Beiträge von Turbo.T

    Außerdem beruhigt es auch die Beifahrerin, wenn die Reichweite noch deutlich über der Strecke bis zur nächsten Ladestation ist, auch wenn man wegen blödem Navi (wollte mich in Hildesheim zu einer "falschen" Ladestation schicken) und Baustelle die Ausfahrt verpasst. Denn aktuell finde ich "Hallo ID, zeige mir Ladestationen in der Nähe" nur bedingt hilfreich, um die Liste während des Fahrens sinnvoll wahrzunehmen.


    Bildschirmfoto 2022-08-31 um 22.06.23.png

    Hast du noch die 2.4? Mein GTX wurde direkt mit 3.0 ausgeliefert und die Routenplanung mit den Ladestationen war wirklich super und es wurde automatisch umgeplant wenn der Verbrauch aktuell zu hoch war. Ich hatte eingestellt, dass ich 30km Restreichweite bei jedem Stopp haben möchte und es war in der Regel deutlich höher…

    Denk dran, dass dieser Tipp meistens nur funktioniert wenn du nicht lädst, weil während des Ladens natürlich das Fahrzeug nicht in Busruhe geht.

    Wenn das Laden durch das Auto beendet wurde (100% bzw Ziel-SOC erreicht) schläft das Fahrzeug aber trotzdem nach einiger Zeit komplett ein - wenn man also deutlich nach Ladeende ans Fahrzeug geht hat man den gleichen Effekt. Ganz sicher ist es aber, für diese 15min kein Ladekabel gesteckt zu haben (auch wenn das für jedem E-Fahrer unnatürlich ist :D )

    Okay, danke für den Hinweis. Dann hatte ich am Irschenberg beim Laden wohl Glück, dass wir zufällig länger Pause gemacht haben ^^

    kleiner Tip ... ich glaube es ist im ACC Menü ... Schalte die Automatische Verkehrszeichenerkennung Geschwindigkeits übernahme/anpassung aus und du wirst sehen das Fahren mit dem TA wird noch entspannter.


    Es wird dir dennoch die Geschwindigkeit Angezeigt die man ja relativ einfach über das Lenkrad Ändern kann.

    Danke für den Hinweis. Das probiere ich bei der nächsten langen Fahrt mal aus!

    Fazit + kleine Kritikpunkte


    Mein Fazit ist, dass der ID.4 (GTX) ein sehr komfortables und langstreckentaugliches Fahrzeug ist. Der Travel Assist ist einfach super und man muss quasi nur noch diesen überwachen und die Hände am Lenkrank halten. Dadurch war die Fahrt sehr angenehm und trotz der Länge auch nicht anstrengend. Die ganze Angst mit den Ladesäulen ist unbegründet und wir waren nie (auch nicht in Triest) in einer Situation in der es mit der Batterie eng wurde. Ich habe mich voll aufs ID Navi verlassen und vorab keine eigene Ladeplanung gemacht. Der einzige Stopp, welchen ich manuell eingefügt habe war der auf der Rückfahrt bei der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg. Ansonsten habe ich einfach die Stopps genommen, die der GTX mir eingeplant hat. Falls das Problem mit dem Internetverbindung wieder auftritt, weiß ich nun auch direkt was zu tun ist!


    Was mir echt was gestört hat sind folgende Punkte:

    - Verkehrszeichenerkennung: Da ich max. 120km/h gefahren bin, war ich häufig auf der ganz rechten Spur. Wenn nun auf der Ausfahrt der Autobahn ein 80er Schild ist, wird in 30-50% der Fälle dieses übernommen und ich muss mit dem Fuß auf dem Strompedal eingreifen

    - Wenn bspw. nur noch 1 Ladestopp in der Route vorhanden ist und das ID Navi dann erkennt, dass dieser belegt ist, hat sich das Navi in eine Schleife aus "Route neu planen" und "Ladestopps hinzufügen" und "Route umplanen" etc. versetzt. Dann muss man schnell auf das "X" zum abbrechen klicken und einfach die Routenplanung neu starten

    - Abblendende Seitenspiegel, welche mit dem Rückspiegel gekoppelt sind wäre toll - das hatte sogar mein Skoda Ocatvia von 2014. Dann wäre das Fahren bei Nacht noch komfortabler


    Sorry für den langen Text. Falls Ihr Fragen habt, einfach melden :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    zu allererst hoffe ich, dass der Thread im richtigen Bereich ist, falls nein bitte verschieben.


