Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Bei der derzeitigen Lage ist es wohl einerseits unumgänglich dass der Strompreis steigen wird, andererseits aber auch keine Überraschung. Da ja die Energiewende bewusst abgebrochen und anschließend verschleppt wurde ernten wir jetzt die Früchte der vergangenen Regierungen.

    Ich will auch gar nicht weiter auf die Politik dazu eingehen!

    Ich könnte nur regelmäßig das ko**** kriegen wenn ich höre wie überrascht die alle sind wenn jetzt z.b. gar nicht schnell genug die Kohle usw. herbei kommen kann um diese zu verstromen. Die ganze Logistik die da dran hängt wurde über Jahre heruntergefahren und soll jetzt quasi von heute auf morgen wieder volle Kapazitäten wie früher liefern.

    Das dadurch natürlich auch wieder die Preise steigen konnte ja niemand vorhersehen... :D

    Ich bin mal auf die Entwicklung der Öl/Gaspreise gespannt, das LNG/Öl kommt bestimmt nicht günstiger per Schiff nach Deutschland als Erdgas aus der Pipeline.

    Ab Mitte September wird man sich bestimmt auf 2,50€ für Diesel usw. einstellen können. Dadurch wird natürlich wieder alles teurer. Handwerker, Bäcker usw. haben Fahrzeuge mit Dieselmotor,so ziemlich alles was im Supermarkt steht wird mit LKW gebracht die auch Diesel brauchen. Auch da werden bestimmt wieder einige überrascht sein von der Entwicklung.

    Das E Auto wird im Unterhalt nach wie vor günstiger sein als der Verbrenner. Aber die Kosten werden trotzdem steigen.

    Als es bei mir um das nächste Auto ging hab ich für mich festgestellt das auf 4 Jahre so oder so Summe X zu bezahlen ist. Verbrenner wäre im Kauf günstiger gewesen, dafür im Unterhalt teurer, ID4 im Kauf teuer aber im Unterhalt günstiger. Aber auf 4 Jahre im Endeffekt die gleiche Summe in die Hand genommen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Wie sieht das denn bei Verträgen mit Grundgebühr aus?

    Bei Elli wird z.B. ausdrücklich auf eine 12 monatige Preisgarantie hingewiesen

    Es gibt dort Tarife mit eingeschränker und voller Preisgarantie. Aber: Bei Neuverträgen (VW Naturstrom) liegen die auch schon zwischen 58 und 66ct (!) Wir sind also nicht mehr weit von den eingangs erwähnten 1€ entfernt ....


    Nachtrag: Die Elli-Ladetarife sind wohl im Moment noch etwas günstiger.

  • Sobald unser ID.3 am 3.9 abgeholt wird, werde ich den Wecharge Plus buchen. Der hat ja ne Preisgarantie für 12 Monate.


    Genauso wie ich im noch Ende März noch meinen Stromanbieter gewechselt habe (zum 1.6). Der war damals für 38ct; dann kam ja noch die EEG umlage wegfall. also ~34ct. Zumindest hab ich da eine Preisgarantie dann bis März 2024.


    Das ist mein persönliches Hedging.


    Und die THQ-Quoten erlöse, sowie die gesparte Kfz-Steuer muss man auch erstmal "verstromern".


    Wenn ich die Preispläne der Ladesäulenbetreiber sehe, dann zweifle ich gerade daran, dass ein eAuto noch Kostenvorteile zum Benziner hat.

    Also sehen tue ich nur die Pläne eines großen Anbieters und wenn sich die Lage nicht bessert wird der ca. 1€ pro kW aufrufen.

    Das hört sich gruselig an. Eine Akkufüllung für 50€? Da kann ich ja meinen Benziner wieder ausmotten.

    Naja, aber September wird das Benzin auch wieder ne ganze Ecke mehr kosten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bei unserem lokalen Versorger konnte man - zumindest als Bestandskunden - aktuell noch eine Preisgarantie bis 31.12.2023 bekommen 20,69 ct/kWh. Fehlt nur noch die Wallbox und die beiden ID4 ;)

  • Leider war letztens zu vernehmen, dass das Thema Preisgarantie ggf. auch auf der Kippe steht.

  • Verträge mit Preisgarantie aufzulösen geht vermutlich nur wenn es eine entsprechende gesetzliche Regelung dafür gibt. Bei Gas sind wir da aber wohl deutlich näher dran als beim Strom.

  • Mag sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Denn letztendlich würde dann das Vertrauen in Festpreisverträge verloren gehen.

  • Fragt mal die Kunden von Neckermann Strom, Smiling Green Energy, Dreischstrom, Lition Energie, Otima Energie, Fulminant Energie und Enyway was von einer Preisgarantie zu halten ist...


