Kosten für Service & Inspektion

  • So nach explizitem Hinweis und Nachfrage, ob Kältemittel wirklich getauscht werden muss habe ich eben den Anruf bekommen: nein war ein Versehen unsererseits.


    Angebot nun: 580 (Pollenfilter; Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer (Matrixlicht)

    Immnernoch sau teuer meiner Meinung nach.

    Dem "bln" nach kommst du eventuell aus Berlin. So wie ich. Zum Thema: "war ein Versehen" hätte ich auch ein lustige Anekdote von meinem (jetzt ehemaligem) VW-Händler, der im östlichen Teil Berlins angesiedelt ist.


    Story: Abgabe altes Leasingfahrzeug. Just an dem Tag, wo ich es abgebe kommt die Mitteilung, Service in 30 Tagen. Nach Bewertung der Gutachters wollten sie mir die Inspektion in Rechnung stellen. Gütigerweise wollten sie mir nur 500€ abknöpfen, statt 600 netto, wie der Gutachter aufgeschrieben hat.


    Aus meinem Einwand heraus, dass die Rückgaberegularien eindeutig sind und der Service auf meine Kappe geht, wenn dieser im Leasingzeitraum ist, kam folgende Antwort:

    "Sobald die Anzeige im Leasingzeitraum angeht, muss Sie das machen lassen und bezahlen." Da waren sich Gutachter und Gebrauchtwagenkoordinator einig, Immerhin sind sie mir ja schon entgegen gekommen, dass ich "nur" 500€ zahlen kann, anstatt die Summe, die der Gutachter aufgeschrieben hat.

    Hab mir das nicht gefallen lassen und bei VW-Leasing angerufen. Da konnte ich das klären. Abschließende Aussage von Koordinator: Wir haben uns das noch mal angeschaut und Sie haben recht. Nur wenn die Inspektion im Rückgabemonat ist oder bis zu x-Tage (ich meine sie sagte was von 3-4 Tagen oder < 1000km, dann hätte ich das machen müssen. Das wussten Sie wohl bis dato noch nicht (na klar, bei hunderten Leasingrückläufern pro Jahr) und ich müsste das natürlich nicht bezahlen. Das war dann wohl ein "Versehen".


    Ich hätte da zwar andere Wörter im Kopf, aber das tut ja nichts zur Sache.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Ist nur Stickstoff drin.

    Ich dachte da ist Kohlendioxid (R-744) drin, auch als CO2 bekannt.

    Ohne WP, also nur normale Klimaanlage, da ist R1234yf drinnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich dachte da ist Kohlendioxid (R-744) drin, auch als CO2 bekannt.

    Ohne WP, also nur normale Klimaanlage, da ist R1234yf drinnen.

    Das muss irgendwo auf einem Typenschild stehen was drin ist. CO2 für WP wundert mich etwas, ist aber nicht unmöglich. Ich hätte es umgekehrt erwartet. Werde ich hoffentlich in Kürze selbst sehen können.

  • Das ist definitiv falsch. Reiner Stickstoff ist nicht als Kältemittel geeignet.

    Na ja, nicht im Kompressor aber:

    Zitat

    Kryogenes Frosten durch flüssigen Stickstoff ist eine oftmals angewendete Methode beim Einfrieren Gemüse, Obst oder auch bei der Herstellung von Torten für das Kühlregal.


    Tiefkalter verflüssigter Stickstoff hat eine Temperatur von ca. – 196° C.


    Flüssigstickstoff wird als Kältemittel verwendet, das in der Lage ist, Lebensmittel und Forschungsobjekte in der Medizin- und Fortpflanzungstechnologie schnell einzufrieren.

    Nachtrag, original Text Volkswagen:

    Zitat

    ... Das verwendete Kältemittel R744 (Kohlendioxid) ist ein Gas, welches im Vergleich zu fluorierten Kältemitteln weniger klimabelastend ist.

    Es ist so, kannst es ruhig glauben ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Sorry, ja, natürlich ist es Kohlendioxid, CO2. Nicht Stickstoff.


    Ändert aber nix daran. Da muss nichts ausgetauscht werden. Allerhöchstens im Fehlerfall (Undicht) mal nachgefüllt.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Und jetzt zurück zur ursprünglichen Frage:


    Was wollte das AH beim Service des ID von @Martin28bln tauschen. Anscheinend ist das Schamgefühl von manchen Autohäusern gleich 0


    Eigentlich sollte man so etwas direkt bei Volkswagen Rückfragen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So nach explizitem Hinweis und Nachfrage, ob Kältemittel wirklich getauscht werden muss habe ich eben den Anruf bekommen: nein war ein Versehen unsererseits.


    Angebot nun: 580 (Pollenfilter; Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer (Matrixlicht)

    Immnernoch sau teuer meiner Meinung nach.

    Du hast recht, immer noch sauteuer.


    Suche dir um Himmels Willen eine andere Werkstatt, denen kannst du gar nichts glauben, die wollen dich abzocken.


    Meine Inspektion beim ID.3 (ohne Pollenfilter, kann man sehr einfach selber machen) aber mit Austausch Bremsflüssigkeit belief sich auf genau € 259,84. Sag' das denen vielleicht mal.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Angebot Kosten 1. Service ID4 Pro mit Wärmepumpe 720-750€. Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. Kann das einer bestätigen, dass das generell bei Wärmepumpenfahrzeugen gemacht werden muss?

    In München kostet die 1.Inspektion zwischen 547 und 699€. Darin ist Pollenfilter und Bremsflüssigkeit enthalten. Kältemittel wird nicht per se gewechselt.

  • So habe ein Angebot für den ID4 GTX zur ersten Inspektion bekommen und das liegt bei 405€ Brutto bei meinem Autohaus in Rosenheim und bin damit sehr zufrieden.

  • So habe ein Angebot für den ID4 GTX zur ersten Inspektion bekommen und das liegt bei 405€ Brutto bei meinem Autohaus in Rosenheim und bin damit sehr zufrieden.

    Ich habe für meinen ID3 in Bernau 269€ ( incl. Ersatz ID3) bezahlt.

    Ist die Inspektion für den ID4 oder die Werkstatt so viel teurer?

  • Finde ich nicht teuer, manche schreiben hier von bis zu 700€ an Kosten für die Inspektion. Für die 60.000km, die ich drauf habe, ist das in vollkommend Ordnung.

  • Finde ich nicht teuer, manche schreiben hier von bis zu 700€ an Kosten für die Inspektion. Für die 60.000km, die ich drauf habe, ist das in vollkommend Ordnung.

    ich finde 700€ für ca. 45 Minuten erbrachter Arbeitsleistung alles andere als in Ordnung. Schau dir mal den Inspektionsplan an, was da tatsächlich "geleistet" wird... Der Leistungsumfang entspricht in etwa dem, was auch beim E-Golf erbracht wird. Da kostet die Inspektion ca. 120€ inkl. MwSt., mit Bremsflüssigkeitswechsel und "erweitertem" Umfang 240€ inkl. MwSt.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Jetzt sag bloss, dass ein Auto nur alle 24 Monate zur Inspektion muss, deswegen die Inspektion nun doppelt so teuer ist?

    Nein, das kann sich bestimmt keiner ausdenken. 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!