    Wir sind vor ein paar Tagen von unserem Urlaub in Bibione an der Adria zurückgekommen und ich möchte Euch von der Hin- und Rückfahrt berichten, wie auch Dingen, welche mir bei der Fahr aufgefallen sind.


    Abgeholt habe ich unseren GTX knapp 2 Wochen vor unserer Urlaubsfahrt von Stuttgart nach Bibione, was knapp 800km sind. Ich war schon ziemlich nervös, da ich davor einen Passat GTE hatte und nun noch keine Erfahrungen hatte, wie das auf der Langstrecke mit einem EV funktioniert. Aufgrund der vielen "Stammtisch-Meinungen" zu zu wenig Ladestationen und dass man dann warten muss bis was frei ist etc. hatten wir und entschlossen relativ früh loszufahren - ich kann aber schon so viel sagen, dass wir weder auf der Hinfahrt, noch auf der Rückfahrt an irgendeiner Ladesäule warten mussten. Wir wollten entspannt ankommen und sind nach dem Prinzip gereist "Nicht wir warten auf das Auto (beim Laden), sondern das Auto wartet auf uns" - was soviel bedeutet, dass wir die Stopps sinnvoll genutzt haben und die Ladezeit dann nebensächlich war. Daher haben wir uns auch nicht daran gehalten, was das Navi vorgeschlagen hat, wie lange wir laden sollen und wir haben immer etwas länger geladen, da wir das was wir erledigen wollten beim Stopp nicht in der Zeit geschafft hatten... Ich habe davor keine Ladestoppplanung etc. mit ABBR o.ä. gemacht und habe mich voll auf das VW Navi (Software 3.0) verlassen. Ich nutze die App Chargeprice, um bei den einzelnen Ladestopps zu schauen, mit welcher Karte ich am besten laden sollte. Innerhalb Deutschlands nutze ich die Firmenkarte von ChargeNow Business, für außerhalb Deutschlands habe ich die Shell Recharge, Mobility+, EweGo, Maingau.


    Aber nun zu unserer Fahrt!

    Die Abfahrt war Sonntags und ich habe am Samstagabend den GTX auf 100% geladen, da wir nachts um 02:30 Uhr losfahren wollten. Mit dabei waren meine Frau und unser 1,5 Jahre alter Sohn und eine Menge Gepäck. Ich hatte erst Zweifel, ob alles ins Auto gepasst hat, da ich davor einen Passat GTE hatte und von dem Raumangebot etwa verwöhnt war, aber es hat alles soweit reingepasst, da ich den ebenen Ladeboden entfernt hatte und somit deutlich an Tiefe im Kofferraum gewinnen konnte.

    Wir sind pünktlich losgekommen und ich habe den Eco Modus ausgewählt, da ich bei dieser Strecke soweit kommen wollte wie möglich ohne zu laden. Sobald ich das Ortsschild passiert habe, habe ich direkt den Travel Assist aktiviert und (so viel kann ich schon einmal sagen) habe diesen erst in Bibione oder vor den Mautstellen in Italien wieder deaktiviert. Auf der Autobahn bin ich mit dem Travel Assist immer die Geschwindigkeit gefahren, welche zulässig war, aber immer maximal 120km/h. Nach 321km und 3:05h sind wir dann bei unserem 1. Ladestopp bei Rosenheim angekommen. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 19,7 kWh/100km mit 27% Restakkustand. Geladen wurde mit knapp 130kWh. Wir haben den Stopp für Kaffee, Toilette, Laufen mit unserem Sohn etc. verbracht und haben etwas länger geladen, als das, was das Navi vorgeschlagen hatte.

