Kosten für Service & Inspektion

  • Richtig, und den Pollenfilter (sh. Wiki) kannst du selbst wechseln und sparst ca. 70€. Bei meinem AH warens ca. 250€

  • So, heute hatte ich meinen Termin zur ersten Inspektion:

    Auto um 9:00 Uhr abgegeben, ersatzweise einen fast neuen ID 3 bekommen (kostenlos)

    Um 10:15 kam der Anruf: Auto ist fertig.

    Kosten mit allem drum und dran (auch Filter) 269 €.

    Bin sehr zufrieden!!

  • Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Angebot Kosten 1. Service ID4 Pro mit Wärmepumpe 720-750€. Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. Kann das einer bestätigen, dass das generell bei Wärmepumpenfahrzeugen gemacht werden muss?

  • Mein 1.Service ID4 Pro mit WP ohne Pollenfilter hat 340 Euro gekostet. Kältemittel muss nicht getauscht werden

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Angebot Kosten 1. Service ID4 Pro mit Wärmepumpe 720-750€. Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. Kann das einer bestätigen, dass das generell bei Wärmepumpenfahrzeugen gemacht werden muss?

    Glatte Lüge.

    Lassen sie sich einfach den offiziellen Inspektionsplan von VW aushändigen. Da steht genau drauf, was gemacht werden soll.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Angebot Kosten 1. Service ID4 Pro mit Wärmepumpe 720-750€. Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. Kann das einer bestätigen, dass das generell bei Wärmepumpenfahrzeugen gemacht werden muss?

    Moin,

    dass das Kältemittel mit getauscht wird, kann nicht in Ordnung sein. Ich habe zwar einen ID3 und auch keine Wärmepumpe, doch bei der ersten Inspektion wurde kein Kältemittel getauscht. Entweder würde ich mir die Inspektionsanweisung mal zeigen lassen oder ein Angebot von einem anderen Händler einholen.

    Beim ID3 habe ich ohne Pollenfilterwechsel 215€ bezahlt, mit Pollenfilter wären es 285€ gewesen. Wobei die Preise für die Inspektion regional schon sehr unterschiedlich sind.!


    Den Pollenfilter (ca. 20 - 30 € im Fahrzeugzubehörhandel) kann man ohne Werkzeug innerhalb von zwei Minuten selbst wechseln.

    Filter Typen siehe Wiki:

    Innenraumfilter Typen & Wechsel


    Filterwechsel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Angebot Kosten 1. Service ID4 Pro mit Wärmepumpe 720-750€. Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. Kann das einer bestätigen, dass das generell bei Wärmepumpenfahrzeugen gemacht werden muss?

    Kältemittel wird wohl der neue Ölwechsel werden ...... ich war mir von Anfang sicher, dass im Rahmen der E-Mobilität Händler/Werkstätten bei Inspektions-/Wartungskosten sicher neue Wege finden werden, Kunden zu schröpfen. So werde ich mir dann auch die offizielle Checkliste der auszuführenden Tätigkeiten vor der Inspektion zeigen lassen. Echt traurig.

  • Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss.

    Um Gottes Willen bloß nicht. Auch bei noch so sorgfältiger Arbeit holt man sich immer Fremdgase (Luft) mit rein. Das ist auch völlig unnötig. Ich habe vor vielen Jahren mal Kälteanlagenbauer gelernt. Zwar nicht im KfZ Bereich, aber die Erkenntnisse sind übertragbar. Wie mickoe schon schrieb: Das scheint eine Masche der Werkstätten zu sein um zusätzlichen Gewinn zu generieren. Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber wahrscheinlich wird der Wechsel nur auf der Rechnung stehen. Kältemittel verbraucht sich nicht (bei einem dichten System) und wird auch nicht schlecht. Füllstand kontrollieren geht mit einem Handgriff. Klima an. Wird die Saugleitung des Verdichters kalt? Wenn ja Finger weg. Never touch a runnning system.

  • ..Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. ..

    "Tauschen" (im klassischen Sinn) wird nicht sinnvoll sein.. meines Wissens wird als Kältemittel CO2 verwendet, da wird nur nachfüllen Sinn ergeben...


    Kannst mal bei der Werkstätte fragen, ob sie das alte Kältegas eh' fachgerecht entsorgt haben... und ob du dafür eine Bestätigung haben kannst.. :evil:

  • das ist ja dann schon Kriminell.

    Mag nicht wissen wie viele es gibt die sagen ja ok wenn das sein muss dann muss es eben sein.

    Wobei die einzige Leistung die man bekommen wird das tippen auf die Rechnung sein wird.

  • Hier ist nicht das Kältemittel der Klimaanlage gemeint(1234y oder Co2) sondern das Kühlmittel das die Akkueinheit umspült und Kühlt.

    Beim ID muss das soweit ich weiß aber auch nicht getauscht werden. Bei dem E-Soul eines Bekannten muss das aber laut Hersteller nach 4 Jahren getauscht werden im rahmen einer Inspektion die dann auch gleich mal 750€ kostet.

    Das Kältemittel der Klimaanlage soll laut VW alle 48Monate gewechselt werden.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser67 ()

  • Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Angebot Kosten 1. Service ID4 Pro mit Wärmepumpe 720-750€. Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. Kann das einer bestätigen, dass das generell bei Wärmepumpenfahrzeugen gemacht werden muss?

    Sorry, aber diese Werkstatt würde mich nicht mehr sehen. Kältemittel bei den IDs muss nicht getauscht werden. Ist nur Stickstoff drin. War für mich auch ein Grund die Wärmepumpe mit zu bestellen. Lass Dir die Inspektionsanweisung zeigen, bedank Dich recht herzlich für die verar..... und such Dir eine andere Werkstatt.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • So nach explizitem Hinweis und Nachfrage, ob Kältemittel wirklich getauscht werden muss habe ich eben den Anruf bekommen: nein war ein Versehen unsererseits.


    Angebot nun: 580 (Pollenfilter; Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer (Matrixlicht)

    Immnernoch sau teuer meiner Meinung nach.

  • Wie sie alle das Matrixlicht nochmal einstellen wollen. Das ist auch nicht Bestandteil der Inspektion. Oder hast du das seperat so beauftragt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!