Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Der Strompreis an den Börsen wird nämlich immer von der teuersten noch gerade für die Versorgung notwenigen Stromerzeugung bestimmt.

    Ich denke Du sprichst hier von Merit Order. (Wikipedia spricht in dem Zusammenhang von "Kraftwerke zuschalten", was aber nicht korrekt ist. Es ist ja ein Bieterverfahren. Es werden zukünftige Kraftwerkskapazitäten verkauft). Und in den Zeiten solcher Mangellage halte ich dieses Bieterverfahren für fragwürdig. Da können Kraftwerksbetreiber mit günstigen Produktionskapazitäten echt gut Geld verdienen (ja - mit Braunkohle). Kein Wunder, dass die Bilanzen der Energieversorger so glänzend aussehen. Und die Grafik ist von 2018 ...

    Da passt gerade einiges nicht.

  • Ich bin denn mal raus, hier wird mir zu viel Unsinn diskutiert. Meine Prognose

    Eine KWh = 9,40 Euro

    1L Benzin = 18,35 Euro

    Spätesten im Jahre 2065

    Dann sprechen wir uns wieder :D :D

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ist aber trotzdem Kaffeesatz-Leserei.

    Nö - ist es nicht.

    Es ist eine Analyse, die mögliche Entwicklungen aufzeigt.


    Eine Definition von Kaffeesatzleserei ist: "Versuchen etwas zu analysieren oder Prognosen zu machen, ohne wirkliche Beweise/Argumente zu haben."

    Ich habe mir aber tatsächlich die Mühe gemacht die Gedanken und Fakten darzulegen. Natürlich habe ich einige Annahmen getroffen. Da kann ich auch falsch liegen. Darüber kann man reden. Aber das ganze als "Kaffeesatz-Leserei" ist Rhetorik.

  • Wir alle schreiben hier mit Kaffeesatz. Ich wäre kurz- und mittelfristig auch nicht überrascht, wenn Strompreise stärker als Spritpreise steigen:

    - Ausfall vieler AKW in Frankreich

    - Abschaltung deutscher AKW

    - steigender Strombedarf wegen BEV-Boom

    - Steigender Strom-Industriebedarf durch Umstieg von Gas auf Strom

    - bei Gasmangel: verstärkter Einsatz von Heizlüftern

    -langsamer Ausbau von Hochspannungsleitungen, Windkraft, Repowering


    Beim Öl sieht's besser aus:

    - erhebliche weltweite Tankerkapazität

    - Bedarfsrückgang durch mehr BEV

    - weniger Umstieg auf Öl bei Strom- und Wärmeerzeugung

    - starke Öl-Lobby, Konzerne mit riesigen Gewinnen


    Der Kostenvorteil von BEV bei den Verbrauchskosten ist aber so hoch, dass ich nicht glaube, dass diese Preisverschiebung zu einer Umkehrung des Vorteils führen wird. Wesentliches Hemmnis beim Umstieg auf BEV werden die Kosten der BEV bleiben, und die Verfügbarkeit von BEV.

    Man liest viel von Leuten, die mit ihrem individuellen BEV, sogar ihrem ID unzufrieden sind - aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand freiwillig von BEV zurück auf ein Fossil wechselt. QED

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Wir alle schreiben hier mit Kaffeesatz; ... dass jemand freiwillig von BEV zurück auf ein Fossil wechselt.

    Die beiden Aussagen hängen nur bedingt zusammen.

    Bei dem Wechsel von BEV zu Fossil stimme ich voll zu. Aus vielen Gründen. Ich bin schon frustriert, wenn ich bei einem Werkstattbesuch ein Benziner als Ersatzfahrzeug bekomme.


    Und das mit dem Kaffeesatz ist schon etwas abwertend. Es werden gerade viele solcher Szenarien durchgespielt und bewertet. Wenn das nicht passiert, werden wir an Weihnachten im dunkeln stehen. Und das gehen auch menschliche Faktoren wir Ignoranz (Warum soll ich Gas sparen - bei mir zahlt der Staat) und Irrationalität (hamstern von Toilettenpapier) ein. Und einige davon will man gar nicht kennen.