    Dann ging es weiter nach Österreich in Richtung Tauernautobahn. Vor Villach war unser nächster Stopp nach 223km und weiteren 2:14h mit 18,9 kWh/100km Verbrauch. Hier haben wir mit knapp 30% Restakkustand nachgeladen und haben den Stopp dafür genutzt, uns die Beine zu vertreten. Leider war die Ladestation an einer verlassenen Tankstelle und es sah aus wie im Horrorfilm (erinnert so ein bisschen an "Wrong Turn" falls den Film noch jemand kennen sollte 8o).

    Dann sind wir weiter gefahren und 45min vor Bibione haben wir an einer Tankstelle für eine Toilettenpause angehalten und dort konnte ich auch für 10min noch etwas nachladen, sodass wir dann in Bibione mit 200km Restreichweite angekommen sind. Wir sind um 02:30 Uhr losgefahren und waren vor 12 Uhr Mittags beim Hotel. Das hat alles super funktioniert!


    Während unseres Aufenthalts haben wir einen Ausflug nach Triest gemacht. Ich habe in einem Video von Carmaniac schon gesehen, dass die Ladeinfrastruktur in Italien, vor allem fernab von Autobahnen teilweise echt schlecht sein soll, aber die 100km nach Triest habe ich locker mit der Restreichweite hinbekommen. Ich habe dort am Yachthafen auch eine freie Ladesäule gefunden und einer von zwei Ladern war defekt. Am anderen habe ich mit angesteckt und mit Shell Recharge geladen. Als wir auf dem Marktplatz im Café saßen habe ich per WeConnect ID App gemerkt, dass das Laden unterbrochen wurde nach nur 1h. Also wieder 15min zur Ladesäule gelaufen und dies überprüft und das Laden hatte abgebrochen und ich konnte den Ladevorgang nicht wieder starten. Dann hat ein Italiener mit seinem GLE Hybrid neben mir geparkt und hat mir übersetzt was das Problem der Ladesäule war. Wir haben das dann hinbekommen und da nur 1 Ladesäule der 2 ging, musste er Umparken, war für ihn aber überhaupt kein Problem und ich konnte weiter laden und habe dann kurz vor dem Abendessen eingestellt, dass auf 90% geladen werden soll, damit der Akku nicht allzu lange bei 90% bei 30°C steht. Mit knapp 90% sind wir dann auch abends wieder zurück Richtung Hotel gefahren und sind mit knapp über 70% wieder angekommen. Es sollte damit ausreichen, dass wir erst wieder in Österreich laden müssen nach unseren Erfahrungen in Italien :-).


