Kosten für Service & Inspektion

  • Hatte meine ATU-Inspektion gestern, 139.- € + Bremsflüssigkeit 69.- €.

    Dauert(e) ca. 3 Std.

    Wird bei ATU eine Batterieprüfung gemacht?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wird bei ATU eine Batterieprüfung gemacht?

    Von welcher Batterie?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Von welcher Batterie?

    Hochholt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hochholt

    Das macht VW auch nicht.
    Hier hat doch mal jemand den Screenshot der Arbeitsschritte der Inspektion gepostet.
    Wenn das BMS keinen Fehler wirft macht VW auch keine Prüfung der Hochvoltanlange.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Komisch, Skoda und VW macht bei mir die selbe Werkstatt. Muss mich mal erkundigen. Bin aber erst in 626 Tagen dran. 😁

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Komisch, Skoda und VW macht bei mir die selbe Werkstatt. Muss mich mal erkundigen. Bin aber erst in 626 Tagen dran. 😁

    Na ja, ich habe bei meiner VW-Werkstatt Inspektion ohne Pollenfilter aber mit Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen, hat 259,84 gekostet.

    Nach heutigen Maßstäben wohl einigermaßen günstig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • War letztens wegen was anderem im Autohaus und hatte nachgefragt. Ohne Pollenfilter solls knapp 300€ kosten. Den Pollenfilter mache ich dann selbst.

  • Es gibt eine Vorgabe von VW, wieviel Zeitaufwand für was bei der Inspektion abgerechnet werden darf. Der Stundensatz ist bei den Werkstätten halt sehr unterschiedlich.


    Inspektion 1,5 h (ca. 178,5 €)

    Bremsflüssigkeit wechseln 0,3 h (ca. 35,7 €)

    Innenraumfilter wechseln 0,2 h (ca. 23,8 €)


    Material

    Bremsflüssigkeit VW 501 14 1,0L (ca. 22,0 €)

    Innenraumfilter (ca. 40,7€)


    Macht zusammen: 300,70 €


    Mehr dürfte eine Inspektion also nicht kosten. Alles darüber sind Stundensätze von über 120€.

    Bei mir hatte das Angebot dann ein Stundensatz von ca. 200 € und das empfinde ich dann schon als Wucher.

  • Der Stundensatz bei den ID Elektromodellen ist leider so hoch. Regionale Unterschiede gibt es ja immer.Die VW Werkstatten wollen ihre Mitarbeiter ja auch anständig bezahlen und die Schulung ist auch teuer

  • müssen Mitarbeiter extra für die ID Modelle geschult werden? Wäre ja zumindest ein Ansatz für eine Erklärung...

  • Jain.Da aber die Geschulten Mitarbeiter auch Inspektionen machen ist das eine Mischkalkulation.

    Das rechtfertigt aber keinen Stundensatz > 120 €

    Der speziell Geschulte Mitarbeiter bekommt bestimmt keinen Stundenlohn von 50 €

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist auch eher eine Ausrede von teuren Werkstätten, da andere VW-Werkstätten das ja günstiger anbieten.

    Was wird den bei einer Inspektion gemacht. Ein Diagnosegerät angeschlossen und Kabel geprüft und der Rest ist wie früher (Antriebswellen prüfen).

    Wenn Fehler auftreten, muss das ja sowieso extra bezahlt werden oder der Spezialist kommt hinzu.

    Mitarbeiter müssen übrigens immer geschult werden, auch bei Verbrennern. Die sind bestimmt nicht einfacher, da hier noch mehr zu prüfen ist.


    Das schreibt VW selber dazu:

    Warum kann die Inspektion bei einem Elektroauto günstiger sein?

    Natürlich hat auch ein Elektrofahrzeug Verschleißteile wie Reifen und Bremsen. Generell ist die Wartung aber einfacher: Weniger Bauteile bedeuten weniger Verschleiß und Reparaturbedarf. Auch weitere mit Kosten verbundene Untersuchungen, wie der Abgastest, entfallen bei einem Batteriefahrzeug. Elektrofahrzeuge können also pflegeleichter und günstiger in den Wartungskosten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DHE ()

  • Das rechtfertigt aber keinen Stundensatz > 120 €

    Der speziell Geschulte Mitarbeiter bekommt bestimmt keinen Stundenlohn von 50 €

    Die VW Partner bestehen nicht nur aus Mechaniker .Es müssen viele andere Mitarbeiter die auch benötgt werden und nicht produktiv sind mit bezahlt werden.Umso größer der Betrieb und dann noch Großstadt umso teurer natürlich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!