beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • Moin, das hat bei VK IMHO nichts mit Kulanz zu tun, denn für genau solche Fälle ist die VK da. Wenn sie über die TK reguliert hätte wäre es ein Kulanz Fall.

    Genau so sehe ich das auch, sonst könnte man sich die ja sparen.

    Ich finde auch die Höhe des Schadens echt krass😳

    …man man man

  • Ok, selbst bei im eigentlichen Sinne mutwilliger Beschädigung?

    Ja das war ja aus der Not heraus...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • 8| eine 0 zuviel?

    Nein. Die Fahrertür hat auch Kratzer abbekommen. Lt. AH muss sie komplett lackiert werden, da man sonst Schatten etc sieht. Das Lackieren macht knapp die Hälfte alleine aus.

  • Unsere Versicherung (die WGV) hat uns mitgeteilt, dass sie den Schaden komplett (ca. 4600€) über Vollkasko aus Kulanz reguliert. Uns bleibt lediglich die (niedrige) SB von 150€, die ich zu Beginn gesetzt habe. Da wir auch einen Rabattschutz gebucht haben, wirkt sich die Regulierung nicht auf die SFK aus. Ehrlichkeit zahlt sich aus!

    Das freut mich wirklich sehr für Euch und das ist doch auch ein gutes Signal an die, die in so einem Fall ihre Versicherung belogen hätten.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • wer hat denn die Scheibe eingeschlagen? Das geht doch ohne Kratzer. Die Reparaturkosten sind mM nach außer Kontrolle geraten, wenn das lackieren einer Türe 2000 Eur kostet. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass es auch Versicherungen gibt, die auf die Bremse treten und die Abzocke der Werkstätten nicht mehr bezahlen. Zu mit hieß es schon, ich hätte zu akzeptieren dass man zb einen leichten Lackunterschied sieht, es sei ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerauto. In der Familie wurde schon ein paar Mal nur Beilackieren plus etwas Wertverlust bezahlt. Habe auch schon mit Werkstätten streiten müssen die schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen, um Autos verkaufen zu können


    4600 Eur für eine Scheibe und paar Kratzer ist nicht mehr akzeptabel, bezahlt durch die Beiträge aller.. nicht persönlich gemeint.

  • wer hat denn die Scheibe eingeschlagen? Das geht doch ohne Kratzer. Die Reparaturkosten sind mM nach außer Kontrolle geraten, wenn das lackieren einer Türe 2000 Eur kostet. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass es auch Versicherungen gibt, die auf die Bremse treten und die Abzocke der Werkstätten nicht mehr bezahlen. Zu mit hieß es schon, ich hätte zu akzeptieren dass man zb einen leichten Lackunterschied sieht, es sei ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerauto. In der Familie wurde schon ein paar Mal nur Beilackieren plus etwas Wertverlust bezahlt. Habe auch schon mit Werkstätten streiten müssen die schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen, um Autos verkaufen zu können


    4600 Eur für eine Scheibe und paar Kratzer ist nicht mehr akzeptabel, bezahlt durch die Beiträge aller.. nicht persönlich gemeint.

    Für den geschilderten Schaden hört es sich wirklich extrem viel an, aber um tatsächlich beurteilen zu können, ob es überteuert ist, oder nicht, müsste man den Schaden erst einmal in vollem Umfang kennen.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Unsere Versicherung (die WGV) hat uns mitgeteilt, dass sie den Schaden komplett (ca. 4600€) über Vollkasko aus Kulanz reguliert. Uns bleibt lediglich die (niedrige) SB von 150€, die ich zu Beginn gesetzt habe. Da wir auch einen Rabattschutz gebucht haben, wirkt sich die Regulierung nicht auf die SFK aus. Ehrlichkeit zahlt sich aus!