    Vorgestern stand die Heimreise an und wir sind nach dem Frühstück um 11:00 Uhr los, da ich mal schauen wollte, wie das mit dem Laden mitten im Rückreiseverkehr funktioniert. Das Navi hat uns erst auf die Autobahn Richtung Norden gelotst und bei Amaro wollten wir in einem Industriegebiet noch schnell beim Spar einkaufen und dort gab es eine HPC Säule. Da es im Spar doch etwas länger gedauert hat, habe ich per App eingestellt, dass der GTX auch die Grenze von 80% durchbrechen darf (im Forum habe ich schon gelesen, dass dies bei einigen zu Problemen führt, das kann ich nicht bestätigen - es hat soweit immer funktioniert). Wir waren dann doch schneller und sind mit 80% SOC wieder losgefahren. Das ID Navi hat uns dann aber nicht mehr über die Tauernautobahn Richtung Villach geleitet aufgrund des Verkehrs und wir sind stundenlang quer durch Österreich gefahren durch kleine Ortschaften und Pässe hoch und Pässe runter. In Lienz gab es ein Mc Café und eine 11KW Säule. Dort habe ich mich für 30min angesteckt, auch wenn das nicht so viel bringt. Jetzt kommen wir aber zu dem einzigen Problem, welches ich mit der Software hatte auf unserem Trip. Für das abstecken gab es an der Säule keinen Knopf o.ä. (das Laden ging auch nur mit EC- oder Kreditkarte) und dann dachte ich, dass ich das doch auch in der We Connect ID App machen kann ohne Reaktion. Dann habe ich einfach nochmal das Auto aufgeschlossen und den Stecker abgezogen. Beim Losfahren hatte ich schon gemerkt, dass das Navi nicht mehr so richtig "mitfährt" und auch 30min nach der Abfahrt irgendwo in Lienz "hängt". Die Verkehrszeichenerkennung ging nicht mehr richtig und dann habe ich gemerkt, dass das Auto nicht mit dem Internet verbunden ist. Mir ist eingefallen, dass es hierzu hier im Forum diverse Diskussionen gab, aber ich wollte jetzt nicht anhalten und mich auf dem Handy durchs Forum suchen, daher sind wir weitergefahren und haben per App Connect dann Apple Maps verwendet. Da wir um Kufstein wieder auf die Autobahn kommen sollten und dann Richtung A8 beim Irschenberg vorbeikommen werden, habe ich dies als Ziel bei Apple Maps eingegeben. Hier wollten wir unbedingt halten, da es zum einen diverse HPC Säulen und zum anderen ein sehr gutes Restaurant bei der Kaffeerösterei Dinzler gibt. Apple Maps hat 160km angezeigt, die Anzeige im Auto eine Reichweite von 360km, also kein Problem. Die Passstraßen hoch ging die Reichweite immer stark runter, die Passstraßen runter wieder hoch... Als wir dann angekommen sind, habe ich den GTX an die HPC Säule angeschlossen und wir sind gemütlich Essen gegangen. Da hier die Pause auch mal knapp 1h dauern kann, habe ich eingestellt, dass der GTX bis 100% laden darf. Da ich der einzige am Laden war, dachte ich, dass es ok ist die Säule so lange zu blockieren. Ich bin zwischendurch immer mal raus um die Belegung zu checken und aber auch, ob das Auto lädt, da ich in der App nicht nachsehen konnte, denn laut App hing ich immer noch an der Ladesäule in Lienz 8). Beim Essen habe ich etwas im Forum gesucht und kann das Wiki empfehlen. Hier wurde beschrieben, dass es mehre Möglichkeiten gibt und die einfachste ist, mit den Schlüsseln ca. 20min und mit mind. 15m Abstand vom Fahrzeug entfernt sein und dann setzt sich das wohl wieder zurück und versucht sich zu verbinden. Nach einem guten Abendessen und einem doppelten Espresso sind wir zurück zum Auto und ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass wir offline waren und sofort wurden die Ladesäulen im ID Navi als "grün" angezeigt und damit waren wir wieder online. Somit konnten wir mit dem ID Navi ohne weiteren Stopp direkt nach Stuttgart fahren und ich hatte noch 20% SOC bei der Ankunft um 23:30 Uhr. Die Rückfahrt hat damit deutlich länger gedauert als die Hinfahrt, aber dies lag zumindest teilweise an unseren längeren Stopps, da wir ja mitten am Tag unterwegs waren. Für die gesamte Rückfahrt lag unser Verbrauch bei 17,8 kWh/100km.

    Ich glaube nicht, dass er vom Werk mit 2.4 ausgeliefert wird. Ohne Berücksichtigung der Angaben in myVolkswagen würde ich auf 2.3 oder eher 3.0 tippen. Bei 2.3 würde ich hoffen dass das Autohaus dann vor Auslieferung direkt auf 2.4 hochzieht.