  • Nö - ist es nicht.

    Es ist eine Analyse, die mögliche Entwicklungen aufzeigt.


    Eine Definition von Kaffeesatzleserei ist: "Versuchen etwas zu analysieren oder Prognosen zu machen, ohne wirkliche Beweise/Argumente zu haben."

    Ich habe mir aber tatsächlich die Mühe gemacht die Gedanken und Fakten darzulegen. Natürlich habe ich einige Annahmen getroffen. Da kann ich auch falsch liegen. Darüber kann man reden. Aber das ganze als "Kaffeesatz-Leserei" ist Rhetorik.

    Ich weise daraufhin, dass meine Worte als "Rhetorik" zu betiteln keineswegs die Art von Schmähung darstellt, die du dir anscheinend unter dem Wort vorstellst. Cicero fände das bestimmt sehr witzig.


    Und ohne wirkliche Daten zu haben, ist das nur Lesen in der Kristallkugel. Sorry, aber die Erfahrung zeigt, dass wenn man 10 Wirtschaftswissenschaftler zur Entwicklung der Wirtschaft befragt, dass man dann 12 Prognosen bekommt.


    Insofern ist jegliche Aussage jenseits von "Es wird wahrscheinlich teurer" grober Unfug.

  • Also ich beende jetzt meinerseits die Diskussion für eine Weile.

    Ich weiß ja sowieso, dass ich recht habe.

    Ich bin schließlich ein Fachmann.


    :saint:

  • Das lassen wir jetzt einfach so stehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Allego langt zu, ab 1. September wird's teurer:


    Ad-hoc-Laden per Kredit- oder Girokarte:

    AC 43 auf 47 ct/kWh

    DC 65 auf 70 ct/kWh (laden bis 50 kW)

    DC 68 auf 75 ct/kWh (laden über 50 kW)


    Höhere Preise ab September bei Allego
    Der niederländische Ladesäulenbetreiber Allego erhöht mit 1. September die Preise, allerdings nur in Deutschland, Frankreich und Belgien.
    www.elektroauto-news.net

  • Allego sollte sich mal besser zusammenreißen :D

    Die Ladesäule bei mir um die Ecke geht 6/10 malen der Zeit nicht. Wenn das alles mal gefixed ist können die überlegen ein "Premiumpreis" zu fordern.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Allego sollte sich mal besser zusammenreißen :D

    Die Ladesäule bei mir um die Ecke geht 6/10 malen der Zeit nicht. Wenn das alles mal gefixed ist können die überlegen ein "Premiumpreis" zu fordern.

    Warum?

    Wenn alles mal zu 95% funktioniert, dann steigen doch die Einnahmen und die bräuchten auch nicht erhöhen.


    Oder eben umgekehrt, Ladesäulen rar machen und die Preise hoch, dann stimm der Umsatz auch und man hat weniger Kosten für Wartung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gut, dass der Begriff "ein Weilchen" kein konkret definierter Zeitbegriff ist.


    Zu den Preisen bei Allegro.

    Der Strompreis setzt sich aus dem eigentlichen Preis (38%), Steuern und Abgaben (40%) und Netzentgelte (22%) zusammen.

    An der Börse bekommt man das MW gerade für ca. 420€ (Day Ahead und Quartalsprodukte).

    Macht 42Cent pro kW.

    Wenn man jetzt den Dreisatz verwendet, dann kommt man auf 1,10€ und daran hat der Versorger noch nichts verdient.

    Und der Betrieb und Unterhalt der Ladesäule ist noch nicht mit drin.


    Dass wir diese Preise (noch) nicht sehen liegt daran, dass sich die Anbieter in die Zukunft eindecken.

    Aber dieser günstige Strom fällt Stück für Stück raus und muss teuer nachgekauft werden.


    Wenn nun der Stromhändler bei Allegro gehofft hat, dass die Preise fallen, dann hat er u.U. zu wenig Strom gekauft.

    Das muss er aber bis zum Liefertermin nachholen. Und da muss er dann in den sauren Apfel beißen.

    Dann spielt halt noch die Statistik gegen Allegro.

