Kosten für Service & Inspektion

  • Beim größten Volkswagen Händler in Berlin (der BTW direkt zu Volkswagen gehört) kostet die Stunde des „HV-Technikers“ 250 Euro plus den Umstand, dass an den IDs ausschließlich HV Techniker arbeiten dürfen, egal für was. Auch sowas wie Luftfilter wechseln. So kommt man dann auf einen Service Preis von 751 Euro. Zum Glück hab ich aber Lease&Care sodass ich das nicht selber zahlen musste.

  • Das schreibt VW selber dazu:

    Warum kann die Inspektion bei einem Elektroauto günstiger sein?

    Natürlich hat auch ein Elektrofahrzeug Verschleißteile wie Reifen und Bremsen. Generell ist die Wartung aber einfacher: Weniger Bauteile bedeuten weniger Verschleiß und Reparaturbedarf. Auch weitere mit Kosten verbundene Untersuchungen, wie der Abgastest, entfallen bei einem Batteriefahrzeug. Elektrofahrzeuge können also pflegeleichter und günstiger in den Wartungskosten sein.

    können .... sein ... sind die Zauberworte 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Beim größten Volkswagen Händler in Berlin (der BTW direkt zu Volkswagen gehört) kostet die Stunde des „HV-Technikers“ 250 Euro plus den Umstand, dass an den IDs ausschließlich HV Techniker arbeiten dürfen, egal für was. Auch sowas wie Luftfilter wechseln. So kommt man dann auf einen Service Preis von 751 Euro. Zum Glück hab ich aber Lease&Care sodass ich das nicht selber zahlen musste.

    Wucher und verarsche. Sorry wenn ich das so sage, aber das ist völlige Abzocke. Einen normalen Service darf jeder KFZ-Mechatroniker mit Hochvolt-Sensibilisierung machen. Und diese Sensisbilisierung kostet keinen Cent.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas damit zu tun hat das man beim Verbrenner stärker im Wettbewerb zu freien Werkstätten steht. Viele freie Werkstätten werden eben noch keinen HV-Techniker haben. Wer am Akku rumschraubt muss natürlich Fachkenntnisse haben. Wer an der Bremse rumschraubt aber auch. Ist für mich kein Argument. Auch die Mechaniker die am Verbrenner arbeiten sind geschult und wissen hoffentlich was sie da tun. Kostet dann auch den normalen Stundensatz.

  • Wucher und verarsche. Sorry wenn ich das so sage, aber das ist völlige Abzocke. Einen normalen Service darf jeder KFZ-Mechatroniker mit Hochvolt-Sensibilisierung machen. Und diese Sensisbilisierung kostet keinen Cent.

    Und trotzdem wartet man bei denen zwei Monate auf einen Termin. Die Leute rennen denen die Bude ein. Ich verstehe es auch nicht und wechsele nun zu einem kleinen VW Partner bei dem schon Wechsel+Einlagerung der Räder erheblich billiger ist (85 statt 140 Euro).

  • Für mich klingt das auch sehr nach "Ausgleichsfinanzierung" für die "subentionierten" E-Modelle. Man hat jetzt nicht den üblichen Aufschlag auf den E-Autos, jetzt wirds halt über den Service hereingeholt. Ich arbeite selbst im Ersatzteildienst, kenne die Taktik.

    Kann wirklich nur jedem raten, vor dem Service Kostenvoranschläge einzuholen, mich wirds jedenfalls beim nächsten nicht mehr kalt erwischen, wie beim ersten Mal. Hab das Autohaus angeschrieben, daß sie meinen Namen aus der Kartei löschen können, sie werden mein Auto nie wieder sehen (und mich übrigens auch nicht). Man hat es noch nicht einmal für notwendig befunden, mir eine "Ausrede" zu schreiben, daß z.b. Volkswagen bestimmte Dinge vorschreibt oder so. Arroganz deutscher Autohäuser/-bauer. Schade.

  • Kann mir jemand etwas über ein preiswertes Angebot in Berlin oder auch Prenzlau (beides inklusive Umgebung) sagen? Wenn man das bei ATU machen lässt, wird das in die VW-Datenbank eingetragen?

  • Kann mir jemand etwas über ein preiswertes Angebot in Berlin oder auch Prenzlau (beides inklusive Umgebung) sagen? Wenn man das bei ATU machen lässt, wird das in die VW-Datenbank eingetragen?

    Ja, die Inspektion bei ATU ist nach herstellerangaben und wird anerkannt, hätte ich sonst nicht gemacht

  • Die VW Partner bestehen nicht nur aus Mechaniker .Es müssen viele andere Mitarbeiter die auch benötgt werden und nicht produktiv sind mit bezahlt werden.Umso größer der Betrieb und dann noch Großstadt umso teurer natürlich

    Die Formel ist bei VW schon immer gewesen: je mehr Glas, um so teurer.

    Irgendwo von muss der Glaspalast ja bezahlt werden.

    Edit: die günstigsten Preise haben immer die VW Werkstätten ohne Verkauf, sprich ohne Glaspalast.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Kann mir jemand etwas über ein preiswertes Angebot in Berlin oder auch Prenzlau (beides inklusive Umgebung) sagen?

    OK, habe jetzt bei 4 VW-Werkstätten in Brandenburg/MV angefragt und folgende Kostenvoranschläge bekommen:

    1. Koch, Ludwigsfelde: 420 €
    2. Brosda, Angermünde: 416 €
    3. Autozentrum Pasewalk: 233 €
    4. Burmeister, Prenzlau: 250 €

    Interessant, oder?

  • Dafür das alle nach Vorgaben des Herstellers arbeiten, ist das schon ein erschreckendes Ergebnis (in älteren Beiträgen gab es sogar noch viele höhere Rechnungen/Angebote).


    Die letzten beiden Angebote sind ja in Ordnung.


    Bei Preisen von 400-600 €, sollten die Betriebe mal ihre Kostenkalkulation überprüfen.

    Es mag ja sein, dass das Auto noch gewaschen wird oder man einen Leihwagen günstiger bekommt. Trotzdem passt das doch alles nicht zusammen.


    Solange es aber Leute oder Unternehmen gibt, die das anstandslos bezahlen, werden die ihre Preise nicht anpassen. Ich würde jedenfalls einen der günstigeren Anbieter wählen.

  • Habe gestern für die erste 2-Jahres-Inspektion (ohne Luftfilterwechsel) 328 € bezahlt.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Gerade meinen ID4 von der ersten Inspektion abgeholt. Kosten waren 233,00 € inklusiv Bremsflüssigkeitswechsel und Leihwagen, aber ohne Luftfilter. Mit Luftfilter hätte es 295,00€ gekostet.

  • Leihwagen klingt ja toll, aber wieso? Mir wurde gesagt, ich kann darauf warten und bekomme auch noch einen Kaffee.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!