    Hat sich eigentlich bei irgendjemand hier während der Werksferien was auf myVolkswagen getan? Ich erfreue mich immer noch am Fußhebelwerk und dass ich Scheiben seitlich und hinten bekommen werde. :D

    Ich habe Anfang der Woche meinen GTX übernehmen können und ich hatte Sw Verbund 6 im Portal und habe das Auto mit Sw3.0 bekommen. Also wie erwartet…

    Mein ID 4 muss ich aus Sicherheitsgründen nochmals bei WE Connect anmelden (Über den QR Code auf dem Touchdisplay). Leider kann der Vorgang nicht beendet werden. Nach dem einscannen des QR Codes, erscheint "Bitte warten" aber es geht nicht weiter. Kennt jemand das problem?

    Ich hatte das Problem bei der Neuanlage des Hauptnutzers und durch einen Reset des Infotainments (ganz lange auf dem Ausknopf bleiben) wurde der Fehler behoben und ich konnte mich anmelden. Evtl. Hilft das auch bei dir…

    Hallo in die Runde,

    Seid gestern warte ich nun 1 Jahr auf meinen Id4. Das wurde auch gefeiert, ich habe immer noch Kopfweh. Aber meine Hoffnung ist noch groß, dieses Jahr noch das Auto zu bekommen, da ich Modeljahr 2022 habe. Laut Disp steht er auf Oktober 2022. Vlt ja nach den Betriebsurlaub :/

    Ich bin schon etwas weiter. Habe auch vor 1 Jahr einen GTX bestellt (Siehe Signatur) und kann diesen am Montag im AH abholen. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch bald voran geht. Bis vor 1 Monat hatte ich auch noch Oktober als Übergabetermin…

    […] Die Variante mit den Fensterhebern ist für meinen Anwendungsfall super. Ich muss von vorne die hinteren Fenster nur sehr selten bedienen, da ist die Variante mit der Umschaltung über das Touchfeld gut gelöst. Zumal es die Funktion gibt, dass alle Fenster auf einmal bedient werden können. […]

    Ich habe im Passat aktuell einen Sonnenschutz an die Scheibe geklebt als „Rolloersatz“ und mir ist schon zweimal aus Versehen passiert, dass ich nicht dran gedacht habe und mit den vorderen eben auch die hinteren Fenster runtergelassen habe und die „Rollos“ mit in die Türe sind 8o.

    Für meinen Anwendungsfall also eine tolle Lösung nur mit den Schaltern für die vorderen Fenster 8).

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal ein kurzes Zwischenupdate geben.

    Seit letztem Donnerstag steht das Auto beim Autohaus und wartet auf die Zulassung. Die Papiere kamen Anfang diese Woche beim AH an. Da die die Zulassung aber über einen Drittanbieter machen, haben sie die ganzen Unterlagen diese Woche dort hin geschickt. Laut Autohaus kann aber eine Zulassung frühestens nächste Woche Donnerstag stattfinden. Und erst wenn die Papiere dann wieder beim Autohaus sind melden die sich bei mir zum Termin vereinbaren…

    Also das kommt mir schon auch so vor als würden die einfach unnötig Zeit verplempern…der Händer bei dem ich bestellt habe ist leider auch überhaupt nicht motiviert, da irgendwas zu beschleunigen…

    Ist bei mir ähnlich. Ich glaube aber sie meinen statt Zulassung frühestens Donnerstag nächste Woche eher die Übergabe. Bei mir dauert die Zulassung über die Drittfirma wohl 7-10 Tage…

    Unserer soll zumindest laut Händler noch als MJ22 und mit SWV7 gebaut werden… und ist auch nach wie vor in myvolkswagen auf diesem Stand.


    … gibt’s also noch nicht, soll aber zu Oktober kommen.

    Ich habe zumindest einen GTX mit allem außer AHK und Sportsitzen mit Softwareverbund 6. steht aktuell beim Händler und wartet auf Zulassung…