    Bei einer EnBW mit einer großen Zahl an Ladesäulen lässt sich der Verbrauch recht gut prognostizieren.

    Bei Allegro kann man vielleicht sogar einzelne Peaks der Schnellader sehen.

    (Hintergrund - ein glatter gut prognostizierbarer Verlauf hilft bei der Planung).


    Zudem darf man nicht über alle Ladesäulen in Deutschland prognostizieren.

    Deutschland ist in viele Bilanzkreise aufgeteilt, die alle ausgeglichen sein müssen.

    Und hast du nur eine einzelne Ladesäule in einem Bilanzkreis, dann ist das total beschissen.

    Da will der Gesetzgeber was dagegen tun. Aber wir sind ja in Deutschland ...

    Habe unten noch ein Zitat angehängt.


    Das hat nichts mit Premiumstrom zu tun.

    Die haben gerade ein Problem.

    Bilanziell sind Ladesäulen bisher Letztverbraucher-Entnahmestellen und somit einem festen Bilanzkreis zugeordnet. Ein Ladepunkt kann daher bilanziell nur von einem Stromlieferanten beliefert werden. Dies verhindert beispielsweise die bilanzielle „Mitnahme“ des eigenen Stromlieferanten durch den Ladekunden.


    Die NZR-EMob soll dagegen eine ladevorgangsscharfe bilanzielle Zuordnung des Ladestroms ermöglichen und dieses Problem künftig beheben. Mit der NZR-EMob wird ein Ladepunkt zu einer bilanziellen Übergabestelle. Hierzu kann der Ladepunktbetreiber vom zuständigen Übertragungsnetzbetreiber und Bilanzkreiskoordinator verlangen, dass dieser ihm ein regelzonenweites Bilanzierungsgebiet einrichtet. Der Ladepunktbetreiber übernimmt hierdurch die Verantwortlichkeiten für ein „virtuelles“ Bilanzierungsgebiet und muss im Rahmen der Bilanzkreisabrechnung Energiemengen auf Summenzeitreihen bereitstellen. Er wird damit bilanziell behandelt wie ein nachgelagerter Netzbetreiber eines virtuellen Ladepunktnetzes. Damit könnten zukünftig Ladepunktbetreiber jedem Lieferanten die Möglichkeit bieten, ihre Kunden mit Ladestrom an dem jeweiligen Ladepunkt zu versorgen.


    Für einen solchen Vertrag zwischen Ladepunktbetreiber und Anschlussnetzbetreiber existiert allerdings noch kein einheitlicher Vertragsstandard. Ein solcher musste von den Netzbetreibern bis Ende 2021 erarbeitet und der BNetzA vorgelegt werden; bisher ist jedoch noch keine Veröffentlichung erfolgt.

    3 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Besteht für zum Beispiel die EnBW, als großer Stromerzeuger überhaupt eine Abhängigkeit von den Preisen an der Strombörse?

    Klar. Den Vorteil gibt es bei Gas nicht (Also bei Strom durch Gas stehen alle ähnlich da). Und da wir in einer kapitalistischen Gesellschaft leben, verkauft man den Strom dahin, wo er am meisten Geld bringt.

    Die verkaufen den Strom nicht billiger - die verdienen mehr ...

  • Besteht für zum Beispiel die EnBW, als großer Stromerzeuger überhaupt eine Abhängigkeit von den Preisen an der Strombörse?

    Ein großer Teil des Stroms kommt doch bei der EnBW wohl aus eigener Erzeugung.

    da kommen zwei Dinge ins Spiel:

    1. das Kraftwerk auf dem EnBW steht ist eine andere Firma als die Ladesaeule auf der EnBW steht.

    2. Das Kraftwerk verkauft den Strom in den Markt und die Ladeseaulenbetreiber kaufen ihren Strom auf dem Markt.


    idealerweise verkaufst du den Strom teuer und kaufst billig zurueck.


    Der Strommarkt ist aber echt ein bisschen kompliziert. (du kannst baseload kaufen, pay-as-produced, day ahead, etc)

    Ich sehe das aber aehnlich wie wasawasa: die 1€ Schwelle wird an manchem Schnelllader bald geknackt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!