    Hast du vielleicht angemerkt, dass du hier im Forum darüber diskutierst und sie verbuchen das als Marketingkosten? ^^

  • Hast du vielleicht angemerkt, dass du hier im Forum darüber diskutierst und sie verbuchen das als Marketingkosten? ^^

    Natürlich ist mir das bewusst - wo ist das Problem? Lt. den AGBs der Versicherung müssen sie mutwillige Beschädigung nicht regulieren. Sie sind kulant und kommen mir entgegen. Eine HUK24 ist ggf. günstiger aber nicht so kulant.

  • Nur der Notschlüssel (der Schlüssel mit Bart, welcher in der Fernbedienung steckt) kostet wohl ca. 80€. Ggf. Bestellen wir einen

  • Da hier alle gut Informierten bzgl. Verschließmodalitäten der ID.s aktiv sind, habe ich eine Frage, für die ich keinen neuen Thread eröffnen muss. Gibt es beim ID.3/4/5 einen Hundemodus - d.h. was macht ihr, wenn der Hund z.B. für einen kurzen Einkauf beim Lebensmittelhandel im Auto bleiben soll ? hat VW mal daran gedacht ? bzw. mal eine Tesla-ähnliche Lösung kopiert ?

    Ausgehend von 3kWh zum Betrieb der Klimaanlage bei aktuellen Temperaturen (ca. 30°C im Schatten) sollte das Fahrzeug ja sicherlich mehrere Stunden eine Innenraumtemperatur von ca. 25°C halten und auch eine gewisse Frischluftzufuhr gewährleisten können. Ebenso sollte in diesem Fall das Auslösen der Innenraumüberwachung ausgeschlossen sein. Eine von aussen gut lesbare Meldung inkl. Telefonnummer der gerade abwesenden Fahrerin sollte ebenfalls auf den beiden Display angezeigt werden, damit nicht jeder Passant gleich die Scheiben einschlagen wird oder die herbeigerufene Feuerwehr einen entsprechenden Hinweis erhält.


    Ich gehe mal davon aus, das dieser Use Case bei der SW-Entwicklung von VW bisher nicht dokumentiert / implementiert wurde, was macht ihr in einem solchen Fall ?

  • Da hier alle gut Informierten bzgl. Verschließmodalitäten der ID.s aktiv sind, habe ich eine Frage, für die ich keinen neuen Thread eröffnen muss. Gibt es beim ID.3/4/5 einen Hundemodus - d.h. was macht ihr, wenn der Hund z.B. für einen kurzen Einkauf beim Lebensmittelhandel im Auto bleiben soll ? hat VW mal daran gedacht ? bzw. mal eine Tesla-ähnliche Lösung kopiert ?

    Ausgehend von 3kWh zum Betrieb der Klimaanlage bei aktuellen Temperaturen (ca. 30°C im Schatten) sollte das Fahrzeug ja sicherlich mehrere Stunden eine Innenraumtemperatur von ca. 25°C halten und auch eine gewisse Frischluftzufuhr gewährleisten können. Ebenso sollte in diesem Fall das Auslösen der Innenraumüberwachung ausgeschlossen sein. Eine von aussen gut lesbare Meldung inkl. Telefonnummer der gerade abwesenden Fahrerin sollte ebenfalls auf den beiden Display angezeigt werden, damit nicht jeder Passant gleich die Scheiben einschlagen wird oder die herbeigerufene Feuerwehr einen entsprechenden Hinweis erhält.


    Ich gehe mal davon aus, das dieser Use Case bei der SW-Entwicklung von VW bisher nicht dokumentiert / implementiert wurde, was macht ihr in einem solchen Fall ?

    irgendwo ist mal was rumgegeistert dass das bekannt ist und man sich das überlegt aber das ist ziemlich offen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe irgendwann mal bei einen ID-test von Bjorn Nyland (YT channel Telsla Bjorn) gesehen, dass er den Fahrergurt geschlossen und eine Tasche mit mindesten 25kg Gewicht auf dem Fahrersitz platziert hat, kann ich zumindest mit einfachen Mitteln die Innenraumüberwachung deaktivieren und die Scheiben eine Spalt geöffnet lassen ?


    PS: deinen YT-Kanal kenne ich, guter content !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!