    Zur Zeit ist es am Besten man hat einen seriösen (ggf. regionalen) Anbieter, welcher den Strom langfristig einkauft und Preisanpassungen nur im erforderlichen Rahmen durchführt. Wer in den letzten Jahren immer zum billigsten Anbieter gesprungen ist, ist böse erwacht und wird dies teuer bezahlen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ich habe vor ein paar Monaten einen Vertrag mit voller (nicht eingeschränkter) Preisgarantie bis Ende 2023 bei meinem lokalen Versorger abgeschlosssen. Der Arbeitspreis lag zu der Zeit etwa 2ct über den Tarifen ohne Preisgarantie. Inzwischen haben die Preise aber angezogen ich liege schon jetzt darunter.


    Aktuell bietet mein Versorger nur noch Veträge mit eingeschränkter Preisgarantie an. Und die liegen mindestens 10ct über meinen Tarif. Vielleicht habe ich ja einmal im Leben die richtige Entscheidung getroffen ... ;)

  • Wenn ich die Preispläne der Ladesäulenbetreiber sehe, dann zweifle ich gerade daran, dass ein eAuto noch Kostenvorteile zum Benziner hat.

    Also sehen tue ich nur die Pläne eines großen Anbieters und wenn sich die Lage nicht bessert wird der ca. 1€ pro kW aufrufen.

    Das hört sich gruselig an. Eine Akkufüllung für 50€? Da kann ich ja meinen Benziner wieder ausmotten.

    Hattest Du nicht vor kurzem hier mitgeteilt, Dein neuer Hyundai sei im Anmarsch und Du wolltest Dich vom Forum verabschieden? 😉

  • Hattest Du nicht vor kurzem hier mitgeteilt, Dein neuer Hyundai sei im Anmarsch und Du wolltest Dich vom Forum verabschieden?

    So einfach werdet Ihr mich nicht los :P .

    Und es ist tatsächlich so, dass er am 25.08 in Bremerhaven an Land gehen wird.

    Da mein Leasing vom ID.3 bis Dezember läuft, wird das gute Stück noch einen Monat im Showroom meines Händlers stehen

    Ein Weilchen werdet Ihr also noch mit meinen Postings leben müssen.

  • Mein Gott, dann ignoriere das Thema doch. Was sollen die persönlichen Angriffe? Den Einen oder Anderen interessiert das Thema vielleicht und er hat doch auch dagelegt, dass er aus der Branche kommt. Leben und leben lassen.

    Mein Gott muß nicht sein E-Fan66 reicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber: Bei Neuverträgen (VW Naturstrom) liegen die auch schon zwischen 58 und 66ct (!) Wir sind also nicht mehr weit von den eingangs erwähnten 1€ entfernt ....

    Das Grundproblem, Volkswagen ist Vermittler, nicht Erzeuger. Die wollen Strom verkaufen und daran verdienen ohne selbst in die Erzeugung zu investieren, oder glaubt jemand, dass Volkswagen die Heilsarme ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Punkt ist doch, Elektroautos sind im Betrieb deutlich umweltfreundlicher als Verbrenner (auch bei jetzigen Strommix selbst bei Erhöhung des fossilen Anteils) und verschwenden viel weniger Energie (Wirkungsgrad).

    Daraus folgt, dass der Fahrbetrieb der Verbrenner teurer sein müsste. Ist er aber oft jetzt schon nicht.


    Und für sehr viele Menschen sind eben diese Kosten ein Grund unzusteigen.


    Nehmen wir nur mal die aktuellen 79cent bei Ionity was sicher als Mittel demnächst herhalten wird. Macht bei 20kwh auf 100km inkl. Ladeverluste 15,80€.

    Ein aktueller Verbrenner 6l auf 100km bei 2€ der l sind 12€. Von dem Fall dass Winter ist und Autobahn gefahren wird muss man eher von 28kwh und 7l ausgehen. Also 22€ zu 14€...


    Klar gibt es jetzt wieder tolle Sparfüchse die ihr Auto mit mindesten 12kwh im Winter fahren. Aber da gibts auch die die 4l verbrauchen.


    Beneidenswert all diejenigen die PV auf dem Dach oder ne eigene Wallbox mit super günstigen Versorger um die 30cent haben.

    Aber das trifft leider auf die wenigsten zu.


    Hoffe diese Schieflage wird irgendwie korrigiert. Sei es über einen Aufschlag auf den Sprit oder eine Entlastung beim Ladestrom. Aber die Verbrauchskostet sollte minimum gleich sein, eher zugunsten des elektrischen Kfz.


    Gruß

    MegaVolt

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaVolt ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!