Vorhersage. Interessiert wäre nur wenn man ausser allgemein es wird teurer, den nächsten Preisanstieg genau wüsste. Warum eAuto fahren billiger sein soll, als Verbrenner fahren erschließt sich mir auch nicht.

    Mein Gott, dann ignoriere das Thema doch. Was sollen die persönlichen Angriffe? Den Einen oder Anderen interessiert das Thema vielleicht und er hat doch auch dagelegt, dass er aus der Branche kommt. Leben und leben lassen.

  • Warum eAuto fahren billiger sein soll, als Verbrenner fahren erschließt sich mir auch nicht.

    Das war die Ausgangslage, als die E-Mobilität vor wenigen Jahren anfing Fahrt aufzunehmen. Aber die Preise ändern sich halt. Und seit knapp nem halben Jahr in einer Form, mit der vor kaum jmd gerechnet hat. Das Argument, dass E-Auto fahren sogar günstiger ist als Verbrenner, holt einen jetzt ein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Glaubt ihr, dass es Preisabsprachen gibt und jeder Ladestationen Betreiber 1-, € / kWh verlangen wird?


    Und vor allem, nicht jeder fährt zu einer Supercharger oder braucht eine. Nicht jammern, Ionity und Volkswagen muss man sich halt leisten können (wollen). Es war schon immer etwas teurer, bei Ionity zu tanken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin Kunde bei Maingau und zahle bisher:

    AC 39 ct

    DC 49 ct

    Ionity 75 ct

    Habe noch keine Ankündigung gesehen, dass sich etwas ändert.


    Des Weiteren habe ich eine Ladekarte von TEAG (Thüringer Energie AG) im Gelegenheitslader Tarif, für 2,50 Euro Grundgebühr im Monat:

    AC 39 ct

    DC 39 ct

    Ionity 39 ct

    Habe ich im Urlaub genutzt. Für 39 ct Ionity, war top!

    Dieser Tarif ändert sich leider ab 15.09.2022. Wer aber etwas mehr Kilometer fährt, sollte sich TEAG mal anschauen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Glaubt ihr, dass es Preisabsprachen gibt und jeder Ladestationen Betreiber 1-, € / kWh verlangen wird?

    Dazu bedarf es noch nicht mal Preisabsprachen. Da sich der Haushaltsstrompreis in den nächten Monaten voraussichtlich verdoppelt wird ähnliches wohl auch beim Ladestrom passieren. Und dann wird man leider ganz schnell bei 1€ sein. Wenn sich die Lage nicht ändert wird das dicke Ende also erst noch kommen.

  • Fahrt ihr elektrisch um Geld zu sparen?

    Nein. Nicht wirklich.

    Aber man darf doch mal jammern.


    Ich liefere noch den Link zu der Seite, auf der es die Kurven zu sehen gibt.

    First Energy

    Da stehen auch ganz informative Kommentare dabei.

  • Fahrt ihr elektrisch um Geld zu sparen?

    Den Nebeneffekt nehme ich gerne mit, aber ich habe mich sicher nicht aus diesem Grund von meinem Benziner getrennt.

    Auch, sonst wäre der Anschaffungspreis für mich etwas unverhältnismäßig.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wie sieht das denn bei Verträgen mit Grundgebühr aus?

    Bei Elli wird z.B. ausdrücklich auf eine 12 monatige Preisgarantie hingewiesen.


    Gilt das auch für die neuen WeCharge Tarife?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!